Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By Ariminum
#14724 Hallo Erik,

Deine Angaben zu Eurem Urlaub sind sehr allgemein gehalten. Daher kann man auch keine konkreten Vorschläge machen.

[quote]Da ich mich da nicht auskenne, weil ich noch nicht dort war, wäre es cool hier ein Paar Tipps zu bekommen.[/quote]
Das ist ein bisschen zu wenig für eine klare Antwort. :(


Was stellt Ihr Euch genau vor? AI-Urlaub (langweilig aber es wird für alles gesorgt), Bade- oder Wanderurlaub oder eine Kombination daraus? Abenteuerurlaub in noch nicht sehr erschlossenen Gegenden? Wieviel Urlaubszeit habt Ihr (eine, zwei drei Wochen)? Daraus ergibt sich, wie viele Inseln zu besuchen es lohnt, usw. Welche Sprachen sprecht Ihr außer Deutsch 8)

Also, überlegt Euch, was für Vorstellungen Ihr von diesem Aufenthalt und welche Ansprüche Ihr an den Urlaub habt. Dann werden Euch von den Forumsmitgliedern auch hilfreiche Antworten gegeben. :wink:

Ariminum
Benutzeravatar
By Ariminum
#14725 Nachtrag: Infos zu allen Inseln gibt es oben in der ersten Reihe unter "Inseln". Auch alle anderen Rubriken in derselben Zeile bieten gute Informationen zu allen Grundfragen (Klima, Reisezeit usw.)
Da bitte auch mal hineinschauen. Dann erübrigen sich so manche Fragen von selbst. 8)

Auch gibt es schon viele Beiträge von verschiedenen Mitgliedern zu allen möglichen Themen, die sich zu lesen lohnen und das eigene Verständnis für das Land erweitern. :P

Zu guter Letzt sei der Reiseführer von Pitt Reitmaier und Lucete Fortes zu erwähnen ( "Reise Know How") der der einzig wirklich sehr gute unter vielen ist und den es sich absolut lohnt zu erwerben. 8)

A.
Benutzeravatar
By Ariminum
#14728 Hallo Erik,

sollte der Urlaub richtig schön werden und Deinen/Euren Wünschen angepasst sein, dann solltest Du Dir die Zeit schon nehmen, die Reiseberichte zu lesen. 8)

Ein Urlaub wird dann nämlich zum Fiasko, wenn Vorstellungen und Realität weit auseinander liegen. :roll:

[quote]Nun, wir sind offen für alles.
Deshalb habe ich die Nachricht eher allgemein gehalten.[/quote]

Nochmal: Das hilft den Mitgliedern dennoch nicht weiter, präzise Antworten zu geben. Aber da Ihr Abenteuer und Entspannung sucht, kämen bei einer angenommenen Urlauszeit von zwei Wochen auch der Besuch von zwei Inseln in Frage die unterschiedliche Aktivitäten bieten.

Eine Kombination von Sal und Santiago wäre da eine ganz gute Lösung. Sal bietet wunderschöne Strände zum Entspannen, auf Santiago kann man wandern und kulturelle Dinge entdecken.

Aber da fallen Euch bestimmt noch konkretere Dinge ein. Sich "einfach treiben zu lassen" ist nicht wirklich empfehlenswert. Da gerät man schnell in die Falle der Enttäuschungen. Auch Flüge sollten so früh wie möglich gebucht werden. "Mal schnell" vor Ort von Insel zu Insel zu kommen, ist nicht möglich! :!:

Ariminum
Benutzeravatar
By Ariminum
#14740 Hallo Erik,

[quote]...wenn ich selber nicht weiß, was ich will.
[/quote]

Ja, woher sollen denn dann die anderen es wissen, was Du Dir so vorstellst? :mrgreen: Bitte gehe in Dich zusammen mit Deiner Freundin und überlegt genau, was für Ansprüche Ihr an den Urlaub hegt! 8)

Ansonsten wird er zum Fiasko anstatt zur Erholung! :|

Lest mal, was " Tommy" unter dem Beitrag "Reisebericht Mai 2014" geschrieben hat. Das hat meiner Meinung nach absolute Gültigkeit! :!:

Ja, die beiden Inseln, die ich Euch vorgeschlagen habe, wären als Kombination denkbar.

