Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By hstoeri
#13177 Ich plane Urlaub auf den Kapverden zu machen und habe einen Mietwagen bestellt. Es scheint nun so, dass diese Fahrzeuge im wesentlichen nicht oder nur minimal Haftpflicht-versichert sind. Details sind gar nicht so leicht herauszufinden.

Fragen:
Gibt es eine Pflichtversicherung wie in Europa und was sind da die Deckungssummen?
Gibt es eine Möglichkeit, sich bei einer Versicherung in Europa (Österreich, Deutschland,...) ergänzend zu versichern? Hat jemand da Erfahrung?

vielen Dank

Herbert Störi
Benutzeravatar
By Rudolf36
#13179 Auf welcher Insel brauchst du einen Mietwagen?

Auf Sal mit 30 km Landstraße sicher nicht. Aluguers sind billiger, wahrscheinlich auch die vielen Taxis.

Mir wäre bei bisher 7 Reisen und insgesamt 22 Wochen (fast nur das bergige Santo Antao) ein Mietwagen lästig gewesen, weil er mich abhängig gemacht hätte.

Meine Alternative: Versicherung oder Freiheit!

So oder so, einen schönen Urlaub!
Rudolf
Benutzeravatar
By Tilo
#13183 gabs da hier nicht früher die "Mallorca-Police"?
ich hatte nur einen Tag auf BV nen Mietwagen, was für ne Schüttelei, mit dem Quad wesentlich spaßiger (allerdings auch teurer, wenn jeder sein eigenes Quad mietet)
Benutzeravatar
By hstoeri
#13220 Vielen Dank für den Tipp mit der Mallorca-Police. Die habe ich inzwischen bei Hansemerkur in Hamburg abgeschlossen. Die Police setzt allerdings eine Versicherung entsprechend den gesetzlichen Vorschriften im Reiseland voraus (eh klar!).

Dachte, das wäre kein Problem. Ich habe allerdings trotz mehrfacher Nachfrage beim Reisebüro keine entsprechende Zusicherung oder gar Bestätigung erhalten.

Ich halte Euch am laufenden.

Viele Grüße

Herbert Störi
Benutzeravatar
By hstoeri
#13340 Hatte einen Mietwagen von Hertz in Praia. Alles ist gut verlaufen. Ich bin allerdings inzwischen überzeugt, dass Taxis die bessere Option sind. Das ist erstens ein bisschen billiger und die Fahrer kennen sich aus. In etlichen Gegenden gibt's weder Ortstafeln noch Wegweiser und auch keine guten Karten.

Man muss jedenfalls recht vorsichtig fahren. Die Einheimischen tun das auch. Die Straßen sind voller Leute und Haustiere.
Benutzeravatar
By Ariminum
#13341 Dann hatte Rudolf36 wohl Recht und ich kann das auch nur bestätigen.
In 14 Jahren und auf allen bewohnten Inseln unterwegs gewesen, habe ich (im Gegensatz z.B. zu Namibia) noch nie einen Mietwagen gebraucht oder gar vermisst.
Ein Taxi ab und zu ist allemal billiger und die Fahrer kennen sich aus. Auch wissen sie, ob einen Straße kurzfristig wegen Murenabgängen oder wegen einer anderen Sache (Baustelle, Überschwemmung, Abbruch etc.) gesperrt ist und wie man sie ggf. umfahren kann.

Schlechte bzw. gar keine Beschilderung, fehlende Ortstafeln, Fehler in Karten und schlechte Straßen sind weitere Gründe, warum ich dort nie einen Mitewagen genommen habe. Trotzdem bin ich immer dorthin gekommen, wo ich hin wollte. :wink:

Ariminum
Benutzeravatar
By pol
#13349 Ein paar Mal hatte ich schon einen Mietwagen, nur auf Santiago, da lohnt es sich am Ehesten. Auf Sto. Antao würde ich es nie machen, bei den Straßen... Doch, auf S. Nicolau auch. Man kann eben überall (wo es geht...) anhalten. Das machen die Taxifahrer natürlich auch, aber man will ja nicht zu lästig werden. Es kommt auch immer darauf an, ob man überhaupt einen bekommt und was es kostet.

Viele Grüße
Rüdiger