Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By JuttaF
#13491 Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach ein paar Antworten für unseren geplanten Urlaub Ende Oktober (erst nächstes Jahr, ab da sind wir an die Ferienzeiten gebunden).

Wollen auf jeden Fall einen Badeurlaub. Ägypten/Türkei nicht sehr gerne, so bin ich auf die Kapverden gestoßen. Flugzeit ca. 6 Stunden, richtig? Das ist gerade noch so erträglich mit den Kindern.

Aber damit schon zur ersten Frage: welche Inseln werden direkt von Deutschland aus angeflogen? Haben 4 Kinder im Alter von dann 6, 5, 3 und 2 Jahren. Habe mit denen dann wenig Lust auf nochmal umsteigen und Weiterflug....

Gibt ja dann vermutlich nur eine oder zwei Inseln. Damit schon zur nächsten Frage: sind diese für Badeurlaub mit kleinen Kindern geeignet (Strand, Wellen, Strömungen, etc...)?

Und wie sieht es wetter-technisch Ende Oktober aus? Kann man da noch sehr sicher Badeurlaub verbringen? Regenzeit sollte dann ja vorbei sein, oder?

Und letzte Frage: nimmt man besser ein All-inklusive-Hotel? Bin eigentlich kein so Freund von Massentourismus, mit der kleinen Meute war das in den letzten Jahren dann aber doch sehr praktisch. Oder reicht HP auch gut aus und man kann sich tagsüber gut so verpflegen?

Freue mich auf Antworten, Tipps und gerne auch Hotelempfehlungen! Vielen Dank bereits vorab dafür!
Schöne Grüße,
Jutta
By Dju Dju
#13494 Hallo,
im Forum gibt es bereits viele Tipps zum Reisen mit Kindern auf den kapverdischen Inseln. Benutze die Suchfunktion! Da findest Du viele Informationen und Hinweise.
Mein persönlicher Rat:
Du hast ja eine Orgelpfeife an Kindern :D . Du möchtest Dich sicherlich erholen - AI = da sind Deine Kinder mit betreut und Du kannst Dich vielleicht sogar einmal entspannen. HP oder Ferienwohnung mit Küche, bedeutet immer viel Organisation bez. Ernährung, Kochen ect. ect. Das fällt bei AI grundsätzlich weg. Der Service und die Auswahl von Essen und Trinken ist grösser als auf jedem kreolischen Markt...ja so ist das eben.
Du kannst Dich aber auch an eine Agentur wenden - die gute und individualisierte Programme vorschlägt. Z.B. sehr empfehlenswert One World oder Vista Verde.
Zum Wetter. Es gab auch Regenfälle im Oktober, die sind dann seltener und nicht so heftig wie im August oder September. Das kann nicht ein Jahr vorher prognostiziert werden
Als Insel würde ich Dir Boavista empfehlen. Dort gibt es seichte Strandabschnitte, die Kindertauglich sind. (z.B. ungefährlich ist der Strandabschnitt vor dem Hauptort Sal Rei, wo die kleine Insel 'Sal Re'i schützend davor liegt) Grundsätzlich kannst Du Kinder am Meer nicht aus den Augen lassen.
Lese Dich ein wenig ein und dann kommen sicherlich noch mehr Fragen!
LG Dju
Benutzeravatar
By Ariminum
#13498 Hallo JutaF,

den Ausführungen DjuDjus ist nichts mehr hinzuzufügen außer der Warnung vor den unvorhersehbaren Wellen, die selbst einen Erwachsenen schnell umwerfen können.

[quote]Grundsätzlich kannst Du Kinder am Meer nicht aus den Augen lassen.[/quote]

Diesen Satz bitte IMMER beachten! :!: Bin letzte Woche am Strand von Sal/Santa Maria Opfer einer solchen Welle geworden. Ich bin heil rausgekommen, aber für einen Zweijährigen wäre es sicher lebensbedrohlich geworden!

AI-Angebot, obschon ich sonst ein Gegner dieser Anlagen bin, ist wohl in Deinem Fall die erholsamere Variante. :wink:
Viele schöne Tage :)
Ariminum
Benutzeravatar
By familyxl
#13529 Hallo JuttaF,

wir waren vor einem Jahr Nov. 12 mit unserm Jüngsten, damals 4, auf BoaVista.
Wir hatten eine Unterkunft direkt in SalRei und waren immer am Strand vor der vorgelagerten Insel. Da konnte man auch gut baden, wie oben erwähnt, natürlich Kinder nie alleine und unbeobachtet auch nicht an der Wasserlinie lassen. Dagegen ist unsere Nordsee meistens n Witz.
Der Sand am Strand ist total schön zum Burgen bauen. Nächstes Jahr werden wir zurückkommen und in einer Ferienwohnung unterkommen. Wenn Ihr keine AI Typen seid, können wir Euch nur empfehlen, direkt in der Stadt unterzukommen. Dazu müssen aber auch die Kinder mitmachen. Und bedenkt die Sonneneinstrahlung, Strandmuscheln sind bei dem Wind nicht wirklich tauglich und es soll auch alles ins Gepäck passen.
Ach ja, wir sind von Hamburg aus direkt nach BoaVista geflogen, auf der Rücktour hatten wir Zwischenstopp auf Sal.
Viel Spass beim Planen
Iris
Benutzeravatar
By Ariminum
#13536 Noch eine Ergänzung zu Deinen Fragen:

Von Deutschland werden direkt (im Winter mit Umsteigen auf Gran Canaria) die Inseln Sal und Boavista von Tuifly angeflogen.
Über Lissabon kann man auch nach Praia und S. Vicente (mit der TAP)fliegen. Sal wird ebenfalls von Lissabon aus von der TAP angeflogen.

Ariminum