Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By Salbay
#13495 Hallo, liebe Kapverden-Kenner!
Wir, ein portugiesisch-deutsches Pärchen, werden Oktober/November für drei Wochen auf die Kapverden reisen, Ankuft BoaVista, Abflug Sal, das war günstig.
Wir sind typische Rucksack-Touristen und in den Tag hinein Genießer und garnicht gewöhnt, alles im Detail im Voraus zu buchen. Wir waren aber auch noch nie in Afrika :?
Sicher ist: wir werden Boa Vista sofort Richtung Sao Vicente verlassen und auch Sal nur als Abflugschanze nutzen. Die Zeit wollen wir irgendwie aufteilen zwischen Santo Antao (Natur entdecken, Spazieren, schwarze Strände) und viel Sao Vicente (Leben, Stadt, Musik, Musik, Musik, weiße Strände) und ein Stückle Praia (Kultur, portugiesische Spuren).
Nun unsere Fragen zur spontanen Reiseart:
- sind in Pensionen in Santo Antao wie "Marina Tarrafal" oder "casa familiar Paul" oder "Casa Familiar, Riberia das Patas" auf Anruf 1-2Tage vorher buchbar oder in unserer Reisezeit eher ausgebucht?
- Auf portugiesischen Seiten werden Pensionen mit Tel-Nr. genannt, die auf Eurer Seite oder im Reiseführer nicht vorkommen, Beispiel GIRASOL RESIDENCIAL in Porto Novo. Mit welchem "Komfort" ist dort zu rechnen, Bett sauber, Klo vorhanden oder ratet ihr ab?
- Gibt es mehr solche Mini-Pensionen, auf Santo Antao und Sao Vicente oder beschränkt sich das Angebot tatsächlich auf das was über Führer, Internet zugänglich ist?
- Gibt es mit etwas Glück auch die Möglichkeit privat zu übernachten, wird sowas angeboten? Ratet ihr ab oder lohnt es sich, den Schlafsack mitzubringen?

Meine Fragen zu Flügen und Live-Musik stelle ich extra, dann sind sie besser zu finden für andere.
Danke schonmal für alles was ich schon von Euch hier gelernt habe! Bin schon gespannt auf den Hamburger im Caravela! :P
By Dju Dju
#13496 Hallo, Cabo Verde gehört zum Kontinent Afrika - die Einheimischen sagen, Cabo Verde ist Cabo Verde und nicht Afrika!
Es sind Unterkünfte spontan zu finden - das Angebot ist weit aus grösser als im Netz. Allerdings Oktober, November geht die Saison los. Da Ihr über portugiesische Sprachkenntnisse verfügt, ist das kleine zeitintensive "Abenteuer" der Zimmersuche nicht ganz so Nerven aufreibend. Private Unterkünfte sind die Flüsteradressen.
Wenn Ihr von Boa Vista anreist, solltet Ihr einen Weiterflug nach S.Vicente im Voraus buchen. Über diese Seite möglich. Ansonsten sitzt ihr auf einer schönen, sehr touristischen und somit preisintensiven Insel fest.
Die meisten Unterkünfte haben europäischem Standart. Schaut Euch die Zimmer vor Anmietung genau an, ist die Matraze durch gelegen, können die Fenster geöffnet werden, ist der Einstieg von aussen nach innen möglich :mrgreen: , prüfen ob Wasser läuft und die Toilettenspülung funktioniert. Zimmer ohne Bad = weniger Krabbeltiere, funktioniert das Türschloss ect. Es kommt auch auf die Betreiber an.
LG Dju
P.S. Wenn Ihr Livemusik auf S.Vicente erleben wollt, ist das im Oktober/November meist nur am Wochenende möglich!
Benutzeravatar
By Ariminum
#13497 Hallo Salbay,

Pensionen sind in jeden größeren Ort auf allen Inseln zu finden.

Schlafsack würde ich nicht mitnehmen, zumal er bei Übernachtungen in diesen Pensionen nicht gebraucht wird und nur Unterschlupf für diverse Krabbeltiere bietet. :wink:

Wenn Ihr Portugiesisch sprecht, ist es kein Problem, sich auf allen Inseln zu bewegen. In Praia ist es nicht mehr ratsam, sich nachts in den Straßen aufzuhalten. Leider ist die Kriminalität wieder angestiegen.
Standardzimmer sind in diesen Pensionen einfach ausgestattet, meist mit einer Dusche und einem eigenen WC.
Viele schöne Tage auf den Inseln :D
Ariminum
Benutzeravatar
By Salbay
#13499 Vielen Dank Dju Dju! Noch eine Frage zu Sao Vicente: ist es sinnvoller in Mindelo Quartier zu beziehen und von dort aus Tagesausflüge mit Aluguers zu machen oder lohnt sich ein anderer Ort für eine Übernachtung, weil es da den besten Fisch oder den tollsten Sonnenaufgang oder die beste Live-Bar mit super Jam-Sessions gibt oder so? (Noch darf man ja phantasieren:) )

Wow, und Ariminum hat auch gerade geschrieben, danke! Skorpione im Schlafsack :shock: ? Ok, lassen wir bleiben!

