Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By portela
#13783 Erstmals Danke fuer die zahlreichen Informationen hier im Forum. Nun habe ich eine Frage bezüglich der Sicherheit in Praia. Wir haben wegen einer Flugaenderung einen Nachtaufenthalt dort, d.h. 8 Std. Hotelzimmer lohnt sich nicht wirklich, ich dachte eher an einen netten Abendbummel in der Stadt und die letzte Wartezeit im Flughafen zu verbringen. Frage, Gepäckaufbewahrung und ist der Flughafen nachts geöffnet?
By Dju Dju
#13784 Ja. :mrgreen:
Dju
Benutzeravatar
By Ariminum
#13786 [quote]ich dachte eher an einen netten Abendbummel in der Stadt [/quote]

Das kann ich Euch nur dringend abraten. Außer Ihr wollt unfreiwillig Euer Geld und andere Dinge loswerden! :mrgreen:

AUF KEINEN FALL EMPFEHLENSWERT!!!!! :!:

Im Gegenteil: Bucht ein Zimmer für diese Nacht vor (von Deutschland aus) und lasst Euch mit einem Taxi direkt dorthin fahren. :!:
Am besten ist es, der Taxifahrer wartet so lange, bis jemand vom Hotel/ von der Pension geöffnet hat und Ihr sicher drin seid! :!:

Ariminum
Benutzeravatar
By Mugi
#13790 Hallo zusammen
Ich denke es kommt auf die Zeit an.
Am Abend bis gegen Mitternacht denke ich sollte es kein Problem sein, ausser ihr sucht euch die hinterletzten und dunkelsten Gassen aus. Ich konnte mir auch schon zu späterer Zeit in verschiedenen Städten auf CV und erst noch mutter-seelen-alleine die Füsse vertreten ohne unangenehm belästigt zu werden. Mann kann dies sicherlich nicht als Garantie nehmen, ein gesunder Menschenverstand und Respekt...dunkle menschenleere Gassen meiden usw. kann bestimmt vorbeugend wirken. Geniesst eure Ferien! es ist nicht schlimmer als in den meisten sonstigen Ferienorten.
Grüsse aus der verschneiten Schweiz
Mugi
By Dju Dju
#13792 Hallo,
8 Std. Aufenthalt in der Nacht in Praia auf dem Flughafen…Ihr habt Eure Reisedokumente, Reisegeld, Kamera ect. bei Euch am Körper? Die Gepäckaufbewahrung ist sicher aber es bleibt ein 10 % Restrisiko :mrgreen: . Meine wichtigsten Untensilien führe ich mit mir und da ist der Haken:
wer nichts hat kann nichts verlieren… :P , (obwohl das ja nicht zum Lachen ist.)
Vorschlag: schaut das Ihr einen Taxifahrer findet, der ein wenig englisch versteht und spricht.
Der fährt Euch je nach Ankunftszeit durch die Stadt (Plateau sind Laternen, eigentlich ganz hübsch), Aussichtspunkte im Nachtpanorama, Restaurantbesuch evt. sogar mit Live Musik, Abholung garantiert und ein wenig durch die Scheiben des Autos kucken….und Praia bei Nacht besichtigen..oder:
einen nächtlichen Ausflug nach Cidade Velha, da wird die tragische Geschichte spürbar, da die Touristenbusse und Händler fehlen, dafür gibt es auch dort ein Restaurant wo abends gespeist werden kann. Der Taxifahrer wartet oder holt euch später ab und bringt Euch zum Flughafen zurück. Ein Taxifahrer kann ein guter Guide und Fahrer sein.
Das ganze wird dadurch nicht billiger, denn das Taxi kostet…aber vielleicht eine Alternative zum Flughafenaufenthalt. Übrigens: es gibt Unterkünfte für 30-40 €, liegen - ausstrecken und einen "Powernep", das hat auch was!
LG Dju
Benutzeravatar
By Ariminum
#13795 Hallo Mugi,

leider muss ich Dir da widersprechen. Praia hat in den letzten beiden Jahren an Unsicherheit enorm zugelegt, besonders nach Einbruch der Dunkelheit und nicht erst nach Mitternacht (der Dunkelheit ist die genaue Uhrzeit egal :mrgreen: )

Selbst in belebteren Straßen ist es nicht mehr ratsam, sich als Weißer nachts herumzutreiben.

Daher würde ich bei einer mitternächtlichen Ankunft den Vorschlag von Dju annehmen und für 30-40€ eine Mütze Schlaf in einer sicheren Pension nehmen.

