Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By Shmukko
#13772 Hallo zusammen,

ich habe vor am 12.01.2014 nach Praia zu fliegen. Ich komme am 13.01.2014 um 00:00 an. Gibt es da noch die Möglichkeit das Visum vor Ort zu beantragen?
Welche Unterkunft könnt Ihr mir empfehlen, bei der ich um diese Uhrzeit noch einchecken kann und sicher dort hinkomme?
Ich möchte im Laufe der Reise weiter nach Fogo.
Muss ich den Flug vorab buchen und wenn ja, wie lange zuvor?
Ist die Fähre wirklich so schlimm vom Seegang?
Gibt es sonst noch Tipps für Alleinreisende?

Danke für die Infos!

Viele Grüße,
Stefan
Benutzeravatar
By pol
#13776 Hallo Stefan,

das mit dem Visum sollte kein Problem sein, solange Flugzeuge kommen sind auch die Einreiseschalter, wo man das Visum bekommt, offen.
Ich würde auf jeden Fall eine Unterkunft vorher buchen, eventuell vorher kundgeben, daß ich spät komme (aber die kennen das ja). Die Taxifahrt nach Praia könnte Nachts teurer werden, vorher nach dem Preis fragen. Und das Gepäck beim Einladen ins Taxi im Auge behalten.
Den Flug nach Fogo auf jeden Fall so früh wie möglich buchen. Was die Fähre betrifft, ist nicht so sehr der Seegang schlimm, sondern die Passagiere, die ihn nicht aushalten.
Buchen läßt sich alles hier auf der Website, Unterkunft, Flüge (die Fähre, glaube ich, nicht), klappt gut.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By Ariminum
#13781 Hallo Shmukko,

ich schließe mich den Ausführunggen von pol 100% an, möchte Dich aber noch dringend darauf hinweisen, eine Unterkunft in Praia vorab zu buchen und unbedingt ein Taxi nachts dorthin zu nehmen. Nachts ist die Stadt sehr unsicher geworden! :!:

Zur Weiterfahrt nach Fogo ist das Flugzeug allemal der Fähre vorzuziehen, aus dem von pol genannten Gründen.

Ariminum
Benutzeravatar
By Shmukko
#13812 Danke für eure Antworten.
Ich werde das Hotel in Praia dann gleich buchen .
Evtl. werde ich sogar 3 Wochen bleiben. Deshalb würde ich gerne eine 3. Insel noch "mitnehmen"

Santo Antao, Sao Vicente oder evtl. sogar Brava.
Da ich auf Fogo und Santiago viele Wanderungen machen möchte, sollte die letzte Woche eher Kultur & Relaxen bieten.
Ich schätze mal da ist Sao Vicente am besten geeignet.
Was sind eure Empfehlungen?

Hier mein grober Plan:
1. Ankunft in Praia
2. 1. Woche Wandern auf Santiago
3. Flug nach Fogo
4. 2. Woche Wandern & Klettersteig auf Fogo
5. Flug nach ?
6. 3. Woche entspannen
7. Flug nach Sal
8. Heimflug

Ist das nach euren Erfahrungen sinnvoll?

Wieviel Geld benötigt man wenn man nicht sonderlich anspruchsvoll ist am Tag (Hotel + Verpflegung)?

Gruß,
Stefan
Benutzeravatar
By pol
#13815 Hallo Stefan,

zwei Wochen Wandern auf Fogo ist schon reichlich. Da kommt man ja dreimal um die Insel, in unterschiedlichen Höhenzonen, und auf den Vulkan dazu, und die Bordeira.
Wenn Du schon mal so nahe an Brava bist, solltest Du rüberfahren und ein paar Tage da verbringen, dann eher nicht noch Mindelo.
Wenn ich mich recht erinnere, haben wir letztes Jahr für das Hotel 25-45 € für das Doppelzimmer bezahlt, für das Essen im Restaurant zu Zweit auch so der Bereich. Das geht bestimmt auch noch billiger.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By Shmukko
#13816 Hallo Rüdiger,

vielen Dank für deine Einschätzung.
Ich habe heute 3 Wochen Kapverden gebucht. Huraaa!!
Ich komme in Praia an und werde die Inseln von Sal verlassen..

Ich werde sicher Santiago und Fogo erkunden.
Klar: Fogo ist nur für 4-7Tage gedacht.
Aber die Bordeira Tour werde ich sicher machen.

Welche Insel ist sehenswert um außerhalb vom Massentourismus Menschen und Land kennenzulernen? Sao Vicente? Ich bin sehr an Musik interessiert. Schätze mal da bekomme ich am meisten davon mit.
Außerdem muss ich ja irgendwann nach Sal.

Viele Grüße,
Stefan
Benutzeravatar
By pol
#13818 Hallo Stefan,

Massentourismus gibt es quasi nur auf Sal und Boavista, und da auch nur in den riesigen All-Inclusive-Bunkern.
Wie gesagt, wenn Du schon mal auf Fogo bist, bietet sich Brava an. Auch zum Wandern. Ich habe es allerdings bisher nur von Fogo aus gesehen...
Die Musikszene von Mindelo ist bestimmt die Bedeutendste, aber es ist nicht einfach, etwas nicht-touristisches zu finden. kein massentourismus dort, aber doch Tourismus. Ein tolles Musikerlebnis kann einem eigentlich auf allen Inseln passieren.
Wenn Du schon mal in Mindelo bist, bietet sich auch Sto.Antao an. Da gibt es doch mehr "Land" als auf S,Vicente, obwohl auch das nicht zu unterschätzen ist.
Generell: weniger ist mehr. Man sollte sich nicht zu viele Inseln vornehmen, das artet in Stress aus. Aber in drei Wochen läßt sich schon einiges machen.

Viele Grüße
Rüdiger