Auf Santo Antao fühle ich mich bestätigt, die Woche spontan zu verbringen mit telefonischem Vorfühlen. Wird schon noch ein Plätchen für uns geben und die Aluguers sind ja auch dort überall :D ich freu mich schon so!
By Dju Dju
#13502 ...besser seit Ihr in Mindelo untergebracht, da von dort in alle Richtungen die Aluguer wegfahren.
Skorpione gibt es hier keine, dafür Kakerlaken, Ameisen, Fliegen, Moskitos...es gibt noch einen "giftigen" Tausendfüssler, der beim Zubeissen grosse Beschwerden bereiten kann...der ist allerdings scheu, wird immer seltner und ist hauptsächlich in den Bergen anzutreffen.
Jam - Sessions gibt es auch, allerdings abseits von touristischen Pfaden, dadurch dass Ihr portugiesisch sprecht, werdet Ihr schon die richtigen Leute treffen :lol:
LG Dju
Benutzeravatar
By Ariminum
#13504 Hallo Salbay,

wie Dju richtig geschrieben hat, gibt es keine Skorpione, dafür aber einen Huntderfüß(l)er (es gibt auch kleine planzenfressende Tausendfüßler, die aber harmlos sind), den sog. Scolopender. Die Einheimischen nennen ihn "cempe" ( =Hundertfuß).
Sein Biss ist sehr schmerzhaft aber nicht tödlich.
Er wird manchmal gescmackloserweise in eine Flasche Grogue hineingeworfen, als Anlehnung an den Tequillawurm. :?
Aber er ist selten und lebt eher im Dunklen in Felsritzen oder in Erdlöchern.Im Schlafsack würde man eher Kakerlaken und Ameisen wiederfinden. :|
Auf Santo Antão dürfte es kein Problem sein, eine Unterkunft spontan zu bekommen.
Ich wünsche Euch viel Spaß beim Entdecken der Inseln. :)
Ariminum
Benutzeravatar
By Rudolf36
#13507 Hallo Salbay,

eine Teilantwort:
Das "Girasol" in Porto Novo kenne ich nicht von innen.
Ich kenne aber das "Antilhas" am Hafen und das "Pôr do Sol", ein wenig weiter in ruhigerer Lage. Dieses zweite ziehe ich vor. Ich habe dort immer ohne Voranmeldung ein Zimmer bekommen.

Mit "Casa Familiar, Riberia das Patas" ist vermutlich die Casa Pinto im [u]Ort[/u] Curral das Vacas (700 m üM) im [u]Tal[/u] (= Krater) Ribeira das Patas gemeint. Dort war ich ganze 3 Wochen, es ist ziemlich neu und sehr preiswert. Sehr nette Inhaber-Familie. Ich habe viele Gruppen und Einzelwanderer dort getroffen, fast nur bei Abendessen und Frühstück. Gruppen waren natürlich angemeldet, Einzelwanderer oft nicht. Zeitweise war ich der einzige Gast.

Dies war mein 7. Aufenthalt auf Santo Antao, das Vorbuchen habe ich mir nach der 2. Reise abgewöhnt.

Im übrigen:
1. die Kapverden sind Afrika,
2. die Kapverden sind nicht Afrika,
3. die Kapverden sind jedenfalls nicht Europa,
4. jede Insel ist anders.

Und: Boa Vista kenne ich nur von 2 Zwischenlandungen (FfM -> Sal).
Und: ich verlasse Sal immer schnellstens Richtung Sao Vicente.

Rudolf
Benutzeravatar
By Salbay
#13508 Danke Rudolf, für die detaillierten Tips zu Santo Antao!!! Jetzt lehne ich mich entspannt zurück, beglotze die Wanderkarte und spazier schonmal in Gedanken herum, ohne mich festlegen zu müssen :) ich habe inzwischen ein ein wirklich gutes Gefühl auf Santo Antao spontan loszuziehen :) !
Benutzeravatar
By Ariminum
#13512 Hallo Salbay,

