Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By amazinggeo
#13034 Liebe Kapverde-Experten,

ich bin krachneu im Forum und bräuchte kurzfristig Hilfe. Ich hoffe, das hier is kein doppelter Thread! Aber alle Infos, die ich gefunden habe, sind schon eine Weile alt. Zur Frage:

Wir haben SEHR kurzfristig nen Flug nach Sal gebucht und fliegen schon Mittwoch (für 2 Wochen). Jedenfalls wollen wir erst mal so schnell wie möglich weiter und zwar am liebsten nach Santo Antao. Und das wiederum am liebsten mit der Fähre (die Flüge sind auch schon fast ausgebucht). Ich hab jetzt schon mehrmals gelesen, dass es eine Fähre gibt von Espargos, aber nirgends verlässliche Informationen zum wie/wo/wann.

Kann man die Fähre schon von hier aus buchen? Fährt sie regelmäßig und zuverlässig (also ich mein hier nich deutsch-zuverlässig, sondern +/- 24 Stunden)?

Gibt´s irgendwas Dringendes, was ich unbedingt beachten sollte, mal ganz allgemein (was nich auf zahllosen HP steht)?

Tausend Dank
Nils
By Dju Dju
#13035 Hallo Nils,
es gibt eine regelmässige aber unzuverlässige Fähre :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: von Sal nach S.Vicente (S.Anton kann momentan nur über S.Vicente erreicht werden) Unzuverlässig, weil sie nur fährt wenn genügend Fracht geladen wurde - dann ca. alle 7 -10 Tage. Die Fähre ist bis zu 28 Stunden unterwegs und kein Luxusdampfer. Ich kann nur dringend anraten bei 2 Wochen Urlaubszeit, Euch ein Flugticket zu buchen. Ihr wartet Euch die Füsse in Bauch auf der Strandinsel Sal.
Von S.Vicente könnt Ihr zweimal am Tag nach S.Antao mit der Fähre rüber setzen.
Es ist momentan wieder heisser geworden, also Kappe und auf jeden Fall eine Art Windjacke - sie wird Euch gute Dienste erweisen.

LG Dju
Benutzeravatar
By Ariminum
#13036 Hallo amazinggeo,

ich kann mich Dju nur anschließen. Nur ein Flug nach S. Vicente ist sinnvoll und machbar. Diese Schiffe sind das Gegenteil eines Luxuxdampfers und mir reicht schon immer die einstündige Überfahrt von Mindelo (S. Vicente) nach Porto Novo (Santo Antão). 28 Std. auf so einem Schiff ist die Hölle auf Erden, glaubt mir! :evil: So eine Fahrt könnte man mir schenken und ich würde sie dankend ablehnen.
Also, Flüge von Deutschland aus buchen oder eben einen Badeurlaub auf Sal verbringen.( ist auch nicht schlecht).
Portugiesischkenntnisse für die anderen Inseln mitbringen oder zumindest ein kleines Wörterbuch Deutsch-Portugiesisch mit ins Gepäck nehmen. :!:
Anstatt Santo Antão anzusteuern, was etwas kompliziert ist, würde ich Santiago wählen. Es gibt täglich mehrere Flüge von Sal nach Praia und ich denke, da bekommt man am ehesten noch einen Platz. Auch bietet Santiago schöne Ziele und auch genügend Wandermöglichkeiten.
Urlaube mit weiter entfernten Inseln sollten gut vorgeplant werden, damit man nicht in die Bredouille kommt.
Viele schöne Tage wünscht Euch
Ariminum
Benutzeravatar
By pol
#13039 Hallo Nils,

wenn die Flüge nur "fast" ausgebucht sind, besteht ja noch Hoffnung - zuschlagen! und auf den Rückflug achten, mindestens einen Tag Puffer auf Sal einplanen, die können auch mal ausfallen.
Wie Ariminum schon geschrieben hat, wäre santiago in der kurzen Zeit am Sinnvollsten. Zwei Wochen nur auf Sal - das wäre bei aller Liebe zuviel.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By amazinggeo
#13040 Danke für eure Antworten und Tipps!!

