Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By Josi108
#13283 Hallo,
Wir reisen nächste Woche nach Sal und ich habe noch eine Frage.

Kann man auf Sal reiten, bzw. gibt es dort überhaupt Pferde? Es gibt zwar schon einen Beitrag zu diesem Thema, doch der stammt von 2001 und da wollte ich nochmal nachfragen. Bei verschiedenen Hotels steht man kann dort reiten, aber leider hat noch keiner davon berichtet. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Liebe Grüße,
Josi108
Benutzeravatar
By Ariminum
#13284 Zu einem Reiturlaub würde ich nach Niedersachsen oder nach Großbritannien fahren. 8)
Sal, das ist eine Wassersport- und Badeinsel. Auch halte ich es für nicht gut, Tiere bei diesen Temperaturen zu reiten, wenn es überhaupt möglich ist. Tiere sollten dort geschont werden. :!:
So einen "Sport" sollte man wirklich nur in gemäßigten Breiten betreiben und nicht in so einem heißen Land.
Ich persönlich halte das für Tierquälerei und würde so etwas auch nicht unterstützen. :|
Bitte bedenkt, dass viele nur das schnelle Geld sehen und die Tiere die Zeche zahlen!
Macht Euch einen schönen Urlaub ohne solche fragwürdigen Sportaktivitäten und geht lieber Kite-Surfen oder zum Tauchen. :wink:
Ariminum
Benutzeravatar
By madrinha
#13285 Hinterm RIU am Strand stand letzten August fast täglich gegen Abend ein Einheimischer mit Pferd. Glaube aber nicht, dass du da alleine reiten kannst, evtl. nur mit Führung im Schritt. Das Pferdchen war in guter Verfassung. Aber Ausritte oder Strandritte habe ich keine gesehen.

@ Arminium: Reiten in heißen Ländern muss nicht immer Tierquälerei sein. In Dubai werden Pferderennen in größerer Hitze veranstaltet und Beduinen reiten schon seit Jahrzehnten mit Pferden durch die Wüste. Solange die Pferdchen gut gepflegt, mit ausreichend Futter und Wasser versorgt und an das Klima gewöhnt sind, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, solange das ganze im vernünftigen Rahmen gemacht wird. Reiten ist auch für den Mensch anstrengend (auch wenn es nicht immer so aussieht) und kein Reiter wird sicher freiwillig stundenlang durch die Mittagshitze galoppieren.
Benutzeravatar
By Ariminum
#13286 [quote]Solange die Pferdchen gut gepflegt, mit ausreichend Futter und Wasser versorgt und an das Klima gewöhnt sind, [/quote]
Das mag in Dubai, wo das Geld "nahezu auf der Straße liegt" zutreffen, aber in armen Ländern habe ich schon viel Elend diesbezüglich gesehen. :?
Die Kapverden sind auch in keiner Weise mit Dubai zu vergleichen. Ich weiß, dass dort (in Dubai/Emiraten) Pferde- und Kamelrennen statt finden.Zwar sind die Tiere wohl an die extremen Temperaturen gewöhnt und dank guter Versorgung auch einigermaßen resistent, doch freiwillig würden sie Rennen auch nicht veranstalten. :wink:
Man kann von Pferdesport halten, was man möchte, aber in armen Ländern sind die Tiere diejenigen, die die Zeche bezahlen, glaube mir.
Wenn es schon sein muss, dann in gemäßigteren Breiten, den Tieren zuliebe. :roll:
Ariminum
Benutzeravatar
By Tilo
#13289 ich empfehle Ausritt auf vierrädrigen Quads, die können das ab ;-)
Benutzeravatar
By Ariminum
#13290 Hallo Tilo,

super Idee, dem kann ich nur zustimmen! :lol:

Nur die wegen Schildkröteneiablage gekennzeichneten Strände sollten gemieden und geschützt werden. :!:

Ariminum
Benutzeravatar
By Tilo
#13291 selbstverständlich, gibt ja genug Strände und Wege, wo keine Schildkröten Eier ablegen wollen
By Dju Dju
#13292 Hallo,
auf S. Vicente gibt es zwei "Ranchen" mit Pferden. Bei dem jährlichen Pferderennen sind auch Tiere aus Sal dabei. Das alljährlichen Inselpferderennen (S.Vicente) findet - zur Beruhigung - im Januar am späten Nachmittag statt. Wahrlich ist es weder für das Pferd noch für den Reiter angenehm in der glühenden Mittagshitze zu galoppieren. Es ist für beide anstrengend. Pferde können übrigens genauso wie Menschen schwitzen. Sie brauchen nur viel Wasser - so wie der Mensch, wenn er schwitzt. (Anm.:Ich bin immer wieder erstaunt, dass in sengender Hitze gebaut wird, da wird weniger Rücksicht auf den arbeitenden Menschen genommen...meist demotivierend schlecht entlohnt...und Wasser ist Selbstorganisation)
Pferde mit Reitern beobachte ich meistens am späten Nachmittag, denn der Reiter liebt das Pferd und meist ist das Pferd auch verliebt in seinen Reiter.
Davon abgesehen gewann ich auf den Inseln den Eindruck, dass die Pferde gepflegt und gut genährt sind.
Und zu den Quads: die kosten auch viel Pflege, zerstören bedauerlicherweise - oft aus Unwissenheit der Fahrer - die empfindsame Flora und sind ausser für die begeisterten Fahrer, leider oft Störenfrieden, sie durchbrechen die Stille und Ruhe mit diesem lästigen, nervenden Motorengeräusch ohne Rücksicht auf Verluste....dafür brauchen sie kaum Wasser.

Ich will Euch nicht den Spass verderben, nur es wäre abzuwägen zwischen Mensch, Pferd, Quad und Wasser..... :mrgreen:
Liebe Grüße
Dju
Benutzeravatar
By wittenberg
#13444 Hallo zusammen,
wir waren im letzten Winter auf den Kapverden, zum Abschluss auch auf Sal. Dort bin ich auch nach langem Suchen geritten. Gebucht habe ich über die letzte Agentur an der Promenade in Richtung RIU-Bunker. Die sprechen sehr gut englisch übrigens.
Die Pferde waren sehr gepflegte kernige Araber. Araber sind Wüstenpferde und haben mit der Hitze überhaupt kein Problem. Mein Pferd Shakira musste ich jedenfalls nur halten und nicht treiben. Es hatte offensichtlich sehr viel Spaß daran, die Dünen rauf- und runterzubrettern, sonst hätte es nicht so fröhlich geschnaubt hinterher und wäre sicher nicht so entspannt am langen Zügel zurück nach Hause gegangen. Die meiste Zeit sind die Pferde in einem Pferch und wenn sie rauskommen, werden sie fast immer geführt und dürfen höchstens mal ein Stückcken traben. Das ist nichts auf Dauer ;-) Wer also reiten kann bzw. jahrelange Erfahrung hat (da gibt es verschiedene Auffassungen; ich reite seit über 35 Jahren und hatte mit Sicherheit über 300 Pferde unter dem Hintern), kann sich getrost an diese Agentur wenden. Die Pferde sind vom RIU-Hotel und werden zum Termin mit Begleitung zur Agentur gebracht. Preis weiß ich nicht mehr, war aber im Rahmen. Geritten sind wir an den RIU-Hotels vorbei, über Dünen und am Strand. Es war wirklich ein toller Urlaubsabschluss!!
Dju, wann ist denn das Rennen im Januar? Sind die erste Januarwoche auf Santiago.
By Dju Dju
#13445 Hallo, dieses Jahr war es am 19. Januar. Ich werde nachfragen auf der Ranch - wenn ich vorbei komme.
Grüße Dju