Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By Lipari41
#13777 Im Januar werden wir für 2 Wochen mit dem Katamaran (ab Mindelo) unterwegs sein, bestimmt nach Santo Antão ansteuern und je nach Wind, Wetter, Seegang, Lust und Laune auch die Inseln sotavento.
Da wir wohl gestandene Segler sind, jedoch wenig Cabo Verde- Erfahrung haben, möchte ich gerne wissen, ob man überall im Archipel (Inselnähe und offene See) problemlos schwimmen kann oder wie dies mit Gefahren der Meeresfauna aussieht (Quallen, Haie usw.)
Weiss hier jemand Bescheid? Vielen Dank für Eure Einschätzungen.
Benutzeravatar
By Ariminum
#13778 Hallo Lipari41,

[quote]auch die Inseln sotavento[/quote]

Sotavento sind keine Inseln, sondern es gibt die Inseln des Sotavento (unter dem Wind). Das sind die Inseln Brava, Fogo, Santiago und Maio.
"Großfische" gibt es dort überall genügend, aber die sind meistens satt. :wink:

Ich würde halt immer in Strandnähe schwimmen gehen.

Ariminum
Benutzeravatar
By Lipari41
#13779 Vielen Dank erneut, Ariminum...

Ich weiss schon, dass Sotavento den südlichen Inseln entspricht, wollte mich nur mit meinen "Kenntnissen" wichtig machen ;-)
Wir wissen auch, dass man nachts nicht schwimmen sollte, aber tagsüber wird es uns schon reizen, mal einen "Hupf" zu wagen (bei ~25° Wassertemperatur).
Wie sieht es mit Quallen aus?
Benutzeravatar
By Ariminum
#13780 Quallen habe ich dort noch nie erlebt, das heißt aber nicht, dass es gar keine gibt.

Vorsicht ist bei kleinen "aufgeblasenen Plastikteilen" geboten. Diese erinnere ich mich, habe ich dort ein einziges Mal gesehen. Auf den Azoren waren sie häufiger.

Diese blauen Quallen OHNE sichtbare Tentakeln sind schlimmer als rote Quallen und man sollte sie tunlichst nirgends berühren. :!: :!: :!:

Sie sehen wie aufgeblasene Teile eines Kondoms aus, haben hellblaue "Plastikfarbe" und eine Berührung ist extrem schmerzhaft und dieser Schmerz hält sich über Stunden!! (Habe diese schmerzliche Erfahrung mal auf den Azoren gemacht).

Aber grundsätzlich kann man bei Tag an den Stränden gut baden.
Auf Fogo ist das Baden nur eingeschränkt möglich und auch nicht empfehlenswert, dasselbe gilt für Santo Antão.

Ariminum