Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By Kapschnittchen
#13320 ich werde mitte August auf die Kapverden fliegen.
Eigentlich nicht die ideale Jahreszeit, aber ich bin zu einer Hochzeit auf San Antao eingeladen und will 3 Wochen vorher hin um die Inseln abzulaufen. Nachdem ich ein wenig über diese Inseln gelesen habe, bin ich völlig begeistert, weil ich glaube dass es genau mein Terrain ist

Ich muss natürlich auf den Pico de Fogo und den einen oder anderen hohen Berg bevor ich nach San Antao fliege.

Es wird immer wieder von Guides geschrieben, die man unbedingt bräuchte um den Pico del Fogo und andere Steckenabschnitte zu machen, ich würde mich als ziemlich erfahren bezeichnen, was Ausrüstung, Navigation und vor allem technisches Gelände betrifft. Ich lebe in den Alpen und kletter bzw mache viele Klettersteige ohne Sicherung. Ist es aber Pflicht einen dabei zu haben? Gibt es einigermaßen aussagekräftige Karten (vor Ort?) mit denen sich meine Pläne schon im Vorhinein organisieren lassen? Auch wird immer wieder davon gesprochen dass die Anreisen von einer Insel zur anderen relativ lang(sch)wierig sind. Wie viele Inseln sind realistisch in 3 Wochen? Ich würde am Liebsten von einer Seite der Insel zur anderen laufen evtl noch den einen oder anderen Gipfel bzw die Caldereaumrundung machen und dann weiter. Schiffsverbindungen sollen recht unzuverlässig sein...ist das immer noch so? Ich will meine Zeit lieber selbst bewegend im Gelände verbringen als in irgendwelchen Fortbewegungsmitteln.
Wie sieht es aus mit Übernachtungsmöglichkeiten? Kann man spontan am Ankunftsort was suchen/finden (Privatunterkünfte z.B)? Das wurde mir die Freiheit geben flexibler zu reisen.
Wie schätzt ihr es ein, wenn ich als Frau allein reise? Ich habe die letzten 2 Jahre in Südafrika gelebt und bin auch dort viel allein rumgerannt! Aber ich will auch nicht naiv an diese Inseln herangehen. Was die allgemeine Literatur angeht so gibt sie eher verunsichernde Infos hinsichtlich Kriminalität her, aber das ist in ZA ähnlich und wenn man gewisse Regeln einhält garnicht so ein Thema.

Danke fürs Antworten und Gruss vom Kapschnittchen
By Dju Dju
#13321 Hallo, sportlich, sportlich - allerdings Mitte August...mit der Hitze und dem Beginn der Regenzeit...schwül...sehr schwül..da kannst Du nur frühmorgens oder am späten Nachmittag Deiner Leidenschaft nachlaufen.
Auch Deine Pläne schnell mal von einer Insel zur anderen zu hopsen, wird eine Herausforderung mit der innländischen Fluggesellschaft TACV. Die Flüge sind im Augustmonat rar, da sehr viele Immigranten zurück kommen und ihre Familien besuchen. d.h. Du bist viel im Reisebüro und sehr viel am Flughafen. Die Flüge sind nicht zuverlässig - das kennst Du sicherlich von Südafrika - lange Wartezeiten, Verspätungen oder komplett Ausfall sind an der Tagesordnung. Ich weiss momentan nicht, ob bereits alle Sportmaschinen wieder im Einsatz sind.
Für den Pico auf Fogo brauchst Du keine Kletterausrüstung, wohl aber einen Pflichtguide. Ausserdem sind die anderen höchsten Berge auf S.Antao und wenn Du gut bist, hast Du die Insel auch in 3 Wochen abgewandert incl aller Gipfel. Übernachtungen sind dann bei Inseldurchquerungen abhängig von den Ortschaften. In grösseren Orten findest Du auf S.Antao immer eine Unterkunft, in den Bergen wirst Du ja wohl eine Ausrüstung dabei führen.
Als Frau alleine ist so wie Mann alleine bei Wanderungen: wenn Du bewegungslos bist, kannst Du nur mit Rufen und Warten Deine Zeit überbrücken, wenn dann in den abgelegenen Bergzonen vielleicht mal jemand vorbei kommt. Wasser findest Du auch nicht überall...d.h. nimm Dir einen Einheimischen mit, den Du vielleicht idealerweise auf der Hochzeit kennen lernst. Ansonsten ist die Sicherheit der Kapverden so wie Frankfurt oder Berlin zu werten.
Lese Dich zu den einzelnen Inseln nochmals auf den Unterforen ein. Der beste Reiseführer ist nach wie vor der Reise Know How. Wie sieht es denn mit Deinen port. oder kreolischen Sprachkenntnissen aus? Englisch ist rar, mit Spanisch und Französisch ist es einfacher.