Ariminum
By schusselfisch
#13807 [color=#0040FF]Madre mia, "schöne neue Zeit."

Was waren das noch für Zeiten als ich 1997
allein Abends und Nachts durch Praia von einer Bar in die andere schlenderte,und am "Platz der Republik" den Treiben zuschaute,ohne von irgendjemand belästigt zu werden.

Ganz das Gegenteil war der Fall, Neugierig und Höflich wurde einem als "Weißer" entgegen gekommen.

Leider hat die Kriminalität bis in den hintersten Winkeln der Welt Einzug gehalten.
Auch auf abgelegenen Inseln der Südsee kann man sich heute nicht mehr sicher sein etwas "auf die Rübe" zu bekommen, um an's Billighandy zu gelangen.
Macht langsam kein Spaß mehr.[/color]
Benutzeravatar
By Salbay
#13843 Hallo zusammen,
ich habe Praia Plateau bis ca. 1Uhr Nachts überhaupt nicht als gefährlich wahrgenommen. Klar, man muss wie überall auf der Welt mit gutem Instinkt und nicht fahrlässig die Situation einschätzen, aber wir haben uns in vier Tagen (und Nächten 8) ) nicht EIN mal irgendwie unsicher gefühlt!

Ich kann mir also durchaus vorstellen, dass man sich die Zeit am Abend zunächst bummelnd auf dem Plateau vertreiben könnte, und dann zum Beispiel in's Quintal gehen könnte. Wenn man nicht alleine unterwegs ist, kann man danach auf dem Flughafen (Taxi hin und rück!) auf den Bänken im Wechsel dösen und Wache schieben. Die Gepäckfrage ist schwer zu entscheiden, Schließfächer oder mitnehmen? Beides birgt ein Rest-Risiko...

Den Ausflugsvorschlag von Djudju nach Cidade Velha finde ich in 8h knackig...ganz ehrlich? Cidade Velha fand ich nachts tatsächlich gruslig...es war ab sieben absolut stockfinster, nur die zwei Bars am Strand hatten Licht...das war spannend für meine Nerven :shock:

Letzten Endes muss aber jeder selbst für sich entscheiden wo er sich wie sicher fühlt, beim leisesten Zweifel kann man immernoch spontan in eine Pension einchecken! Paraiso fand ich gemütlich, einfach klopfen, die hatten die ganze Nacht Portiers.
Viel Spaß!
Salbay
Benutzeravatar
By Ariminum
#13844 Hallo Salbay,

nach Cidade Velha in einer 8-stündigen Zeitspanne zu fahren, ist nicht "knackig" sondern durchaus empfehlenswert (Fahrzeit ab Praia ca 20 Minuten).
Hingegen auf dem Platô heute noch nachts als Weißer einen Spaziergang zu machen, ist mehr als "nicht empfehlenswert". Die Situstion in Praia hat sich in den letzten beiden Jahren extrem verändert. Früher ging so etwas, heute würde ich es kaum mehr wagen. :!:
Aber jeder ist seines Glückes Schmied und wenn etwas passiert ist das Lamento groß und alle sind schuld, nur derjenige selber nicht. Er ist eben nur das Opfer. 8) :?
So kann ein schöner Urlaub durch sinnlose Selbstüberschätzung und Ignoranz der Warnungen hier im Forum schnell zu Ende sein, besonders wenn der Überfallene auch noch verletzt im Krankenhaus landet.
Spätestens dann kannst Du Dich in Praia einmieten, und nicht nur für eine Nacht, wenn Du dann noch das Geld dafür hast :mrgreen:
Meine nochmalige Empfehlung: Vorbuchen, mit dem Taxi UND dem ganzen Gepäck dorthin fahren und am nächsten Tag mit dem Taxi zum Flughafen und dann weiter. Das ist auf alle Fälle (samt einem nächtlichen Ausflug nach dem Einchecken im Hotelzimmer und ohne Gepäck) auf alle Fälle billiger. 8)
Ariminum
Benutzeravatar
By Salbay
#13845 Ich möchte nochmal meine Erfahrung ganz sachlich formulieren. Es ist natürlich richtig, dass Vorsicht besser ist als Nachsicht. Die Beiträge und Erfahrunsgberichte im Forum ersetzen niemals eine realistische Selbsteinschätzung und den gesunden Menschenverstand.

