Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By Silverwing
#13749 Liebes Forum,

im März 2014 werden wir für 2 1/2 Wochen die Kapverden besuchen. Wir kommen am 08.03. auf Sao Vicente an und fliegen am 26.03. ab Praia wieder zurück. Die Zeit dazwischen wollen wir nach derzeitiger Planung wie folgt ausfüllen:

Vom 09.03. bis zum 17.03. soll es nach Santo Antao gehen, anschließend bis zum 21.03. nach Fogo und die letzten Tage bis zum Abflug wollen wir auf Santiago verbringen. Hierzu jetzt meine Fragen:

- Wir sind uns noch unsicher, ob es auf Santo Antao besser ist, eine Unterkunft in Ponta do Sol oder im Paul-Tal zu nehmen. Was ist nach Eurer Einschätzung besser geeignet als Ausgangsbasis für Tageswanderungen? Wäre es evtl. sinnvoll, innerhalb der 8 Tage umzuziehen? Gibt es bestimmte Unterkünfte, die Ihr empfehlen könnt? Welche Wanderungen außer den "Klassikern" (Abstieg ins Paul-Tal und Cha de Igeja - Ponta do Sol) könnt Ihr empfehlen?

- Auf Fogo möchten wir natürlich auch den Pico besteigen. Ist es möglich, dies mit einer frühen morgendlichen Abfahrt aus Sao Felipe zu schaffen? Oder empfiehlt sich hierfür eine Übernachtung in der Caldeira?

- Welcher Standort bietet sich auf Santiago an? Wir überlegen, entweder eine Unterkunft in Praia oder in Cidade Velha zu suchen?

- Ist es sinnvoll, sich für Tageswanderungen auf den genannten Inseln jeweils örtliche Führer zu suchen? Oder findet man sich mit den Wanderkarten von Pitt Reitmeier und Lucete Fortes auch alleine zurecht? Ich nehme an, die Unterkünfte auf den Inseln wären bei der Suche nach einem Guide behilflich, oder?

Fragen über Fragen also... Ich würde mich freuen, wenn es darauf die eine oder andere Antwort gibt. Vielen Dank bereits dafür!
By Dju Dju
#13750 Hallo,
bleibt im Paultal und zieht nicht um, Ihr kommt von dort aus schnell zu allen Dörfern und Ausgangspunkten von Wanderungen. In Ponte de Sol seid Ihr am "Strassenende".
Wenn Ihr wenig Erfahrung im Wandern habt, nehmt Euch unbedingt einen Guide. Ihr seht mehr, erlebt die Natur anders und letzt endlich seid Ihr sicherer unterwegs.
Unterkünfte findet Ihr hier auf den Seiten, die alle gut sind.

Für Fogo unbedingt einen Tag vorher auf die Cha de Caldeira anreisen.

LG Dju
Benutzeravatar
By romeo
#13753 fogo:
es ist nicht unbedingt erforderlich, einen tag früher in die cha zu fahren, um den pico zu besteigen. die guides gehen zwar relativ früh richtung pico los (gegen 7.00h) aber es ist sehr gut machbar, morgens in sao filipe zu starten. man fährt knapp eine stunde in die cha. viele gäste ziehen dies vor, da sie ihre unterkünfte bereits bezahlt haben. damit spart man sich zusätzliche übernachtungskosten in der cha.
Benutzeravatar
By Ariminum
#13755 Hallo Silverwing,

wie Du schreibst, kommt Ihr direkt auf São Vicente an, d.h. Ihr fliegt über Lissabon mit der TAP?
Oder kommt Ihr doch auf einer anderen Insel zuerst an und fliegt gleich weiter nach São Vicente?
Das ist wichtig, denn vor dem Heimflug sollte man 1-2 Tage vor dem Rückflug auf der Insel sein, von der der Rückflug startet. Denn falls Flüge ausfallen oder gestrichen werden, sitzt man dann auf der falschen Insel fest und der Rückflug startet ohne Euch.
Sollte Ersteres zutreffen, dann ist die Zeitspanne für Santo Antão gut berechnet.
Fogo dann noch zu machen und das mit nur 4 Tagen ist etwas stressig, denn Ihr müsst zuerst mit der Fähre wieder nach São Vicente zurück , dort zum Flughafen und via Praia nach Fogo, wo Ihr ebenfalls umsteigen müsst. Sollte Euer Flug von São Vicente in die Heimat zurück gehen, dann müsst Ihr genauso wieder zurück, nur die Fähre würde ausfallen.
Das wäre mir für 4 Tage zu "sportlich". Wenn sich Flüge verspäten oder gar ausfallen, dann sind die Tage endgültig verloren.
Solltet Ihr auf Santiago bleiben wollen, dann bitte außerhalb von Praia. Die Stadt ist weder schön noch recht sicher.