Ich würde es folgendermaßen machen: Nach Ankunft auf Sal 1-2 Tage in Santa Maria bleiben und die Ankunft am Strand in noch recht europäischer Atmosphäre genießen.

Dann einen (vorher schon in Deutschland gebuchten und nach der Ankunft in Sal nochmal rückbestätigten!) Flug nach Praia nehmen und dort ein bis zwei Tage bleiben (Hotel/Unterkunft vorher ebenfalls buchen). Nachts nicht mehr in Praia auf den Straßen unterwegs sein (siehe Beiträge zur Kriminalität).
Von Praia aus lässt sich die ehemalige Hauptstadt "Cidade Velha", offiziell "Ribeira Grande de Santiago" in ca. 18km Entfernung besuchen.(Mit einem Aluguer=Sammeltaxi)
Dort gibt es ein Fort, die Ruine der Kathedrale, den Pelourinho (eine Prangersäule) sowie die "Rua Banana" und die Kirche Nossa Senhora do Rosário zu besuchen (=Kultur).
Von Praia weiter in den Norden (Assomada) oder ganz im Norden (Tarrafal) sind gute Ausgangspunkte für Wanderungen. In Tarrafal besteht auch die Möglichkeit an einem schönen hellsandigen Strand zu baden.

Dafür würde ich 8 Tage einplanen.

Dann wieder zurück nach Sal (die restlichen 4 Tage), um die Uraubseindrücke nochmal Revue passieren zu lassen. Auf Sal könnt Ihr dann noch einen Halbtagsausflug zu den Salinen bei Pedra de Lume machen. Dort kann man wie im Toten Meer "schweben", nicht wirklich schwimmen.

So, nun habe ich Euch mal so einen denkbaren Reiseplan offeriert. Aber wie gesagt, lest das von Tommy durch. Dann wird der Urlaub auch zum Erlebnis. :wink:

Ariminum
By Dju Dju
#14741 Hallo Eric,
Reiseführer "Reise Know How" beschreibt Mensch, Land und Geschichte...hat aktuellste Informationen und ist ein sehr gutes Guidebook. Es wird Dir bei der Orientierung helfen.
So long Dju
Benutzeravatar
By Rudolf36
#14753 Hallo Erik,
du hast keine Zeit, dich auf deinen Urlaub vorzubereiten . . . und jetzt sollen wir das machen.
Das wäre also unser Abenteuer.

Aber [u]du[/u] suchst doch [b]das perfekte Abenteuer[/b], schreibst du.
Das perfekte Abenteuer wäre doch, ohne jede Verbereitung loszureisen.
Fliegen mit TUIfly, das geht kaum anders, und dann in Sal sehen, ob irgendwo ein Zimmer frei ist, in Espargos, Santa Maria oder vielleicht privat oder mit Schlafsck in den Dünen . . .

Und dann am Flughafen fragen, nach welcher Insel gerade ein Flug mit freiem Platz zu erhaschen ist.

Ich glaube, deine Phantasie muß noch etwas üben.
Dabei kann dir allerdings der mehrfach erwähnte Reiseführer recht behilflich sein.

Viel Spaß, vielleicht treffen wir uns ja dann mal . . .
Du bei deinem 1., ich bei meinem 9. Abenteuer. Außer den Flügen buche ich überhaupt nichts.
Und beim letzten Mal auf Santo Antao hoch in den Bergen wurde ich von mir unbekannten Touristen angesprochen: bist du Rudolf?

ja, ich bin's:
Rudolf
Benutzeravatar
By Tommy
#14763 [quote="ErikMueller"]

Und wie ist es bei dir immer so abgelaufen, weil du sagst, dass du nur immer den Fluch buchst, und schon 8 Male unterwegs warst :?: :?: :?:


Gruß Erik[/quote]

Einen Fluch sollte man besser nicht buchen :mrgreen: :mrgreen:

Wie soll das schon sein? Wenn man nur Start- und Ziel kennt, hat man dazwischen die Zeit, um selber Programm zu machen und sich um ein Bett, Wasser und Essen zu kümmern. Und natürlich Aktionen :D
Benutzeravatar
By Ariminum
#14766 Hallo ErikMüller,

Rudolf kann sich Zeit lassen, da er nicht mehr ans Arbeitsleben gebunden ist.