- ich habe die Stimmung bezüglich Kriminalität auf meiner ganzen Reise nicht als so kritisch wahrgenommen wie es im Forum z.T. skizziert wird

- ich war Okt/Nov13 in Praia, Cidade Velha, Mindelo und den Dörfchen in Santo Antao auch nach Sonnenuntergang bis ca. 1Uhr unterwegs, als Paar, beide weiß und klein und mehrere Tage hintereinander auf dem gleichen bis zu 15minütigen Heimweg zu Fuß

- wir wurden nicht angemacht oder angeschwätzt, haben keine Banden oder Jugendliche abhängen sehen, wurden nicht verfolgt, haben keine unangenehme Szene mit Geschrei oder Gewalt gesehen

- sehr ungewohnt ist, dass die Straßenbeleuchtung manchmal ausfällt oder garnicht existiert, das kann gruselig sein und man erschrickt wenn einem jemand begegnet

- Das auswärtige Amt gibt keine landesspezifischen Sicherheitshinweise aus, nur die allgemeine Info Wertsachen nicht sichtbar zu tragen und über vereinzelte Berichte von Überfällen. Ich habe sie verglichen mit den Hinweisen zu Ländern wie zB Thailand, Marokko, Brasilien, Chile oder Bulgarien, dort stehen deutlich alarmierendere Warnungen, für mich liegt nach dem Vergleich Kapverden im "normalen" Bereich

- In Mindelo wurde gegen kriminelle (Kinder-)Banden eine Spezial-Polizei eingesetzt, Einheimische berichteten mir von der rasanten Abnahme der Überfälle seither und dem Respekt vor dieser Spezialeinheit. Ich habe selbst keine (Kinder-)Banden erlebt (außer dass sie Tags vor dem Supermarkt betteln)

- Was ich schreibe kann natürlich nicht bedeuten, dass es keinen Raubüberfall geben kann, ich selbst aber habe keine Kriminalität oder Aggression oder unangenehme Situation erlebt.

- Taxis fahren in den Städten die ganze Nacht herum und kosten nur wenig, wer sich nicht wohl fühlt fährt ganz klar mit dem Taxi!!!

Ich bin sehr ängstlich auf die Kapverden gereist, weil mich die Warnungen im Forum stark verunsichert haben, zum Glück habe ich mich doch getraut hinzureisen und wir konnten uns wie in anderen Ländern als Backpacker frei bewegen und wohlfühlen.

Also, genießt Eure Reise, ich wünsche allen viele freundliche Begegnungen!
By Dju Dju
#13854 Hallo Salbay,
das ist toll, dass Du dir die Zeit genommen hast um Deine Eindrücke zur Sicherheit zu dokumentieren. Es wird hoffentlich positiv angenommen und ein wenig von der Panik und dem Schrecken nehmen, der hier verbreitet wird.
Ich könnte das Thema "Sicherheit" ähnlich wie Du schildern. Benutzt den Menschenverstand und verlasst Euch auf Euer Bauchgefühl- lasst die Wertsachen zu Hause und fahrt nachts mit dem Taxi, bei Ankunft wartet der Taxifahrer bis die Tür der Unterkunft hinter Euch geschlossen ist.
Wenn Ihr vom Rumfass kostet oder nach einem Caipirinha - Abend völlig überzeugt seid, dass Euch in Euerem Glück nichts passieren kann, solltet Ihr den letzten Verstand einschalten, denn da wird es gefährlich. Die Selbstüberschätzung und dann schön zu Fuss, die Laternen sind schon lange aus…das optimale Opfer spart 2 € für das Taxi (S.Vicente / Praia)…ja bums. Da passiert es. Nicht nur auf den Kapverden sondern überall auf der Welt.

Die Spezialeinheit heisst BAC und mit denen ist wahrlich nicht zu spassen, übrigens auch nicht als Tourist. Ihren Anordnungen ist sofort Folge zu leisten. Durch die BAC'S wurden diese unnötigen "Kindergangsterbandenkriege" beendet und somit der TV-Internet - Volksverdummung ein Riegel vorgeschoben.

LG Dju
Benutzeravatar
By portela
#13856 Danke an alle, die ihre Tipps und Erfahrungen hier im Forum weitergeben. Habe nun auch die Übernachtung in Praia von Deutschland aus gebucht , sicher ist sicher. Anders entscheiden können wir uns immer noch, wenn wir nach 3 Wochen " Inselhopping" dort eintreffen .. Portela