Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By leuz
#13357 Hallo liebe Reise Freunde.
Nach dem ich die Himalayas durchstreift habe möchte ich mich nun in die andere Richtung begeben. Kapverden ist schon seit längerem ein thema bei mir und nun möchte ich im Nov oder Dez für min. 2 wochen dahin reisen.
Ich möchte die Kultur, die kleinen einheimischen Dörfer, die traumhaften Strände und die Menschen dort besser kennenlernen. Da ich aber erst seit heute weiss das ich mich für Kapverden entscheide habe ich noch überhapt keine idee wo es hin geht.Süden oder Norden? Westen oder Osten?
Könnt ihr mir eine Route empfehlen oder mit mir einige Erfahrungen/Tips teilen?
Was würdet ihr machen wenn ihr 2 Wochen in den kapverden hättet? :lol:

Ach ja, ich werde voraussichtlich alleine reisen. Ausser es fällt noch ein Engel vom Himmel :-)

Ich freu mich auf euere Antworten.

Lieber Gruss, Sascha
Benutzeravatar
By Ariminum
#13358 [quote]Nach dem ich [b]die Himalayas[/b] durchstreift habe[/quote]
Wieviele Himalayas gibt es denn? :wink:

Nun, ich denke, Du bist ein Bergfreund und da würden sich bei 2 Wochen Fogo und/oder Santo Antão anbieten.
Beide sind nicht von größeren Touristenströmen heimgesucht und die kleinen Dörfer lassen sich gut erwandern.
Ein Aufstieg auf den aktiven Vulkan auf Fogo ist ein Highlight und würde Dir bestimmt gefallen. :D
Anreise aus Europa würde ich folgendermaßen machen: Nach Praia und von dort nach Fogo. Nach ein paar Tagen auf Fogo zurück nach Praia und weiter nach S. Vicente/Mindelo und von dort mit der Fähre nach Santo Antão. Da erwartet Dich eine spektakuläre Bergwelt.
Zurück auf dem gleichen Weg und von Praia über Lissabon weiter innerhalb Europas.
Viel Spaß beim Entdecken und Erwandern dieser schönen Inseln. :P
Ariminum
Benutzeravatar
By leuz
#13359 ganz ganz cool. So schnell so super Feedbacks zu bekommen. Vielen Dank Ariminum. Ja, ich liebe die Berge und die höhen. desto höher desto beser. aber ich kann mich auch sehr mit dem Meer und den Sandstränden anfreunden. Ich fühle mich fast überall woh. :-) Ich werde deine Tips morgen mal googlen und es wird bestimmt was davon in meiner Reise eingeplant werden. :-)

PS: und zu deiner Frage :-D ich glaub es gibt nur einen himmalaya :-D hehheheeh... Muss grad lachen ;-)
Benutzeravatar
By leuz
#13361 Hallo Ariminum
Kann ich das den problemlos alleine bereisen? Brauch ich auf den jeweiligen inseln ein Auto oder geht das gut mit Bussen und Trekking?

Den Vulkan auf Fogo sollte man wohl nur mit einer Gruppe besteien oder?!

Vielen herzlichen Dank für deine Bemühungen.
Benutzeravatar
By pol
#13363 Hallo Sascha,

Das Gefährliste am Alleinreisen ist ja, daß, wenn einem in einer einsamen Gegend was passiert, niemand zum Hilfe holen da ist. Bergwacht gibt es nicht, aber die gibt es meines Wissens in den Himalayas (ich erinnere mich dunkel an etwas bei Monty Python, da ging es auch um Expiditionen und da waren es immer zwei...) auch nicht.
Auto brauchst Du nicht, Busse gibt es nicht. Es gibt Aluguers, das sind Minibusse oder Pickups und die funktionieren als Sammeltaxis, billig und voll. Man kann auch ein Taxi nehmen, bequemer und natürlich teurer. Wir sind, ehrlich gesagt, auf Fogo mit dem Taxi auf den Vulkan gefahren... Natürlich nicht ganz drauf. Um da oben hin zu kommen, braucht man im Prinzip einen Führer. In meinen Augen nicht unbedingt notwendig, aber sinnvoll. Und die Leute da oben wollen ja auch leben.

Noch eine Variante zu der von Ariminum genannten Anreise: ich würde lieber zuerst nach Sal fliegen und nicht nach Praia. Die Flugzeuge kommen meist spät Abends an, und da finde ich santa Maria auf Sal doch angenehmer als den Moloch Praia. Und auf der Rückreise kann man da noch ein paar (bei 2 Wochen eher nur einen) Strandtag einlegen und hat so noch einen Puffer, falls der Flug von S.Vicente aus nicht klappt. Das kann immer mal passieren.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By Ariminum
#13364 Hallo leuz,

ich kann mich pol/Rüdigers Informationen nur anschließen.
Zur Ergänzung: Auf Santo Antão gibt es im Tal Richtung Coculi bis weit hinauf über den Bergpass nach Manta Velha eine Buslinie, die am Vormittag hochfährt und am Abend wieder nach Ribeira Grande zurückfährt.
Einen Mietwagen brauchst Du nicht. Man kommt mit Sammeltaxen und eben mal mit einem normalen Taxi eigentlich überall hin und es ist allemal billiger, als ein Mietwagen.
Ariminum