Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
By Dju Dju
#5588 Wasser ist auf Cabo Verde rar. Es gibt Gegenden, die über viel und reichlich Wasser verfügen. Die Bevölkerung kann dort das Land bewirtschaften und den täglichen Bedarf abdecken. Diese Gegenden sind selten. Für den Urlauber, Gast, Reisenden sind touristische Wasser-Infrastrukturen in den Ressorts - Hotel- und Ferienanlagen vorzufinden. Duschen, Zähne putzen, Wäsche, Handtücher...ja und der anscheinend nicht weg zu denkende Swimmingpool, kein Problem...
Es gibt in Cabo Verde für jeden sauberes Trinkwasser in 1,5 l oder 5 l Plastikflaschen mit und ohne Kohlensäure zu kaufen (zwar für die Einheimischen unerschwinglich teuer, 1,5 l ca. 1 €). Grundsätzlich gilt dennoch überall: Wasserkontakt(Schleimhäute) sollte immer vermieden werden, wenn es nicht vorher gereinigt wurde oder aus verschlossenen Wasserflaschen stammt. Früchte werden mit Trinkwasser gewaschen oder geschält, besondere Vorsicht mit Salat, da dieser aus 90 % Wasser besteht und sich dort gefährliche Viren und Bakterien im grünen saftigen Mantel verstecken können...und leider manchmal auch der nett angebotene Kaffee...wenn das Wasser nicht kochte, hmm.....das kann ein Souvenir werden, der anderen Art!

Ein Wort zu den Wasserflaschen: der Tourist verbraucht 1,5 - 5 l Wasser am Tag am Tag zum Trinken (Wandern, Sport...) das bedeutet, mindestens 1- 3 große Plastikflaschen, die dann als nicht recycelbarer Müll zurück gelassen werden müssen. In Cabo Verde gibt es keinen „Grünen Punkt“, oft noch nicht einmal eine organisierte Müllbeseitigung. Der Plastikmüll wird von der Natur nicht abgebaut, dafür aber in diesem empfindlichen Ökosystem abgeladen.

Ein Appell an alle Interessierten: Nehmt Micropur oder andere Wasserdesinfektionsmittel mit. Ihr könnt das Wasser bedenkenlos mit 2 Tropfen in Eurer Flasche reinigen. Es gibt Mittel, womit innerhalb von 30 Minuten Wasser trinkbar wird. Manche Pensionen, Hotels verfügen über Kühlschränke (sogar auf dem Zimmer)...das Wasser schmeckt gekühlt besonders lecker und nur der Gourmet kann den Unterschied bestimmend beschreiben.

Am Ende des Aufenthaltes könnt ihr die Wasserflaschen am Hals aufschneiden und als Transport- und Verpackung für Glasflaschen (die werden in die geöffnete Plastikflasche hineingestellt) für Euer Gepäck verwenden. Klebeband zur Fixierung und ein hervorragendes Glastransportmittel ist geschaffen. Empfehlenswerte Mitbringsel wären: eine Flasche Grogue Velho oder Ponche, Miel de Acucar, Kaffee....Papayamarmelade, direkt von der Mama an der Ecke gekauft, Muscheln die im Sand gefunden wurden, Kieselsteine aus der Wüste ect.....

Zum Abschluss noch ein Wort zu Infektionserkrankungen: die berühmten Durchfälle gepaart mit Magen- und Bauchkrämpfen, können im Urlaub kostbare 10 Tag anhalten. Es ist zu empfehlen, sich vom Hausarzt entsprechend beraten zu lassen und Medikamente für den Notfall mit zu nehmen. Es gibt auf den Inseln eine medikamentöse Versorgung für den zahlenden Reisenden. Die gut ausgestatteten Apotheken liegen nicht am Wanderweg oder neben dem Hotel, sondern sind meist nur in den Städten zu finden. Werden die Vorsichtsmassnahmen eingehalten, kann nichts passieren!

Liebe Grüße
Dju

P.S.. Das mit dem Plastikmüll gilt auch für Tüten od. ähnlichem :D
Benutzeravatar
By Sonnenschein83
#5590 Hallo,

vielen lieben Dank für diese hilfreichen Tipps,
da spricht halt jede Menge Erfahrung aus dir.

Danke für diese tolle Weitergabe! Findet man sicherlich nicht überall.

Noch eine kurze Frage: d.h. du persönlich würdest auch auf Kaffee im Hotel verzichten?

