Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By Marcel
#2148 Hallo zusammen!
Ich werde Ende März das erste Mal in Richtung Cabo Verde reisen, um auf Sal einen Badeurlaub zu verbringen.
Im Reiseführer habe ich über Spinnen gelesen, die ein ordentliches Format haben müssen und Netze bis zu 2 Meter Durchmesser spinnen können.
Kann mir jemand sagen, ob die auch auf Sal vorkommen?

Marcel
Benutzeravatar
By Georg
#449 Hallo Marcel,

war schon mehrfach auf CV; habe weder auf Sal noch auf Boavista etwas von Spinnen bemerkt.

Gruß
Georg

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>
Hallo zusammen!
Ich werde Ende März das erste Mal in Richtung Cabo Verde reisen, um auf Sal einen Badeurlaub zu verbringen.
Im Reiseführer habe ich über Spinnen gelesen, die ein ordentliches Format haben müssen und Netze bis zu 2 Meter Durchmesser spinnen können.
Kann mir jemand sagen, ob die auch auf Sal vorkommen?

Marcel
<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size= id=quote>
Benutzeravatar
By Sonnenberger
#454 Hallo Marcel,
ich war schon mehrfach auf Boavista. Spinnen habe ich auch noch nie entdeckt. Allerdings ist an einigen Stellen die Portugiesische Galeere (eine Nesselqualle) am Strand zu finden. Sie sind zwar sehr schön, aber sehr mit Vorsicht zu genießen (können empfindliche Hautreaktionen auslösen). (im Wale-Forum sind sehr interessante Links)
Gruß
Kirsten
Benutzeravatar
By Marcel
#455 Hallo Georg, hallo Kirsten!

Erstmal danke für die Antwort. Das hört sich ja schon mal ganz gut an. Ich habe nämlich gelesen, daß es dort welche gibt, die recht groß sind und Netze bis zu 2 Metern Durchmesser fabrizieren können. Ich hab zwar keine Phobie, doch bin ich in der Größenordnung dann auch nicht mehr gerade spinnenfest und könnte auf die Begegnung verzichten.

Marcel
Byn/a
#458 Hallo,

ja, es gibt diese Spinnen. Ich bin ihnen auf Wanderungen auf Santiago begegnet. Sie sind schwarz mit gelbem Muster, ungiftig und in der Tat Spatzengross. Ihre Netze sind sehr robust (bin reingelaufen und wieder raus ohne dass es beschädigt wurde), was kein Wunder ist, da sie sich wohl von Heuschrecken ernähren und die sind auch ganz schöne Oschies.

Sie spinnen ihre Netze zwischen den Algaven(-ähnlichen) Pflanzen, die man oft am Strassenrand sieht.

Aber zur Beruhigung: Ich habe Leute kennengelernt, die schon lange auf Santiago leben und die Spinnen noch nie gesehen haben...
Benutzeravatar
By Marcel
#468 Das hört sich imposant an. Umso mehr kann ich darauf gut verzichten. Ich werde nach meinem Urlaub drüber berichten, ob ich so ein Teil gesehen habe. Laut Reiseführer gibt es auf den Kapverden übrigens auch giftige Artgenossen. Der Biss sei ungefähr mit einem Hornissenstich zu vergleichen, also schmerzhaft aber nicht wirklich gefährlich.
Byn/a
#469 Naja, ich will mal so sagen: gegen die Karibik z.B. sind die Kapverden sozusagen Insektenfrei.

Selbst die Menge der Moskitos hast sich während meines Aufenthalts auf Santiago wirklich in Grenzen gehalten.

Alles in Allem kann man sagen, dass CV im Vergleich zu anderen Ländern viel weniger "ekeliges" Kriechgetier hat ;)

Wird schon klappen! Und wer lässt sich schon den unglaublichen Spass auf den CV von ein paar Spinnen verderben?

Ich jedenfalls nicht.
Noch 7 Monate und CV hat mich wieder *freu
Benutzeravatar
By Richard Fritz Braun
#470 Hallo Marcel, ja es gibt Spinnen hier auf Sal, genau diese wie sie "fuminator" beschrieben hat. Sie sehen nicht schön, aber interresant aus sind aber völlig ungefährlich. Es gibt hier keine extrem giftigen Tiere wie Schlangen Scorpione etc. Nach einem Regenfall gibt es ca. 3-6 Tage Moskitos aber nur dort wo alles bepflanzt ist, und das ist nicht allzuviel. Schlimmer als die Spinnen sind die "Spinner" denen man hier begegnet. Doch das verdirbt doch den Urlaub nicht. Ich lebe hier schon seit 8 Jahren mit den "lieben Tieren". Trotzdem viel Spaß im Urlaub, vielleicht trifft man sich irgenwo auf 1 ............ Bier oder so.
Gruß aus Cabo Verde Richard