LG Dju
P.S. Wanderkarten findest Du im Reisebuchladen oder direkt vor Ort, wobei die Inselkarte für S.Vicente vergriffen ist.
Benutzeravatar
By Ariminum
#13324 Hallo Kapschnittchen,

[quote]bevor ich nach San Antao fliege.[/quote]

Das wirst Du nicht können, da es auf Santo Antão seit 2003 keinen Flugplatz mehr gibt. :mrgreen:
Wie Dju schon geschrieben hat, ist es manchmal mühsam weiter zu kommen, aber dass es nur chaotisch ist, stimmt so nicht.

Ich bin nahezu immer gut mit den Flügen gefahren und es kommt vo, dass sie sich mal verspäten oder gar früher abfliegen!

Deshalb ist es nötig, tags zuvor nochmal am Flughafen anzurufen, ob es denn bei der Flugzeit bleibt. :!:

In drei Wochen kannst Du schon drei Inseln stressfrei machen. Aber wichig ist zu wissen, dass die nicht touristisch so erschlossenen Inseln eben nur eine "Grundausstattung" der Infrastruktur haben. Das gilt sowohl für die Fortbewegung als auch medizinisch. Manche Inseln haben nur eine Krankenstation.
Auch solltest Du unbedingt etwas Portugiesisch sowohl sprechen als auch verstehen.
Englisch ist fast nicht vorhanden. Mit Französisch kommst Du eher weiter.
Als Frau alleine ist es sicherer als in vielen anderen Ländern dieser Welt, aber Vorsicht ist geboten. Bergtouren oder Wanderungen abseits der größeren Wege sollte man grundsätzlcih nie alleine machen. Aber da hast Du sicherlich Erfahrungen aus Südafrika.
Ich wünsche Dir viele erlebnisreiche Tage :)
Ariminum
Benutzeravatar
By Kapschnittchen
#13326 Danke für eure ausführlichen Antworten. :D
Im Moment tendiere ich fast dazu "nur" nach Sao Antao zu reisen, da ich fast glaube dass ich dort genug Trails finden werde und die Jahreszeit ist ja nun wirklich nicht die idealste (das wusste ich zwar schon, aber das Hochzeitspaar lies sich nicht überreden sich im Januar zu trauen...

Dass man nur mit einem Pflichtguide auf den Pico del Fogo darf, macht meinen Plan auf einen Gipfelsturm nicht attraktiver... Die Typen sind sicher fit, aber ob die mich verstehen wenn ich da rumrennen will....?!?

Da die Hochzeit erst nach meinen Expeditionen statt findet, werde ich mir wohl auch keinen ortskundigen Reisebegleiter angeln können...und außer englisch und einem portugiesischen Dictionary hab ich nur noch ein paar angestaubte spanischkenntnisse...
Klingt irgendwie alles etwas kompliziert, also beschränke ich mich vielleicht auf Sao Antao und komme nochmal wieder um Fogo zu machen (zu einer günstigeren Jahreszeit)
Nur morgens und abends laufen reduziert die Möglichkeiten ja auch erheblich, wenngleich ich schon in der Wüste gerannt bin und mit Hitze weitaus besser umgehen kann als mit Eiseskälte....
Anyway, ich sehe, ich werde meine Pläne nochmal überdenken müssen. :idea:
Karten hab ich mittlerweile von allen Inseln die ich bereisen wollte.
Dass die Transport und Verbindungsoptionen mit Flugzeugen jedoch so unsicher sind, hatte ich bislang nur von den Fähren gehört und nicht erwartet..... :!: :?: :!:

Ich seh schon, das wird ein Abenteuerlauf, :roll: aber ich freu mich trotzdem... Das wird schon gut werden, da bin ich sicher....
Und eigentlich mag ich ja Abenteuer! :P
Benutzeravatar
By Ariminum
#13327 Hallo Kapschnittchen,

[quote]Dass man nur mit einem Pflichtguide auf den Pico del Fogo darf, macht meinen Plan auf einen Gipfelsturm nicht attraktiver... Die Typen sind sicher fit, aber ob die mich verstehen wenn ich da rumrennen will....?!?[/quote]

Da gibt es erstens "nicht viel zum Herumrennen" und zweitens ist der Aufstieg doch recht anstengend, besonders im obenren Drittel, so dass Du auf ein "Herumrennen" kaum noch Lust verspüren wirst. 8)

Ja, es ist sicher sinnvoll eine Insel gründlich zu erkunden, als schnell von Insel zu Insel zu hetzen.
Die Flüge sind nicht so unsicher, aber die Fähre zwischen S. Vicente und Santo Antão ist pünktlich (manchmal "überpünktlich", d.h. sie fährt 15 Minuten VOR der Abfahrtszeit ab). Also früh genug am Anleger sein. :!:

Ariminum
Benutzeravatar
By Kapschnittchen
#13329 Ich habe mich soeben entschieden meine Reise zu verschieben und werde umbuchen. Dann habe ich auch mehr Zeit zu planen und werde eine bessere Jahreszeit wählen. Vorr. Februar/März. Bin auch reichlich spät mit den Verbindungsflügen und ich denke ich sollte einfach besser vorbereitet in dieses Abenteuer starten. Kaum zurück, renne ich über die Alpen und ich möchte gut vorbereitet und erholt in dieses Rennen rein gehen und nicht gestresst. Danke dennoch für die Infos, sie sind auch für meine spätere Reise noch hilfreich und ich freu mich dann die dortigen Trails zu erkunden

Gruß Gine
Benutzeravatar
By Ariminum
#13332 Hallo Kapschnittchen,

[quote]...[b]renne[/b] ich über die Alpen und ich möchte gut vorbereitet und erholt in dieses [b]Rennen[/b] rein gehen und nicht [b]gestresst[/b]. [/quote]

Ich denke, Du bist etwas gehetzt vom Leben?
Es ist ja gut, dass Du Deine Reise verschoben hast und noch besser planen willst, aber bitte versuche Dein Leben zu entschleunigen!
Es ist nicht sinnvoll, durch die Gegend zu rennen, über die Alpen zu rennen...da kriegst Du ja gar nichts mit von der Schönheit der Landschaft. :wink:
Auf den Kapverden geht alles langsamer und dadurch erholsamer zu.
Dem solltest Du Dich anvertrauen. Dann wirst Du auch Deinen Urlaub tiefer und intensiver empfinden. :)
Ariminum
Benutzeravatar
By Kapschnittchen
#13335 Danke für den psychologischen Rat mein Leben zu entschleunigen - ist ja mit der Umplanung geschehen.
Meine Freundin (die Braut) fliegt nun auch später, weil es Probleme mit dem Visum ihrer Kinder (in Deutschland geborene Kapverder) gegeben hat...etwas kompliziertere Geschichte. Die Kapverden laufen ja nicht weg und dann werde ich mir auch mehr Zeit nehmen können und ungebunden von Hochzeitsterminen meinen Trail suchen. Ob langsam oder schnell werde ich dann sehen...





[size=85]What happens in the mountains, stays in the mountains![/size]