Is es wirklich so kompliziert Santo Antao relativ ungeplant anzusteuern? Wenn man 11-12 Tage Zeit auf der Insel hat, sollte das eigentlich auch reichen, oder? Nach Praia gibts leider keine geschickten Flüge mehr, nach Sao Vicente schon. Wenn ihr wirklich davon abratet, dann würde ich mich nochmal nach anderen Möglichkeiten umschauen, fände ich aber echt schade...

Wie is das eigentlich mit den Flügen? Besteht die Chance, dass man sie vor Ort günstiger bekommt? Ich würde sie tendenziell auch jetzt von hier aus buchen, mein Kumpel meint, 'erst mal hinfliegen und dann weiterschauen, könnte ja billiger sein'. Weiß aber nich, ob das so geschickte Idee is. Was meint ihr dazu? Ich bin generell jemand, ders nimmt wies kommt und nich viel plant, aber minimal sollte man sich vermutlich schon vorher kümmern.

Beste Grüße
Nils
Benutzeravatar
By pol
#13041 Hallo Nils,

S.Vicente würde ja für Sto.Antao passen, das würde ich machen. Und auf jeden Fall von hier aus buchen, dort wird es auch nicht billiger. Die preise für diese Winzflüge sind nun mal recht hoch.
Und auch gleich den Rückflug mitbuchen...

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By Ariminum
#13042 [quote]mein Kumpel meint, 'erst mal hinfliegen und dann weiterschauen, könnte ja billiger sein'. Weiß aber nich, ob das so geschickte Idee is. [/quote]

Nein, das ist auf keinen Fall empfehlenswert, da vor Ort die Flüge erstens nicht billiger sind und zweitens meist dann schon durch Vorbucher ausgebucht sind.
Natürlich geht von S. Vicente es, die Insel Santo Antão zu erreichen.
Praia/Santiago geht halt auch ohne weitere Fahrt. Bei 11-12 Tagen Urlaub insgesamt oder "auf der Insel Santo Antão?" geht natürlich schon auch. Bei ungünstiger Fluglage müsst Ihr aber eine Übernachtung in Mindelo einplanen und dann ist wieder ein Urlaubstag weniger für Santo Antão übrig. :roll:
Bei der Rückfahrt müsst Ihr ebenfalls kalkulieren, dass etwas nicht klappt und Ihr nicht rechtzeitig zurück nach S. Vicente bzw. nach Sal kommt. Mindestens einen Tag Zeitpuffer müsst Ihr ebenfalls abrechnen.
So schmilzt die Urlaubszeit zusammen. :shock:
Also überlegt, welche Insel am besten zu erreichen ist.
Vorschläge wurden gemacht. :wink: Ich schließe mich pols Ausführungen dazu an.
Ariminum
Benutzeravatar
By amazinggeo
#13043 Hi nochmal,

so, wir wollte gerade buchen, aber nach langem Durchgeklicke haben wir gesehen, dass man die mysteriöse Kreditkarte "Vinti4" dafür braucht... Ist Visa kompatibel dazu? Bei Swoodoo buchen hat leider fast 100% Aufpreis zur Folge...

Oder fährt jemand zufällig um den 17.04. von Sal nach irgendwohin, Hauptsache nich touristisch, mit ner 12 m Yacht? Macht Reisebüro Sinn?

Für jede Hilfe dankbar!! Und natürlich danke an alle, die sich schon so viel Zeit genommen haben!!

Nils
Benutzeravatar
By Ariminum
#13044 Mit der Visa-Karte sollte es doch kein Problem sein, zu buchen?

[quote]Oder fährt jemand zufällig um den 17.04. von Sal nach irgendwohin, Hauptsache nich touristisch, mit ner 12 m Yacht? Macht Reisebüro Sinn?[/quote]

Nein, das macht wenig Sinn, da es keine fahrplanmäßige Verbindung von Sal nach den anderen Inseln gibt, außer man hat viel Zeit und kann auch 14 Tage mal warten. 8)

Als Reisebüro würde ich mal Alsa-Tours von Alfred Mandl besuchen. Er lebt auf Santo Antão und hat meist gute Preise.

