Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By Soder
#13407 Hallo zusammen!

Ich und meine Freundin, wir fliegen im Oktober zum ersten Mal auf die Kapverden. Den Hin-und Rückflug auf Sal haben wir bereits gebucht (11.10. Hin und 29.10. Zurück).
Nun stellt sich für uns die Frage in welcher Reihenfolge, wie lange und welche Inseln wir besuchen wollen und haben uns mal folgenden Plan überlegt:

11.10.2013 Ankunft auf Sal nachts, 3 Tage Aufenthalt
15. Abend Flug nach Praia, 1 Tag Aufenthalt
17. Flug nach Sao Felipe, 3 Tage Aufenthalt
21. Flug nach Sao Vicente, Aufenthalt 3 oder 4 Tage?
25. oder 26. Flug nach Sal
29. Abflug 01 Uhr

Da wir schon im Forum gestörbert haben und gelesen haben, dass man für die Flugtage viel Zeit braucht, haben wir diese immer als einen ganzen Reisetag gerechnet.

Nun möchten wir euch fragen, was ihr von diesem Plan im Generellen hält? Sind die Aufenthaltstage gut aufgeteilt, und vor allem auch, ob wir es "riskieren" können, erst am 26. nach Sal zurückzufliegen, wenn unser Flieger von Sal nach Hause am 28. spät in der Nacht geht? Wir sind uns auch nicht sicher, ob der Tag in Praia notwendig (sehenswert) ist und wir ihn zugunsten eines längeren Aufenthalts in zb Sao Vicente opfern sollen.

Funktioniert es die Flüge über die TACV Homepage zu buchen oder sollen wir ein Reisebüro beauftragen? Wie genau funktioniert das mit dem "Rückbestätigen"? Müssen wir da in ein Reisebüro vor Ort oder an den Flughafen?

Da wir mit studentischem Budget unterwegs sind, sind wir an eher günstigeren Unterkünften interessiert. Ist es ratsam, diese schon im Vorhinein zu buchen oder geht das vor Ort? Habt ihr da eventuell noch Tipps?
Wir rechnen mit einem Tageshöchstbudget von 40-50 EUR pro Nase (exkl Flüge). Ist das realistisch?

So mehr fällt uns im Moment nicht ein! :)
Danke schon Mal im Voraus!
By Dju Dju
#13408 Hallo,
für ein studentisches Budget seid Ihr viel mit dem Flieger unterwegs, das ist preisintensiv - dazu kommen die Wartezeiten.
Ich würde Euch empfehlen, den Sal Aufenthalt zu kürzen - 2 Tage am Ende der Reise reicht völlig aus. Ihr solltet Euch bei 18 Tage Urlaub für die nördlichen oder südlichen Inseln entscheiden. Entweder Santiago und Fogo oder S.Vicente und S.Antao. In beiden Varianten könnt Ihr sehr viel entdecken - lest Euch ein.
Die Inlandsflüge würde ich auf bei dieser kurzen Reisezeit von D aus im Reisebüro reservieren und buchen, da es Euch passieren kann, dass es keine Inlandsflüge mehr gibt. Besonders Fogo...da sollten Hin- und Rückflug sicher gebucht sein oder Ihr weicht auf die Fähre von Santiago aus, die fährt über Nacht - Abfahrtszeiten nur vor Ort im "Fährenbüro" auf dem Plateau.
Euer Budget müsste reichen, wenn keine Autos oder ähnliches gemietet werden. Unterkünfte können im Netz recherchiert werden. Es spart die Suche vor Ort und Ihr kommt einfach an.
LG Dju

P.S. Der einzige Reiseführer, der das Inselleben - Geschichte , Flora und Fauna gut recherchiert beschreibt, ist der Reise KnowHow und das ist keine Schleichwerbung :wink: !
Benutzeravatar
By Ariminum
#13409 Hallo Soder,

"Meine Freundin und ich..."(Etikette sind immer noch "in") :mrgreen:

Grundsätzlich stimme ich den Ausführungen von Dju zu, würde aber in der Kürze der Zeit weniger Inseln besuchen und die dafür intensiver.