Dir würde ich abraten, ein solches "Sich-treiben-lassen" anzustreben. 8)

Dann hast Du nämlich bald Deinen Fluch an der Backe und kannst zusehen, wie Du noch an einen Flug etc. kommst, wenn die Zeit knapp wird und die Langstreckenmaschine dann ohne Dich abfliegt. :mrgreen:

Da hilft Dir Dein schönes Sonnenuntergangsbild dann auch nicht weiter. :|

Lies Dich ein, geh in Dich und buche so früh wie möglich ALLE Flüge!

Ariminum
Benutzeravatar
By Rudolf36
#14769 Hi Erik,

nein, ich fluche keinen Buch und buche keinen Fluch.
Die Flüge incl. Inland buche ich (meistens). Unterkunft bekomme ich immer, aber ich kenne die wichtigsten Orte und Häuser.

Es fing an mit einer geplanten Reise mit "OneWorld-Reisen", Ende Januar, davon 1 Woche auf Santo Antao. Diese Woche war ziemlich nass: Wolken, Nebel, Regen. Die Aussichtspunkte Delgadim, Cova de Paúl, Pico da Cruz usw. in Wolken, kein einziger Fotostop.
Und im Reiseführer und im Internet hatte ich so fantastische Landschaftsbilder gesehen!

Was nützt das Jammern? Anpacken! Ärmel hoch! Nochmal hin! Gleich im April/Mai, 3 Wochen.
1. + 2. Unterkunft vorher gebucht, den Rest nicht. Ich wollte flexibel sein und der Sonne folgen. Hat geklappt.
Seitdem . . . wie gesagt.
Und schnell wurde SA zu meiner heimlichen (?) Geliebten.
Da kann es natürlich sein, dass ich, wie dieses Jahr in Ponta do Sol, als ich abends zu Fuß dort ankam, erst im 4. Haus ein Bett für die Nacht finde.

So würde ich es aber bei der 1. Reise in ein unbekanntes Land niemals machen.

Also: im Flugzeug mit angehängtem Luftballon . . . Gute Reise.
Rudolf


Hallo Ariminum,
kann es sein, dass wir uns schon mal begegnet sind, ohne dass ich es gemerkt habe?
Benutzeravatar
By Tommy
#14770 [quote="Rudolf36"]
Da kann es natürlich sein, dass ich, wie dieses Jahr in Ponta do Sol, als ich abends zu Fuß dort ankam, erst im 4. Haus ein Bett für die Nacht finde.

So würde ich es aber bei der 1. Reise in ein unbekanntes Land niemals machen.
[/quote]

Darf ich fragen warum nicht?

Bei guter Vorbereitung ist doch gerade das der Reiz.
Ich habe in 10 verschiedenen Unterkünften auf 6 Inseln geschlafen und keine vorgebucht, sondern mittels Reiseführer den Weg dorthin gesucht und gefragt und immer ein Zimmer erhalten.
Muss zugeben, dass es außerhalb der Saison war (Mai) und es vllt zu anderen Zeiten nicht so klappt, aber das wäre auch der einzige Grund, den ich mir für deine Aussage im Moment vorstellen könnte. Oder hast du andere Erfahrungen gemacht?
Benutzeravatar
By Rudolf36
#14776 Hallo Tommy,

ja warum?
Ich bin halt alt und bequem geworden.
Die Zeit der "Abenteuer" liegt lange zurück.
Zweimonatige Reise im VW-Bully und mit Zelt zu viert bis zum Roten Meer,
Hochzeitsreise mit Käfer und Zelt nach Jugoslawien (als es das noch gab),
3 Wochen trampen von Gabun zum Tchad (als er noch so hieß) . . .
später Familienurlaube auf dem Bauernhof in Österreich,
das liegt lange zurück.

Das "Abenteuer" Zimmersuche in Ponta do Sol war übrigens am Donnerstag vor Faschingsende, zu jener Zeit, da freie Zimmer am spärlichsten vorhanden sind.

Ja, wenn man sich gut vorbereitet, kann man es sehr wohl so machen wie du.
Meine Äußerung war wohl eher eine Warnung an einen (vermutet) unerfahrenen.
Es scheint deine erste Reise nach CV gewesen zu sein???

Ciao
Rudolf