Viel Glück
Ariminum
Benutzeravatar
By mike
#13046 Inlandsflüge selber online buchen ist mir noch nie geglückt, obwohl ich die vinti4-card habe. Und da euch gerade die Zeit wegläuft, würde ich mich direkt an die Agentur Vista Verde wenden, die vor Ort Inlandsflüge buchen und deutsch sprechen.
Im Moment wird der ganze Inlandsflugbetrieb wegen Wartungsarbeiten mit nur 2 Flugzeugen aufrechterhalten. Das hat überraschende Flugplanänderungen zur Folge und die Flüge sind vielfach ausgebucht.
Wenn nichts mehr geht, könnt ihr kurz vor einem Abflug mal zum Schalter gehen und fragen, ob ein Passagier nicht gekommen ist, das klappt öfter. Dann bleibt aber das Problem mit dem Rückflug, denn sicher ist diese Methode natürlich nicht.

Herzlichst
Mike
Benutzeravatar
By amazinggeo
#13048 Hi Mike,

danke für den Tipp! So langsam bekomme ich da aber die Panik. Bisher hats tatsächlich noch nich geklappt mit dem Buchen, ich schau gleich mal bei verschiedenen Reisebüros hier in Tübingen vorbei und hoffe aufs Beste.

Noch sind Plätze frei bei TACV für Freitag und selbst für Mittwoch, auch auf den potentiellen Rückflügen is noch was frei. Man kann aber schon dann spätestens vor Ort am Schalter buchen, oder? Und in bar bezahlen oder mit Visa? Puuh, ganz schön unsicher, die ganze Sache...

Grüße
Nils
Benutzeravatar
By Ariminum
#13050 [quote]Man kann aber schon dann spätestens vor Ort am Schalter buchen, oder? [/quote]

Da wird aber zu 90% nichts mehr frei sein. Und der Rückflug ist dann ja auch noch nicht gebucht. :roll:

Bares ist besser, VISA dürfte auch am Flughafen gehen.

Viel Glück noch, aber nimm nur einen Flug auf eine andere Insel, wenn der Rückflug ebenfalls gesichert ist. :!:

Ariminum
Benutzeravatar
By amazinggeo
#13051 An alle Leute Tausend Dank für die vielen Ratschläge und Tipps!

Wir fliegen morgen früh immer noch recht verplant los, aber das wird schon passen!! Alles wird gut auch wenn man nix dafür tut, haha!! Ich freu mich erstmal riesig auf die Kapverden und wenns im worst worst case 2 Wochen Strandurlaub werden, whatever...

Also machts gut, Leute, is echt n nettes Forum!

Grüße
Nils
Benutzeravatar
By mike
#13052 Wenn noch Flüge buchbar sind, ist das doch einfach: du ruftst bei vista verde an (00238-2812380) und bestellst die Flüge. Das kannst du auch noch heute machen. Dann bekommst du die Rechnung und das ticket per email-Anhang. Das kannst du dir dann auf Sal ausdrucken. Die haben auch ein Büro auf Sal.

Herzlichst

Mike
Benutzeravatar
By hstoeri
#13343 Auch unsere Reise über Praia/Santiago, Fogo und Sal hat Vista-Verde bestens organisiert, inklusive Hotels, Visa und Inlandsflüge.

Das Problem war dann, dass TACV ein ziemlich chaotischer Haufen ist. Wir haben vom Hotel Xaguate in Fogo bis zu einem Hotel in Santa Maria/Sal letztlich 15 Stunden gebraucht. Stundenlange Verspätungen und keiner weiß was. Nach einigen Auskünften ist das bei TACV eher die Regel als die Ausnahme. Vista-Verde ist da natürlich unschuldig, aber das Ganze war unakzeptabel.

Die Behauptung war, dass TACV nur eine flugtaugliche Propeller-Maschine hatte. Bange Frage: Was passiert, wenn diese Maschine einen Defekt hat!?

Jedenfalls muss die Situation mit den Inlandsflügen bereinigt werden, denn wer wird bei hellem Verstand auf den Kapverden investieren, wenn der Verkehr nicht klappt.