So wie Ihr es geplant habt, würde ich nach Ankunft in Sal dort drei Tage zur Akklimatisierung bleiben und dann nach Santiago weiterfliegen.
Dort gibt es einiges zu sehen (Cidade Velha/offiziell Ribeira de Santiago, Tarrafal, Serra Malaguteta, usw.) und sowohl wandern als auch baden ist möglich. :)
Im Hinblick auf das "studentische Budget (es herrschen eurpäische Preise!) würde ich das Geld für die teuren Inlandsflüge eher in den Aufenthalt stecken.
Auf Santiago kommt man mit Aluguer(s) (sprich Alugähr(s))=Sammeltaxen gut und sehr billig an alle wichtigen Orte der Insel.
Kleine Pensionen sind überall auf der Insel und erschwinglich. Für Santiago gilt, dass Ihr wenigstens ein paar Brocken Portugiesisch können solltet (Englisch hilft fast gar nicht, eher noch Französisch). :!:
Der KnowHow-Reiseführer ist mit Abstand der beste und Ihr solltet ihn lesen. Da steht alles Wichtige, was Ihr wissen sollt, drin. 8)
Für Santiago müsst Ihr auch Geld umtauschen (direkt am Flughafen möglich). Auf Sal werden auch Euromünzen bis zu 1 Cent akzeptiert wenn auch immer für einen etwas schlechteren Kurs. Bei kleinen Beträgen ist das aber vernachlässigbar.

Inlandsflüge am besten von hier aus buchen und gleich nach der Ankunft auf Sal im Büro der TACV bestätigen lassen. Auch vor dem Abflugstag nochmal am jeweiligen Flughafen anrufen (oder anrufen lassen), ob sich die Flugzeiten geändert haben.
Mit diesen beiden Inseln habt Ihr zwei sehr unterschiedliche Inseltypen kennen gelernt und haltet Euer Budget in Grenzen.

Ich wünsche Euch viele schöne Tage auf den Inseln :P

Ariminum
Benutzeravatar
By Soder
#13410 Hallo!

Danke für eure Tipps, das mit dem vielen Fliegen sollten wir uns dann vlt. nochmal überlegen. Allerdings hab ich schon auch (in Reiseführern) so knappe Routen gefunden, ob's natürlich Sinn macht, weiß ich nicht. Da wisst ihr sicherlich besser Bescheid :-)

In dem Fall würden wir Sal/Santiago/Fogo besuchen.
Den Know-How RF hab ich mir schon bestellt, da ist ja die Tage eine neue Auflage rausgekommen.

Bzgl. der Flugbuchung hab ich noch eine Frage. Kann man die Flüge in jedem herkömmlichen Reisebüro (auch in Österreich :-P ) buchen?
Benutzeravatar
By Ariminum
#13412 Sal, Santiago und Fogo sind machbar, aber das geht auf Kosten des Erholungswertes und der einzelnen Inseln.
Wie gesagt: Weniger kann mehr sein. 8)

Die Flüge müssten in jedem Reisebüro buchbar sein, auch in Östereich.

Ariminum
Benutzeravatar
By pol
#13416 Hallo Soder,

Flüge lassen sich auch hier auf der Seite buchen. Das habe ich letztes Jahr gemacht, hat wunderbar geklappt. Dahinter steht ein Reisebüro in S.Filipe auf Fogo.
Ihr seid ja nicht ganz kurz unterwegs, da läßt sich Sal/Santiago/Fogo ohne Weiteres machen.
Das Rückbestätigen habe ich in den TACV-Büros gemacht. Auf Sal im Flughafen (alles auf einen Rutsch rückbestätigt), in S.Filipe im Büro im Ort, auf Santiago habe ich angerufen, aber halt auf Portugiesisch. Von Angesicht zu Angesicht ist schon besser.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By Soder
#13434 Hab da noch eine Frage bezüglich (Aus-)Sprache. Ich habe vor kurzem einen Portugiesisch-Anfänger-Kurs besucht (mit brasilianischer Aussprache).
Jetzt frage ich mich, ob es für die Kapverden eher ratsam ist die brasilianische oder die portugiesische Aussprache zu üben?
Oder ist das sowieso weder dem Einen noch dem Anderen ähnlich? :shock:
Wird da die "tu"-Form verwendet oder wie in Brasilien "você"?
Benutzeravatar
By Ariminum
#13435 Hallo Soder,

es wird beides verstanden, die "você-Form" ist aber sehr gebräuchlich.
Insgesamt ähnelt das Portugiesisch der Kapverden eher dem in Brasilien gebräuchlichem Portugiesisch.

Ariminum