noch ein aktueller Tipp. Da z.Z. Regenzeit ist, die bis in den Oktober/November hineinreichen kann, kann ich Euch nur anraten, auch einen Regenschutz mitzunehmen. Aktuell hat es in der letzten Woche auf Santo Antão geschüttet wie aus Kübeln und Wanderungen waren deshalb kaum oder nur sehr eingeschränkt möglich, da die meisten Ribeiras (Flüsschen) extrem viel Wasser führten und dann auch teilweise unpassierbar waren. Selbst die ansonsten mondähnliche Landschaft der trockenen Seite von Santo Antão (bei Porto Novo) war grün, wie man sie nur alle 10 Jahre so sehen kann.
In so einem Fall heißt es entweder umkehren, oder, wenn der Fluss nicht allzu tief ist, Schuhe ausziehen und durchwaten.
Allerdings braucht man dann ein Handtuch, um die Füße wieder zu trocknen, ansonsten hat man spätestens nach ein paar Metern riesige Blasen und wenn sich die entzünden, hat man schlechte Karten. :|
Auch gab es einige spektakuläre Steinschläge (habe selbst einen, Gott sei Dank aus sicherer Entfernung, miterlebt!) welche bei einer Wanderung lebensgefährlich werden können. :!:

Vor einer Wanderung am besten in der Pension Bescheid geben, wohin man wandert und wann man wieder zurück sein möchte. Das ist hilfreich, sollte man nicht mehr weiterkommen, damit in der richtigen "Ecke" gesucht wird. Eben (letzte Woche) hatten wir einen solchen Fall, der dann Dank guter Information glücklich ausging.
Also, Wetter beobachten und dann eine Entscheidung treffen, ob und wohin gewandert werden soll/kann. 8)
Arimiunum
Benutzeravatar
By Salbay
#13513 Das klingt ja spektakulär! :shock:
Werde Deine Hinweise unbedingt berücksichtigen! Gott sei Dank sind alle heile heimgekommen! Über das dem Regen folgende Grün freuen wir uns natürlich ganz besonders:D
Benutzeravatar
By Rudolf36
#13516 Hallo Ariminum,
danke für deine Mitteilung, daß es kräftig geregnet hat. Das sichert meine nächste Reise. Ich möchte Santo Antao endlich mal etwas grüner sehen, und nicht nur Paúl (unter Wolken). Schon 2011 empfand ich S.A. überraschend grün gegenüber den Vorjahren, seit meinem 1. Besuch 2007. Dieses Jahr (Jan. . .)war wieder sehr trocken.


Hallo Salbay,
zum Vergleich füge ich hier 2 Bilder ein, je eines von 2010 (April) und 2011 (Febr.). Beide im Süden im Massiv des Tope de Coroa aufgenommen.

Und für die "Sicherheit" habe ich mir ein handliches Handy zugelegt, für das ich mir jedes Jahr eine neue CV-SIM-Karte zulege. Auch wenn der Empfang stellenweise nicht möglich ist, weil es auf der Insel nur 1 oder 2 oder 3 Sendemasten gibt.

Auf jeden Fall solltet ihr euch die Wanderung von Ponta do Sol nach Cruzinha oder Cha de Igreja nicht entgehen lassen.

Rudolf
Dateianhänge
z11217_1902_Coroa Nach SW_40.JPG
2011: in den Bergen beim Tope de Coroa, nur eine Pflanze scheint für das Grün zu sorgen
z10230A_1704_zurCoroa nachWesten_40.JPG
2010: im Massiv des Tope do Coroa, ziemlich trocken, ohne Grün
Benutzeravatar
By Ariminum
#13517 Hallo Rudolf,

ja, Santo Antão so grün zu erleben, war schon was Besonderes.

Ich hoffe,es hält noch eine Weile an, damit Du den grünen "Überzug" noch genießen kannst. :)
Anbei die ansonsten trockene Seite vor Porto Novo (von Janela kommend).
Ariminum[attachment=0]
Grün.JPG
Grün.JPG (27.8 KiB) 1773-mal betrachtet
[/attachment]
Dateianhänge
20120107_1654331.JPG
20120107_1654331.JPG (20.83 KiB) 1771-mal betrachtet
Benutzeravatar
By Rudolf36
#13520 Danke Ariminum,

du verstärkst meinen Appetit.
Das ist also an der neuen Straße von Janela nach P.N.
Dort sah es im März 2009 noch so aus: vor der Inbetriebnahme.
Nichts erinnert daran, warum der Aguada einmal seinen Namen erhielt.
Ich denke aber, bis Jan./Febr. 2014 wird das Grün halten, und dann bei weniger Wolken. Ich muß/will mich auch mehr um die Botanik kümmern.

Rudolf
Dateianhänge
z09127_0703 amAguada2_39.JPG
Der Aguada verleugnet sich.
Benutzeravatar
By Ariminum
#13521 Hallo Rudolf,

so ist s. Das ist im Abschnitt zwischen den Tunnelstücken und Porto Novo, in etwa auf halber Strecke.
Ja,so wie es Dein Foto zeigt, kenne ich die Landschaft dort auch und das ja ist der "Normalzustand". :lol:
Ariminum