Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By hespera
#13375 Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier :-). Da das WWW bis dato nichts wirklich brauchbares ausgespuckt hat, bin ich hier gelandet, um Infos zu bekommen.

Ich möchte gern mit meinem Sohnemann (3,5 Jahre) 2 Wochen Kapverden machen.
Meine Idealvorstellung sind eigentlich 2 Inseln. Sonst lohnt sich irgendwie der Flug gar nicht so recht und ich möchte ihm auch gern was zeigen. Ich dachte an Boa Vista und Santiago (bin aber für Vorschläge natürlich immer zu haben ;-)).

Nun stellt sich mir schonmal direkt die Frage, wie ich so eine Reise gebucht bekomme. pauschalangebote fallen ja so gut wie raus. Auf riesige Hotels (wie die beiden RIUs) hab ich auch wenig Lust.

Was ist möglich mit so einem Zwerg, was würdet ihr lieber sein lassen. Worauf sollte ich achten? Kann ich das alleine überhaupt stemmen oder würdet ihr generell davon abraten?

Schonmal vielen Dank :-)
Benutzeravatar
By Tilo
#13380 einem 3,5jährigen was zeigen?
würde so ab 6 jahren von dauerhaften Eindrücken bei Kindern ausgehn
meine Reisen als Kleinstkind haben keine bleibenden Erinnerungen hinterlassen
Benutzeravatar
By hespera
#13381 ich bin der Ansicht, dass Urlaub eben mehr ist als nur Hotelbunker an der Adria. Und da meine Vorstellung von Reisen eben eine ist, bei der man auch etwas sehen/erleben kann, möchte ich das gerne an mein Kind so weitergeben.
ich bin immer noch der Meinung, lieber etwas mehr als weniger Input. Und auch wenn er sich später nicht direkt erinnern kann (ich kann mich an meine ersten Italienurlaube mit 3 Jahren übrigens durchaus erinnern), so prägt es doch unbewusst.

Abgesehen davon war dein Beitrag leider nicht besonders hilfreich :|
Benutzeravatar
By Tilo
#13383 ich bin halt noch nicht auf die anderen Inseln außer Sal und BV gekommen
steht aber viel darüber hier im Forum
und es gibt auch Spezialreisebüros, die dir grad für den ersten Kapverdenurlaub solche Individualreisen zusammenstellen können
Benutzeravatar
By hespera
#13384 echt? es gibt solche Reisebüros? Ok, da bin ich wohl bisher arg naiv und unwissend gewesen ;). Das wusste ich tatsächlich nicht, von den online-Reisebüros abgesehen. Aber bei nem Individual Trip wäre mir eben eine direkte Beratung deutlich lieber.
Muss ich gleich mal googeln gehen :D
Benutzeravatar
By Tilo
#13388 frag doch mal den betreiber hier
er vermittelt ja auch sehr unterschiedliche reisen (siehe oben im Menü unter reisen!)
vielleicht geht da was für deine spezielle anforderung
Benutzeravatar
By Ariminum
#13391 Hallo hespera,

3,5 Jahre ist für mich ein Minimum, um mit einem Kind auf die Inseln zu fliegen.
Wenn, dann würde ich nach Sal reisen und keine weitere Insel mehr anfliegen, da ein 3,5-Jähriger dort eher etwas vorfindet, was ihm gefällt, als auf Santiago.

Sal ist mittlerweile gut erschlossen und es gibt auch kleinere Unterkünfte, die ich auch vorziehe.

Oben unter dem Button "Reisen" findest Du einiges, z.B. auch das "Hotel da Luz", einfach, familiär und sicher. :!:

Nachts (ab 19h ist es dunkel!) würde ich ein Taxi für den Nachhauseweg nehmen. Das kostet 2€ oder 200 Escudos und man geht dabei evenuellen unliebsamen Begegnungen aus dem Weg.

Vorsicht ist für den Kleinen IMMER am Strand geboten, denn die Wellen können tückisch sein. Bei höherem Wellengang ist es ausgeschlossen, mit dem Kleinen ins Meer zu gehen.

Also erst einmal eine Insel machen (auch gibt es dort einiges zu entdecken :) ) und wiederkommen, wenn der Kleine größer geworden ist. :wink:

Ariminum
By Dju Dju
#13394 Hallo,

wie bereits beschrieben, dass Forum ist eine gut informierte Plattform, wo konkrete Fragen mit Rat, Tat und Erfahrung beantwortet werden könnten. Es ersetzt keine Agentur, die individuelles Programm zusammen stellt oder organisiert.

