Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By Reisende
#13847 Liebes Forum!
aus beruflichen Gruenden hat sich diesmal mein Urlaub verdammt knapp ergeben und sollte somit gleich im Anschluss nach Weihnachten stattfinden. Dh ich muss jetzt auf Hochtouren organsieren.
Der Vorteil ist, dass wir Erfahrung als Selbstfahrer mitbringen: Namibia, Suedafrika, Mexiko, Marokko.... fuer uns ist eine Kombination aus Natur, Kultur und anschliessendem Badeurlaub! Im besten Falle bis zu 3 Wochen, ohne allerdings am Ende ein Vermoegen ausgegeben zu haben.
Da ich Kap Verde bisher noch nicht naeher erforscht habe, wuerde ich mich freuen, wenn ihr mir bei folgenden Starterfragen helfen koenntet:
> Baden im Januar moeglich? Mir machen die Angaben zu den Wellen wirklich Sorgen
> KapVerde als Selbstfahrer? da es sich um Inseln handelt, bin ich noch etwas verwirrt: how to
> Reisebudget?

Vielen lieben Dank im Voraus!
Michaela
Benutzeravatar
By Ariminum
#13848 Hallo Reisende,

Kurzantworten zu Deinen Fragen:

Baden im Januar: Ja; aber bei hohen Wellen darauf verzichten!
Kapverden Selbstfahrer: Wohin? Rentiert sich nicht; gebe Dir nachfolgend dazu eine Antwort.
Reisebudget: Kommt auf die Länge des Aufenthaltes an; grundsätzlich sind die Inseln kein Billigreiseland! Preise sind meist europäisch.

Zunächst brauchst Du einen Reisepass, der mindestens noch 1/2 Jahr gültig ist.
Bei der Einreise kannst Du das Visum direkt bei der Passkontrolle erwerben, da es zeitlich knapp wird, mit dem Schicken der Pässe an die Botschaft in Berlin.

[quote]Kombination aus Natur, Kultur und anschliessendem Badeurlaub! [/quote]

Es kommt darauf an, wo Ihr von Deutschland aus kommend, landet?
Wenn es Sal ist,so würde ich ein bis zwei Tage dort bleiben, um mich zu akklimatisieren und dann weiter nach Santiago fliegen. Dort gibt es sowohl Kulturelles als auch die Möglichkeit von schönen Wanderungen. Von dort wäre auch ein Weiterflug auf die Insel Fogo mit Besteigung des aktiven Vulkans denkbar.

Bei drei Wochen geht natürlich mehr, d.h. ich würde, wenn ich auf Sal lande, es genauso wie oben beschrieben beginnen, dann aber nach São Vicente fliegen. In Mindelo ist kapverdische Kultur reichlich zu finden (dazu kann das Forumsmitglied DjuDju Dir noch einiges sagen). Dann weiter mit der Fähre nach Santo Antão, um die spektakuläre Bergwelt zu erwandern.
Ebenso wieder zurück bis Sal und die Seele an den schönen Badestränden noch baumeln lassen.
Aber für alls gilt: [color=#BF0000]GUTE Vorbereitung von Deutschland aus; [/color]ansonsten kann so ein "Schnellurlaub" zum Fiasko werden! :!: Flüge so früh wie möglich buchen und gleich nach der Einreise rückbestätigen lassen, egal ob ein "O.K." auf dem Ticketausdruck vermerkt ist. Ansonsten werden die Flüge weiter vergeben!
Für die nicht so touristisch erschlossenen Inseln ist etwas Portugiesisch unabdingbar.Mit Französisch kommt man z.T. etwas weiter. Englisch ist kaum bis gar nicht vertreten.
Fazit: Zeitplan erstellen, dann Inseln aussuchen und nicht zu viel auf einmal machen. Bei 14 Tagen 2-3 Inseln besuchen, bei 3 Wochen gehen auch 4 Inseln. Ansonsten wird der Urlaub zum Inselhüpfstress. :wink: Weniger kann mehr sein! 8)

Ein Mietauto rentiert sich nicht, da entweder die Inseln zu klein sind und alle Inseln außerdem mit einem Sammeltaxinetz gut und billig erschlossen sind. Auch sind die Straßenverhältnisse nicht vergleichbar mit Namibia (was ich gut kenne). Einheimische wissen, ob eine Straße passierbar ist, oder nicht. Im Zweifelsfall kann man auch mal ein Taxi nehmen. Das kommt allemal billiger als ein Mietwagen.
Viel Spaß bei der Planung. :D
Ariminum
Benutzeravatar
By Reisende
#13849 Danke fuer die rasche Antwort!
Ganz ehrlich: ich bin derzeit am schwanken zwischen Kap Verden, Kuba und Costa Rica. Warst du vlt schon in
Mich schreckt in Kap Verde das Reisen etwas ab: dh Gepaeck mitschleppen von Insel zu Insel - da wir das Mietwagenreisen sehr gewoehnt sind!
Kannst du grobe kostenschaetzung fuer 2 versus 3 Wochen abgeben?

LG
Benutzeravatar
By Ariminum
#13850 Hallo Reisende,

im Gegensatz zu Kuba (große Insel) oder Costa Rica (Festland) sind die Kapverden verstreute kleinere Inseln. Deshalb geht es nur mit ein wenig "Inselhüpfen", wenn man das Land kennenlernen möchte.
Das Gepäck dabei mitzunehmen, ist leider eine Notwendigkeit, wenn auch in Praia am Flughafen die Möglichkeit besteht, Gepäck, das man nicht unbedingt braucht, zu deponieren.