Aber zu Fogo: Es ist durchaus machbar, in aller Herrgottsfrühe von São Filipe aus mit dem Taxi in die Caldeira zu fahren und aufzusteigen und anschließend wieder runterzufahren. Aber es ist anstrengend. :wink:
Beim Wandertipp auf Santo Antão schließe ich mich DjuDju an. Ponta do Sol ist zwar ganz nett, aber eben am Ende der Straße. Jeder Ausflug wird dabei um einiges länger als nötig und man verliert unnötig Zeit. Das Paúl-Tal ist ein besserer Ausgangspunkt (dort ist die Aldeia Manga, ein Hotelbungalowdorf mit Süßwasserschwimmteich sehr zu empfehlen!) oder auch Ribeira Grande. Porto Novo eignet sich nicht, da die interessanten Touren auf der anderen Seite der Insel zu finden sind.
Ich wünsche Euch viele schöne Eindrücke :)
Ariminum
Benutzeravatar
By Silverwing
#13758 Vielen Dank schon einmal für die hilfreichen Beiträge, die wir sicherlich bei der weiteren Planung berücksichtigen werden.

Arminum,
ja, wir kommen mit der TAP direkt auf Sao Vicente an und fliegen mit der TAP dann von Praia wieder zurück in Richtung Lissabon. Wir haben am Ende also 5 Tage "Luft" auf Santiago, ich denke, das sollte aureichend sein, oder?

DjuDju,
wir sind eigentlich ziemlich erfahrene Wanderer und kommen überall sonst gut mit Wanderkarte und Rother-Führer zurecht. Würdest Du dann trotzdem empfehlen, einen Guide zu engagieren? Ist es ohne Probleme möglich, einen solchen Guide vor Ort kurzfristig zu finden oder sollte man sich schon von zu Hause aus darum kümmern?

Ach, und eine Frage noch: Würde sich nach Eurer Einschätzung für Santiago ein Mietwagen lohnen, insbesondere wenn man - wie Arminum empfiehlt - nicht in Praia unterkommen möchte?
By Dju Dju
#13759 Hallo,
erfahrene Wanderer machen Ihre Touren meist alleine. Es gibt Touren, wie z.B. von Alto Mira III nach Monte Trio, die ich nicht ohne guide machen würde. Ponte d' Sol nach Cruzinha oder Paultal ist absolut mit guter Wanderkarte möglich. Paul-St. Isabella- Janela oder auch Pica d' Cruz…wenn Ihr zu Zweit seid, eigentlich auch kein Problem.
Ein Guide ermöglicht Euch einfach mal mehr Einblick in die Kultur zu finden. ihr findet auf jeden Fall vor Ort lokale guides, deutsch sprachige würde ich vorher anfragen, die sind rar!

Ein Mietauto auf Santiago lohnt sich wenn Ihr "Autowandern" mit vielen Fotostops wollt. Ein Aluguer rauscht durch und da ist kein Anhalten.

LG dju
Benutzeravatar
By pol
#13761 Hallo silverwing,

mit dem Mietwagen auf Santiago ist das so eine Sache. Direkt am Flughafen gibt es zwar zwei Stationen, aber da ist nie jemand... Man muß dann eine Handynummer anrufen. Von hier aus einen zu reservieren ist mir auch nicht gelungen bzw. es war viel zu teuer, über 100 Euro pro Tag plus Kilometer und Benzin. Früher habe ich Mietwagen in Praia selber bekommen, aber das war Glückssache. Letztes Jahr war ein Taxi (nach Tarrafal) die bessere Alternative, billiger, und der Fahrer hält an, wenn man ein Bild machen will.

Viele Grüße
Rüdiger