Selbstverständlich ist es mit Kindern auf den Inseln gut zu reisen und solange die Eltern nicht ihre hohen Erlebnisansprüche wie stundenlanges Wandern oder Autofahrten ihren Kindern aufdrängen - kann der Urlaub durch gemeinsames Erleben, ein richtig tolle Zeit werden. Lest doch einfach alle Beiträge über Reisen mit Kindern hier im Forum, es hat nichts an Aktualität verloren und gilt nach wie vor.

Tip zur Anreise: Tuifly...fliegt von verschiedenen deutschen Flughäfen ab nach Sal oder Boa Vista, kostet die Hälfte von TAP und hat meiner Ansicht nach, einen guten Service für Gäste mit Kindern an Bord.

LG Dju

@Ariminum, jedesmal wenn es um Kinder geht...Du hast gar keine oder hat sich das inzwischen verändert?
Benutzeravatar
By Ariminum
#13395 Hallo Dju,

[quote]@Ariminum, jedesmal wenn es um Kinder geht...Du hast gar keine oder hat sich das inzwischen verändert?[/quote]

Ich war wohl öfter, und mit Kindern unterschiedlichsten Alters im Urlaub, als Du Dir das vorstellen kannst. :mrgreen:

Und gerade deshalb und auch wegen leidvoller Erfahrungen mit solchen unvernünftigen Eltern , die dann in lebensbedrohlichen Situationen, sich alles andere als als "erwachsen" dargestellt und verhalten haben und selbst nach einer "Übermutti" gerufen haben, gebe ich den Rat, mit kleinen Kindern immer eine Nummer zu vorsichtig zu sein, als dann plötzlich in einer schwierigen, nicht mehr händelbaren Situation zu landen.

Und einem kleinen Kind ist es absolut wurst, ob es am Chiemsee oder auf den Kapverden im Urlaub ist. Hauptsache ist, dass es spielen kann, nette Kameraden findet und von den Eltern liebevoll betreut wird, eben EGAL wo. 8)

Ich werde auch von diesem Standpunkt auch eben aus diesen Erfahrungen heraus, nicht abrücken, liebe Dju. :!: :wink:

Dennoch wünsche ich allen, die auf den Inseln mit Kindern Urlaub machen wollen, eine erholsame und entspannte Zeit. :)
Ariminum
By Dju Dju
#13398 Lieber Ariminum...ja genau...das ist es, Deine subjektiven Erfahrungen auf die neue, junge Generation der Mütter "über zu helfen"....nene, mein lieber Freund, da konnte ich Gott sei Dank als Mutter und Mütterfreundin und einer immer wachsenden Schar von Kindern um mich herum, andere Erfahrungen sammeln. Dennoch finde ich Deine Hinweise richtig, dennoch etwas einseitig übervorsichtig. Es gibt ja so tolle Kinder, weil die Eltern auch toll sind - immer seltener umgekehrt. Das Kinder nerven, weil die Eltern überfordert mit der Reiseorganisation sind, übermüdet und nervös...ja...dafür können die Kinder Nichts.
ANYWAY: Die Kapverdischen Inseln halte ich für Kinder nicht gefährlicher als einen spanischen Strand. Kinder spielen gerne und da gebe ich Dir 100% Recht, es ist egal wo - Hauptsache es macht Spass!
:lol: Dju
Benutzeravatar
By hespera
#13400 ich sehe das etwas anders. Ich finde es nicht egal, wo man mit Kindern Urlaub macht.
Die Erfahrungen prägen Kinder doch. Und ich möchte nicht, dass mein Sohn mit Urlaub eine Club Med Anlage assoziiert.
Abgesehen davon wirds halt in den europäischen Gefilden ab Oktober schwierig mit Baden.
Und solange man keine Dschungel Tour, Wüsten-Wanderung oder ähnliches macht, finde ich alles unproblematisch
Benutzeravatar
By Ariminum
#13401 Hallo hespera,

ja, ich gebe Dir Recht, dass es nicht sinnvoll ist, nur einen AI-Bunkerurlaub zu machen und das als "Urlaub" dem Kind zu vermitteln.

Aber mit einem kleinen Kind macht auch ein naturverbundener Urlaub in Bayern Spaß.

Allerdings um diese Jahreszeit, in der Du in Urlaub gehen möchtest, muss man aus Europa raus (evtl. griechische Inseln sind im Oktober noch angenehm).

Ich wünsche Dir viele schöne Tage auf den Kapverden. :P
Ariminum