Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By TinaM
#13479 Hallo zusammen,

mein Mann und ich planen im März 2014 auf die Kapverden zu fliegen. Wir waren beide noch nie dort und fangen gerade an uns über diese schönen Inseln zu informieren. Wir wollen keinen Pauschalurlaub, sondern in Ferienwohnungen / privaten Pensionen / kleinen Hotels übernachten.
Zum Baden und Entspannen dachten wir an Sal und/oder Boa Vista (lohnt es sich beide Inseln zu besuchen, oder nur eine? / Wenn ja, welche?). Welche weitere Insel würdet ihr für erlebnisreichere Tage empfehlen (wandern, Stadtbesichtigungen, etc.). Wir freuen uns über jeden Vorschlag :D
Und sollte man die Unterkünfte schon von Deutschland aus buchen, oder kann man gut vor Ort auf der jeweiligen Insel spontan in ein Hotel das einem gefällt gehen und ein Zimmer bekommen?
Portugiesisch spreche ich noch nicht, werde es aber etwas lernen (Sprachen fallen mir recht leicht), also sollte es bis März kein Problem sein, dass ich Einheimische nach einer Übernachtungsmöglichkeit fragen kann. Sollte man das auch tun, oder muss man mit Betrügern rechnen?

Schon einmal danke für mögliche Antworten und einen schönen Tag,
Tina
Benutzeravatar
By Salbay
#13510 Hallo, TinaM! Ich hatte am Anfang meiner Planung auch keinen Durchblick und war ein bißchen überfordert mit der Verschiedenheit der Inseln! Ich fand die Videos zu den einzelnen Inseln hier auf der Seite toll, die haben mir die Möglichkeit gegeben, ganz spontan zu sehen: mag ich, mag ich nicht. Großes Lob an den/die Filmer/in! :wink:
Ich finde Sal und Boa Vista sehr ähnlich...Aber das ist ja alles Geschmacksache, also schau Dir doch mal die Videos an, finde Deine Lieblingsinseln und dann melde Dich wieder!
Benutzeravatar
By Ariminum
#13518 Hallo TinaM,

Inselhüpfen ist nur sinnvoll, wenn man wenigstens 2 Wochen auf den Inseln verbringt.Dabei kommt es darauf an, auf welcher Insel Ihr ankommt.
Wenn Baden und Entspannen sowie Wandern dabei sein sollte, dann bieten sich folgende Kombinationen an:
Sal/Santiago, Boavista/Santiago, Santiago/Maio. Sal, Boavista und Maio sind "Sandinseln" mit Traumstränden, die sich aber ähneln und wenn man auch noch in den Bergen wandern möchte, bietet sich Santiago an.
Habt Ihr mehr Zeit, gehen zum Wandern natürlich auch Santo Antão (via São Vicente) und Fogo, mit seinem aktiven Vulkan.
Dazu sollte man aber dann mehr Zeit mitbringen, damit der Urlaub nicht in Stress ausartet. Gute Vorbereitung der Reise und besonders der Inlandsflüge ist ratsam! :!:
Dass Du Portugiesisch lernen möchtest ist gut und und auch erforderlich, wenn man die nicht so erschlossenen Inseln kennen lernen möchte.
Kleine Pensionen gibt es auf allen Inseln. Da werdet Ihr bestimmt fündig.
Die Inseln São Nicolau und Brava würde ich bei einem ersten Besuch nicht empfehlen, weil sie etwas abgelegen von der Verkehrsanbindung liegen.
Ariminum
Benutzeravatar
By TinaM
#13527 Danke für eure Antworten.
Ich habe nun viel über die Kapverden gelesen und mir hier die Filme angeschaut.
Wir haben bisher geplant dass wir am 12. nach Sal fliegen, dort bis zum 17. in einem Apartment in Santa Maria sein werden und dann nach Santiago (Praia) fliegen. Am 24.3. würden wir dann wieder nach Sal zurück fliegen und dort bis zum 28.3. bleiben.
Nun eine Frage zu den Flügen mit TACV. Ist es besser diese über einen deutschen Veranstalter direkt schon von Deutschland aus zu buchen (209 Euro) oder kann man das auch auf Sal bei der Ankunft aus Deuschland direkt bei TACV (185 Euro) machen? Haben die am Flughafen ein Büro oder sonst wo?
In Praia würden wir dann 2 Tage bleiben und die Stadt anschauen. Dann wollen wir weiter nach Tarrafal. Unterwegs würden wir im Landesinneren gerne 1 Tag wandern, 1 x übernachten und die restlichen Tage in Tarrafal bleiben. Könnt ihr für so eine Tour jemanden / eine Agentur empfehlen?

Grüße aus Hamburg
Tina
Benutzeravatar
By pol
#13530 Hallo Tina,

Für die Flüge kann ich nur Vista Verde (hier über die Seite erreichbar) empfehlen, hat prima geklappt. Für Praia sind 2 Tage vielleicht zu viel. In Tarrafal hat sich das Sol Marina bewährt. Spartanisch (kein warmes Wasser, braucht man auch nicht), aber nett.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By Ariminum
#13535 Ich kann mich pol nur anschließen. Praia zwei Tage sind eineinhalb Tage zuviel! :wink:
Am besten gleich weiter nach Tarrafal oder in eine andere Ecke.
Die Flüge über Vista Verde zu buchen, kann ich auch nur empfehlen. Es hat alles geklappt und die Dame ist Deutsche (Annika Weber).
Also, am besten von Deutschland aus so früh wie möglich buchen. :!:
Ariminum