Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By Kathrin
#13322 Hallo zusammen,
Mein Freund und ich wollen Ende Oktober erstmals für zwei Wochen die Kapverden bereisen. Wir haben uns für die Insel Santiago entschieden, da wir weitere Inlandsflüge, die ja bekanntlich eher unsicher sind vermeiden wollen. Wir wandern gerne, möchten aber auch entspannende zeit am und im Meer verbringen. Was die Unterkünfte betrifft, wollen wir lieber kleinere Unterkünfte, gerne auch Ferienwohnungen zum selbst versorgen. Ich habe schon eine schöne Unterkunft gefunden, das kasa Tabanka, dort kam aber leider eine error Mail zurück, da die Mail Adresse nicht mehr verfügbar zu sein scheint. Hat jemand von euch noch tips und Ideen für schöne gute Unterkünfte?

Vielen dank!

Liebe Grüße Kathrin
Benutzeravatar
By Ariminum
#13323 Hallo Katrin,

so unsicher sind Inlandsflüge nicht. ich bin immer weitergekommen. Aber zu Santiago ist Folgendes zu sagen:
Traumstrände gibt es dort wenige, bzw. keine vergleichbaren mit Sal oder Boavista.
Dafür viel zu sehen und zu erwandern (Santiago ist eine Gebirgsinsel). Mit Praia als Hauptstadt ist sie auch das Landszentrum Nr. 1.
Kleine Unterkünfte findet Ihr oben unter der der Rubrik "Reisen".
Da Santiago keine "Turi-Insel" ist, solltet Ihr etwas Portugiesisch können, bzw. Grundwörter sprechen und verstehen können. Auch müsst Ihr Geld in kapverdische Escudos tauschen.
Viel Spaß auf Santiago :)
Ariminum
Benutzeravatar
By Kathrin
#13328 Hallo Ariminum,

Vielen dank für deine schnelle Antwort...dass es nicht die Traumstrände gibt wie auf Sal war uns klar....aber es gibt ja auch Strände um schöne zeit am Meer zu verbringen....uns war die Abwechslung wichtiger ;)
Was die Unterkünfte angeht.....ich hab da schonmal geschaut aber da sind nur Hotels für Praia drin.....dort habe ich schon was....aber für tarrafal bin ich noch etwas aufgeschmissen ;)
Danke für den Tipp mit dem Portugiesisch! Meinst du es reicht wenn man sich selbst ein paar Brocken beibringt?? Ich kann englisch, etwas Französisch und ein kleines bisschen Spanisch...Latein hatte ich auch mal falls das hilfreich wäre :D
Wegen dem Geld.....gut zu wissen...gibt es keine Automaten um Geld abzuheben?? Oder kann man das Geld direkt am Flughafen noch wechseln? Wir fliegen nicht über Sal sondern direkt über Lissabon...

Liebe Grüße Kathrin
Benutzeravatar
By Ariminum
#13337 Hallo Katrin,

Geldautomaten gibt es in Praia, aber nicht immer funktionieren sie.
Außerdem akzeptieren die Automaten NUR VISA oder ab und zu Mastercard, alle anderen Kreditkarten nicht! :!:
In Praia würde ich nicht länger als 1 Tag bleiben. Das, was es zu sehen gibt, ist in einer Stunde durch und der Rest ist nicht wirklich prickelnd. :wink:
In Tarrafal gibt es den "Kingfisher" unter deutscher Leitung. Das im Bungalowstil gehaltene Hotel liegt auf einer Felsenhalbinsel am Rande von Tarrafal und sehr ruhig.

Englisch hilft Dir so gut wie gar nichts, Französisch schon eher (z.B. auf der Bank oder auf der Post).
Spanisch sicherlich auch, obwohl Portugiesisch sich genauso von Spanisch unterscheidet wie Dänisch von Deutsch.
Latein bringt immer etwas, was die Wurzeln der Wörter anbelangt (aber auch nicht immer, da im Portugiesischen auch arabische Wörter und/oder baskische Wörter enthalten sind, z.B. Butter= mantega ( baskische Wurzel)).
Also, ein paar "Brocken" Portugiesisch und vor allem die richtige Aussprache sind elementar wichtig.

Geld kannst Du entweder direkt am Flughafen in Praia umtauschen (kommt darauf an, wann Ihr ankommt; mitten in der Nacht geht es natürlich nicht), oder auf der Bank (lange Wartezeit mit einrechnen!).