Alles in ein Mietauto zu werfen und loszufahren ist in anderen Ländern ganz praktisch, dort aber eben nur sehr begrenzt machbar und eher unpraktisch.
Eine Summe für einen Urlaub zu nennen, wäre sehr unseriös, da es erstens davon abhängt, wieviel Zeit und wie viele Inseln Ihr bereisen wollt und zweitens ob Ihr Inlandsflüge braucht und wenn ja, wie viele? Ein Inlandsflug kostet einfach zwischen 70 und 110€.
Fahrten mit Sammeltaxen kosten 1-3€/Person, je nach Strecke. Taxen kosten in etwa das 10-Fache des Sammeltaxipreises.
Pensionen und kleinere Hotels bekommt man ab 20€/Nacht/Person.

Also, erst einen Plan zusammenstellen, dann kann ich Euch gerne nochmal Näheres zu den Preisen sagen. :)
Ariminum
Benutzeravatar
By Salbay
#13851 Hallo, Reisende,

Wir kommen gerade von 3 Wochen Backpacking und zT Auto-Trecking mit spontan-Unterkunfts-Suche von den Kapverden.

Obwohl wir portugiesisch sprechen haben wir nichts unter 35-45€ pro Nacht im DoZi gefunden, nur die Juhe in Porto Novo war 18€.
Die drei Wochen haben wir zu zweit alles zusammen mit drei Inlandsflügen und fünf Tagen Mietwagen 3800€ ausgegeben, obwohl wir uns keinen Luxus geleistet haben...allerdings war unser Rückflug mit 850€ recht teuer...Mietwagenpreise in Santo Antao ca. 60 und in Mindelo ca. 45€/Tag.
Da hast Du mal einen Anhaltspunkt...
Grüßle
Salbay
Benutzeravatar
By Ariminum
#13852 Hallo Reisende,

[quote]Obwohl wir portugiesisch sprechen haben wir nichts unter 35-45€ pro Nacht im DoZi gefunden,[/quote]

Das deckt sich ja mit meinen Angaben. Pro Person ca. 20€/Nacht.
Im Doppelzimmer ( also 2 Personen) dann in etwa das Doppelte.

3800€ sind wahrlich ein hoher Preis, der sich bei richtiger Planung sicher um 1000€ drücken lässt.
Für 45, bzw. 60€ kann man ca. 20 Fahrten mit dem Aluguer (=Sammeltaxi) machen und damit ist man auf allen besuchten Inseln "überall" gewesen. 8)
Auch auf São Vicente bekommt man eine komplette Inseltour mit Auffahrt zum Monte Verde für 50-60€ samt Fahrer und Benzin. Er bleibt auch überall stehen,wo man möchte.
Wenn man die überflüssigen Mietwagen weglässt, wird es schon billiger, selbst wenn man ab und zu ein Taxi nimmt. 8)
Z.B.: 5 Tage Mietwagen auf Santo Antão ( immer mit dem Risiko, irgendwo stecken zu bleiben!)=300€; 3 Tage Mietwagen auf São Vicente (länger rentiert es sich dort wohl kaum)=135€, macht zusammen 435€!!!
Internationale Flüge müssen nicht 850€ kosten. Das habe ich bis jetzt noch nie bezahlt. Im September habe ich pro Person 435€ bei Tuifly gelöhnt. Das wäre nochmal eine Preisreduzierung von 415€. Zusammen wäre das eine Preisreduzierung von [b]850€[/b]!! :!:
Wenn ich dann noch weiter ins Detail ginge, würde ich sicher noch einiges finden, was zur Preisreduzierung beitrüge. 8)

Es gilt: [b]Eine gute Vorplanung[/b] ist das "A und O" für die Kapverden! Auch sinnlose Dinge ausschließen gestaltet den Gesamtpreis wesentlich angenehmer 8)
Ariminum
Benutzeravatar
By portela
#13858 Nicht kurzentschlossen ,sondern geplant , da dazu immer geraten wurde, betragen unsere bisherigen Reisekosten für 2 Personen für einen 3 wöchigen Aufenthalt auf Boa Vista , Sao Vicente und Sao Antao für Flüge , Visum vor Ort, Unterkunft mit Frühstück 2.750.00€ . Sicherlich könnten wir auf Sao Antao auch günstiger unterkommen, wir leisten uns Aldeia Manga , ansonsten sehe ich da kein Einsparpotential.
Portela
Benutzeravatar
By Ariminum
#13859 [quote]unsere bisherigen Reisekosten für 2 Personen für einen 3 wöchigen Aufenthalt auf Boa Vista , Sao Vicente und Sao Antao für Flüge , Visum vor Ort, Unterkunft mit Frühstück 2.750.00€ . [/quote]

Eben nicht 3800€. 8) 1050€ weniger!

Wie gesagt: Bei guter Vorplanung lässt sich sogar noch mehr sparen, als ich vorgerechnet habe. :wink:

Ariminum
Benutzeravatar
By Salbay
#13863 Irgendwie decken sich ja die Angaben alle (wäre auch verwunderlich wenn nicht):
Ich habe in Summen für 2Personen gedacht (Dozi 40-50€, Flug 885€), Ariminium nennt Preise pro Person (20€pro Nacht oder ca. 400€ Flug), bei Portelas Angaben fehlt wie ich es verstanden habe noch das tägliche Bargeld für Eintritte, Essen, Fahren, Souvenir, das summiert sich für zwei Personen drei Wochen auch zumindest in Richtung 1000€.

Wie auch immer, für echte Studi-Geldbeutel sind die Kapverden wohl nicht geeignet, ich kann aber keinen interkontinentalen Vergleich machen, kenne sonst nur Europa mit Zelt und Zug...

@Michaela, haben sich die Reisenden schon entschieden wo's hingehen wird?
Neugierige Grüße
Salbay