Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By skab
#12685 Hallo,

wir überlegen, im April/Mai für ca. 2 Wochen auf die Kapverden zu fliegen. Wir möchten sowohl Badeurlaub machen und als auch etwas Wandern gehen und Ausflüge machen. Zwischendurch 1x Umziehen wäre kein Problem, d.h. man könnte z.B. 1 Woche baden und dann auf eine andere Insel wechseln. Unser Sohn ist 5 Jahre, deshalb sollte der Urlaub "kindertauglich" sein.

Dazu stellen sich mir einige Fragen:

1. Badeurlaub: Ich lese viel von starkem Wind und Strömungen. Gibt es Inseln/Gegenden, die einen Sandstrand ohne Strömung (und am besten windgeschützt) haben?
Gibt es dort empfehlenswerte Hotels, die einen Spielplatz haben und wo es normalerweise auch andere Kinder zum Spielen gibt? (wir sind einmal in ein Hotel geraten, in dem nur Senioren Urlaub gemacht haben - das war nicht so ideal für unseren Kleinen...)

2. Welche Insel wäre für Wanderungen am besten? Kleine Wanderungen (bis 3h) macht unser Sohn mit. Und auch hier stellt sich natürlich die Frage zum Hotel...

3. Welche Aktivitäten kann man denn mit einem Kind auf den Kapverden außer Baden/Wandern unternehmen?

4. Wie reist man auf einer Insel mit Kind? (Mietwagen, Taxi, Bus)

5. Gibt es deutsch oder englischsprachige Ärzte?

6. Gibt es in den Restaurants ausserhalb der großen Hotels "kindertaugliches" Essen (d.h. nicht scharf/stark gewürzt)?


Fragen über Fragen - deshalb vielen Dank für Eure Antworten!

-skab
Benutzeravatar
By Ariminum
#12686 Hallo skab,

Strände ohne Strömungen gibt es fast nicht und auch die Sandstrände haben ihre Tücken und man wird schnell von einer Welle erfasst und "umgedreht". So mancher zog sich dabei schon Blessuren bis zum Schulterbruch zu.
Baden und wandern: Ich würde es umgekehrt machen, zuerst wandern und dann eine Woche Badeurlaub zur Entspannung machen. Ich nehme an, dass Ihr auf Sal oder Boavista landet und das sind "Sand-/Strandinseln auf denen man gut zum Ende hin die Seele nochmals baumeln lassen kann.
Deutsch-/englischsprachige Ärzte gibt es kaum bis gar nicht, mit Französisch kommt Ihr noch etwas weiter.
Wandern lässt es sich auf Santiago recht gut und man kann auch noch etwas Kultur mitnehmen (z.B. die alte Stadt "Cidade Velha", heute "Cidade Ribeira Grande de Santiago" besuchen, etc.).
Außer baden und wandern kann man mit einem Kind dort nicht viel mehr machen, aber das ist doch ausreichend und langweilig wird es bestimmt nicht. Kindergerechtes Essen ist außerhalb der AI-Hotels schwer zu finden. Aber nicht scharfes Essen gibt es durchaus. Die Auswahl ist lange nicht so groß wie in Europa.
Reisen auf den Inseln geht auch mit Kind prinzipiell mit Sammeltaxis (Aluguers, sprich "Alugähr(s)")und ist im Gegensatz zu normalen Taxen sehr günstig. Sie verkehren in alle wichtigen Richtungen von zentralen Plätzen der Städte und Ortschaften.
Ich hoffe, Euch ein wenig weitergeholfen zu haben. :D
Ariminum
Benutzeravatar
By madrinha
#12687 Hallo Skab,

ich würde mit einem 5jährigen das Wandern und Insel wechseln sein lassen. Auf Sal z. B. gibt es viel zu entdecken. Im kleinen Örtchen Santa Maria (winzig aber mit viel Charme) kann man super die Seele baumeln lassen und es Stück für Stück entdecken. Dort hat es z. B. auch eine Eisdiele und man kann am Steg den Fischern zuschauen, wenn sie ihren Fang an Land bringen bzw. verarbeiten. Es gibt Naturtrips, die man ohne Bedenken mit einem 5jährigen machen kann (Badegelegenheit inklusive). Wir waren mit Anne Seiler unterwegs. Man fährt im offenen Pickup über die Insel, aber ohne Stress und mit genügend Pausen. Sie sitzt Mo, Mi und Freitag von 10 - 12 Uhr am Pier. Schaut doch mal auf http://www.annes-insel-info.de Unsere Mädels hatten riesigen Spaß. Die Wellen sind nichts für kleine Kinder, aber es gibt auch Stellen auf Sal, an denen es kaum Wellen gibt. Als Hotel würde ich das RIU oder Melia Tortuga empfehlen. Riu hat aber definitiv den schöneren Strand. Jeden Tag gibt es dortPommes, Spaghetti und alles was ein Kinderherz begehrt. In der Privatklinik in Santa Maria wird auch etwas Englisch gesprochen. Wir hatten einen rundum gelungenen Urlaub und die Kiddis haben nie gemault. :)

Schönen Urlaub

madrinha
Benutzeravatar
By Ariminum
#13190 Man kann durchaus mit einem 5-Jährigen wandern gehen. Aber man muss die Länge der Wanderung kindgerecht auslegen und Pausen machen. Es kann ja auch nur ein größerer Spaziergang sein. :P

Auch braucht das Kind richtige Wanderschuhe. Die Mittagszeit sollte wegen der Hitze gemieden werden.

Dann steht einen kleinen Abenteuer und neuen Entdeckungen nichts mehr entgegen. :wink:

Ariminum
Benutzeravatar
By Tilo
#13191 der Tip kommt natürlich sehr frühzeitig, denn skab hat ja nicht gesagt, daß mit[quote="skab"] im April/Mai [/quote] der von 2013 gemeint ist ;-)
Benutzeravatar
By Sally
#13315 Man kann eigentlich fast überall kindgerechtes Essen bekommen.
Waren mit 4 jähriger und 2 jähriger unterwegs.
War alles bestens :!: :)