Strände sind auf Santiago eher rar und wenn, sind sie abgelegen und verfügen über keinerlei Infrastruktur, d.h. Getränke (wichtig!!), Sonnenschutz (Strandmuschel, Schirm etc) muss mitgebracht werden.
Strände in Praia würde ich meiden, da sie nicht schön und außerdem teilweise sehr verdreckt sind.
Auch die Rückfahrt sollte vorab angedacht und ggf. organisiert werden.

Ariminum
Benutzeravatar
By pol
#13346 Hallo Katrin,

noch ein paar Anmerkungen. Die Geldautomaten funktionieren (wenn sie denn funktionieren...) sowohl mit Visa als auch mit der normalen EC-Karte. Auf jeden Fall besser als in der bank, wo man lange warten muß. Am Flughafen in Praia gibt es auch einen Automaten, wenn ich mich recht erinnere. In Tarrafal gibt es mindestens zwei.
Der Strand von Tarrafal ist schon ein Traumstrand, Sand, eine wunderschöne Bucht. Da das direkt am Ort ist, ist auch die nötige Infrastruktur da. Direkt über dem Strand das Baía Verde.
Gewohnt haben wir Ende Okt./Anfang Nov. 2012 im Sol Marina. Nicht ganz leicht zu finden, auf dem Weg zum Baía Verde auf der Landseite. Wir haben ca. 25 Euro pro Nacht bezahlt, mit Frühstück, wie üblich spärlich. Es gibt kein warmes Wasser, das braucht man aber auch nicht. Ansonsten ist es sauber und freundlich. Davor dürfte inzwischen etwas Anspruchsvolleres wieder aufgemacht haben. Das Kingfisher ist dann noch etwas gehobener, aber auch etwas außerhalb.
Zu Essen bekommt man auch abwechslungsreich genug, es gibt da genug Stätten.
Ich würde es vermeiden, nachts am Flughafen in Praia anzukommen. Dann noch nach Tarrafal weiterzufahren, egal wie, ist halsbrecherisch. Man weiß nicht, welches Getier sich auf der Straße herumtreibt. Taxifahrer würden garantiert einen riesigen Aufschlag verlangen. Und nach Praia rein und da übernachten... muß nicht sein.
Ich würde dann also lieber erstmal nach Sal fliegen, im ruhigen (na ja) Santa Maria übernachten und vielleicht nach einem Akklimatisierungstag weiter nach Santiago.
Wir haben dann vom Flughafen aus ein Taxi (Ariminum würde natürlich für ein Aluguer plädieren, aber ich weiß nicht ob überhaupt und wenn wo Aluguers vom Flughafen aus losfahren) nach Tarrafal genommen, ca. 60 Euro, was für eine über eine Stunde lange Fahrt akzeptabel ist. Wir haben mit dem Fahrer dann auch gleich die Rückfahrt ausgemacht, was gut geklappt hat.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By Ariminum
#13350 Hallo Rüdiger/pol,

[quote](Ariminum würde natürlich für ein Aluguer plädieren, aber ich weiß nicht ob überhaupt und wenn wo Aluguers vom Flughafen aus losfahren)[/quote]

Da bin ich ganz auf Deiner Linie. :P Bei An- und Abfahrt nach Tarrafal habe ich immer ein Taxi genommen.
Da ich auch dementsprechend viel Gepäck bei mir hatte, war das immer die bessere Lösung. Später kann man dann für Ausflüge gut das Aluguer nehmen. :)

LG
Ariminum
Benutzeravatar
By Kathrin
#13366 Hallo Rüdiger und Ariminum,

vielen Dank für eure netten Nachrichten. Ihr habt mir sehr gute und hilfreiche Tips gegeben und die Vorfreude auf den Urlaub steigt immer mehr.
Rüdiger, warum rätst du den davon ab nachts in Praia anzukommen?

Liebe Grüße

Kathrin
Benutzeravatar
By Tilo
#13367 antwort steht doch schon dabei, weil[quote="pol"]Dann noch nach Tarrafal weiterzufahren, egal wie, ist halsbrecherisch. Man weiß nicht, welches Getier sich auf der Straße herumtreibt. Taxifahrer würden garantiert einen riesigen Aufschlag verlangen. Und nach Praia rein und da übernachten... muß nicht sein.[/quote]
Benutzeravatar
By Kathrin
#13369 Sorry.... ich dachte das mit dem Getier wäre nur auf die Fahrt nach Tarrafal bezogen.
Benutzeravatar
By pol
#13372 war es auch. Das macht Praia aber nicht schöner.

Viele Grüße
Rüdiger