Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By DeniseundMatthias
#13523 Hallo zusammen,

mein Freund und ich haben eine ganze Weile nach einem Urlaubsort gesucht, der uns beiden gefallen kann und hoffen, ihn nun gefunden zu haben. Ich, arme Studentin, möchte etwas erleben und er, gestresster Büroarbeite, möchte im AI-Hotel am Strand entspannen. Wir dachten, auf den Kap Verden kann man beides jeweils 7 Tage machen. Der Reiseführer ist schon bestellt.

Der Plan, den wir uns zusammengesponnen haben, sieht nun so aus:
- Boa Vista oder Sal, eher ruhig, 3 oder 5 Nächte, dann ein Inlandsflug nach Santiago
- 3 Nächte in Santiago, dann weiter mit der Fähre
- 3 Nächte in Fogo, auf jeden Fall auf den Vulkan und dann mit dem Flugzeug weiter,
- 4 Tage Sal, AI und rumliegen.

Nun habe ich doch einige Fragen und hoffe, ihr könnt mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen:
- Macht die Tour Sinn? Sind 4 Inseln zu viel für 14 Tage? Kann man die Tage so verteilen? Wo sollte man sich mehr / weniger Zeit nehmen?
- Wie sieht es mit Boa Vista aus: Ist es auch eine typische Touri-Strand-Insel, auf der man am besten AI-Urlaub macht? Der Flug nach Sal ist deutlich billiger, weswegen wir noch unsicher sind, ob wir 2*4 Tage dort verbringen sollen oder, ob sich ein Abstecher nach Boa Vista trotz des erhöhten Preises lohnt. Und, wenn er sich lohnt, wie er dann aussehen soll (Pension, AI, etwas dazwischen)? Gibt es etwas zu sehen außerhalb der Hotelanlagen? Und wenn ja, ist es gefährlich oder bedenkenlos?
- Dann die 3 Tage in Santiago: Ich habe jetzt immer wieder gelesen, dass es gefährlich sein soll. :shock: Muss man sich da wirklich Gedanken machen und sollten wir evtl. doch eine andere Insel in Erwägung ziehen oder ist es gar nicht so schlimm. Eine Alternative wäre Brava, oder?
- Können wir einfach nach Fogo fliegen und uns dort weiter umschauen ohne vorher etwas zu buchen? Ich möchte mich im Voraus nicht festlegen...
- Brauchen wir Rucksäcke oder kann man auch mit Koffern so eine Tour wagen?
- Kann man sich den Transfer per Taxi leisten oder kostet es immer ein Vermögen?

Portugiesisch sprechen können wir leider beide nicht, ich spreche aber fließend Englisch und Französisch und Spanisch geht auch noch ganz gut. Mit der Grundlage kann man sich auch ein bisschen im portugiesisch-sprachigen Raum verständigen, zumindest in Europa. Was meint ihr?

Irgendwie wurde das jetzt doch ein Roman. Ich hoffe, ich kriege trotzdem Antworten :-)

Vielen, vielen Dank für euer Feedback :D
By Dju Dju
#13524 Hallo,
Euer Reiseplan klingt nicht nach Urlaub. Ihr habt mehrere Flughafen-Aufenthalte. Das kostet Euch mind. 3 Tage Eurer kurzen kostbaren Zeit. Sal ist eine Insel zum Entspannen am Meer - mit Blick zum Meer :mrgreen:. Boavista ist ebenfalls eine sehr hochfrequentierte touristische Insel, dennoch die schöne Schwester von Sal... Euer Plan, dann nach Santiago für ein paar Tage (da seht Ihr die heisse, stickige Hauptstadt und vielleicht noch Cidade Velha), um dann auch noch nach Fogo (Anschlussflüge gibt es faktisch nicht - plant eine lange Wartezeit ein) - keine unterstützende Agentur im Hintergrund - lasst es! Nicht bei einer so kurzen Zeit. Was machbar ist: Boavista oder Sal und eine Woche auf Santiago - ihr könnt auch gabeln: D - Sal - Santiago -Boavista - D.
Santiago ist eine sehr abwechslungsreiche Insel. Lest Euch ein, dann kommen sicherlich noch Fragen.
Bis dahin!
Dju

P.S. Weniger macht mehr!
Benutzeravatar
By pol
#13525 Hallo!

Da kann ich Dju nur zustimmen. Bei so vielen Flügen hängt man ewig in TACV-Büros (man muß Flüge immer rückbestätigen, und die Zeiten können sich ändern) und auf Flughäfen herum (auch wenn der Flug nur 30 Minuten dauert, muß man 90 Minuten vorher dasein...). Praia würde ich ganz weglassen. Wenn man auf Santiago am Flughafen ankommt, ist die einzige Art wegzukommen mit dem Taxi. Eine Aluguer-Abfahrtsstelle habe ich dort nicht entdeckt.
Zu empfehlen ist trotz seiner schlimmen Vergangenheit Tarrafal. Einer der schönsten Strände, auf jeden Fall auf Santiago, es ist genug los, aber nicht zuviel, es gibt genug Abwechslung. Ein paar Tage kann man am Strand verbringen, man kann mit dem Taxi oder Aluguer in die Serra da Malagueta fahren und wandern.
Wir haben letztes Jahr für das Taxi zum Flughafen nach Tarrafal ca. 60 Euro bezahlt, ein fairer Preis für über eine Stunde Fahrt, und man kann überall anhalten und Bilder machen, wenn man will.
Was noch wichtig ist: vor dem Rückflug nach D mindestens einen Tag auf der letzten Insel einplanen. Die Inlandsflüge können auch mal ausfallen.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By Ariminum
#13526 Hallo DeniseundMatthias,

ich möchte ich mich ebenfalls Dju und pol anschließen. Machbar wäre es zwar schon, aber Urlaub ist es dann keiner. :roll:

Da Ihr auch kein Portugiesisch sprecht, wird es auf den nicht so touristischen Inseln schwierig. Also, schnell noch ein paar Wörter Portugiesisch gelernt (vor allem die Ausssprache!), dann steht dem Abenteuer nichts mehr im Wege.

Sal und Boavista sowie Maio sind Sandinseln und miteinander vergleichbar. Deshalb wäre es keine große Abwechslung, z.B. Sal und Boavista zu besuchen.

Die Kombination Sal/Santiago ist sinnvoll. Dabei sollte man aber Praia schnell wieder verlassen und vor allem nachts dort nicht herumlaufen.
Wichtig ist es auch, vor der Rückreise ein bis zwei Tage auf der Insel zu sein, von welcher der Rückflug nach Europa stattfindet, da es auch zu Verspätungen oder Ausfällen bei innerkapverdischen Flügen kommen kann.

Mein Vorschlag: Deutschland-Sal; dann zwei Tage auf Sal zur Akklimatisierung und dann weiter nach Santiago. Dort nach Tarrafal und von dort aus einige Wanderungen machen.
Dann zurück nach Sal und noch ein paar Tage die Seele baumeln lassen. Auch auf Sal kann man noch kleine Ausflüge machen, z.B. zu den Salinen oder nach Buracona zum "Blue Eye".

Übrigens: Ein Billigland sind die Kapverden nicht. Die Preise sind in etwa wie in Europa! :!:

Ich wünsche Euch viele schöne und erlebnisreiche Tage :)
Ariminum