Viele liebe Grüße
Sonnenschein83
By Dju Dju
#5591 Hallo Sonnenschein, nach den Gesundheitskriterien und den letzten Forschungsstand des Institutes BfR (Bundesinstitut für Riskobewertung) solltest Du nach SAL einen Mundschutz, Einmal- Handschuhe, abgepacktes Convince Food, gute Kondome (!) und einen TÜV geprüften Wasserkoscher mitnehmen :D :mrgreen: :D Spaß bei Seite: Also Du kannst gerne zu BfR googeln und selbst entscheiden, ob Du das Restrisiko von ca. 10 ° eingehst. Die Kaffeemaschinen erhitzen das Wasser beim Brühen auf 90°, keimfrei wird es ab 100°. d.h. wie empfindlich bist Du tatsächlich? Wieviele Keime verträgt der Mensch?
Das Rio Funana möchte sicherlich nicht, dass die Gäste krank werden. Schlechte Nachrichten laufen schnell....Ja i c h würde im Rio Funana bedenkenlos Espresso, Cocktails, Shakes ect. geniessen. Zur Desinfektion keinen Whisky (der ist besonders teuer), sondern in eine kleine urige Mercaria (gibt es die auf SAL?) und einen Grogue auf den kapverdianischen Urlaub trinken. Der hilft auch gut, wenn sich ein Moskito im Hotelzimmer verirren sollte. (mit Grogue den Stich einreiben)
Liebe Grüße Dju
Benutzeravatar
By mike
#5593 eine Anmerkung zu den Wasserdesinfektionsmitteln: es gibt solche, die sauberes Wasser vor Verkeimung schuetzen und solche, die belastetes Wasser desinfizieren. Man sollte letztere nehmen, auch wenn sie Chlor enthalten

Herzlichst

Mike
By Dju Dju
#5712 ...lieber Mike,
das mit dem Chlor ist richtig...nur...um nochmal auf die Geschmacksnerven einzugehen: es schmeckt wie ein Schluck Swimmingpool. Und für die Traveller ohne "AI all Inclusiv": Im Outdoor Laden kostet Micropur mit Chlor 12 - 14 €; den gleichen Wirkungsgrad allerdings auch inclusiv Geschmack nach Pisicina, wird erreicht mit Limpeza, gelbe Flasche kostet um die 100 esc. und ist in fast jeder Loja auf den Inseln erhältlich. Verantwortungsbewusste und gastfreundliche Pensionen mit kapverdianischen Familienanschluss, desinfizieren damit auch die hausinterne Wasserversorgung, zum Verständnis, die Wassertanks, die sich meist auf den Dächern befinden. Fragen hilft, denn es hat den Beruhigungsfaktor, beim Duschen, Waschen ect. und ist insbesondere auch für Reisende mit Kindern erleichternd.
Ich favorisiere Micropur zur Keimabtötung ohne Chlor und dank meiner herausragenden natürlichen 98% sicheren Magensäfte bin ich bisher - toi toi toi - nicht erkrankt - und werde auch nicht an Schwimmhallen oder die ärgerlichen, unnötigen Swimmingpools auf Cabo Verde erinnert.
Dju
By Dju Dju
#5798 ...durch die vielen Beiträge, in denen das Thema Erkrankung, Wasser, Reisen mit Kindern auftaucht, möchte ich hier nochmals auf das Thema Infektionskrankheit eingehen. Vor mehr als 20 Jahren reiste ich mit meinem Sohn durch Mexico und Guatemala. Meine Reiste neigte sich dem Ende zu und ich wurde zum Essen in ein sehr schönes und luxeriöses Restaurant eingeladen. (war in einem großen Touristen Ressort) Dort gab es alles was das Herz begehrte und nach drei Monaten Bohnen und Fisch war es ein Paradies, so dass ich auch Salat bestellte.
Als ich wieder in Deutschland war, wurde bei mir die Haut und Fingernägel gelb. Es war eine schwere Hepatitis, die über mehrere Monate ausheilen musste. Mein Sohn wurde natürlich sofort untersucht, er war 2 Jahre alt. Er war immun gegen Hepatitis, da er eine Neugeborenenhepatitis hatte, Gott sei Dank! Ich war 3 Monate gelegen und es dauert nochmals 6 Monate bis ich wieder die "Alte" war.
Das war meine Ernährungsschule für mein gesamtes Leben.

Ich schreibe diesen Beitrag mit dem Hintergrund, dass es überall passieren kann. Die Restaurants von großen Hotelanlagen auf Cabo Verde, bekommen meist die Lebensmittel aus Brasilien, Portugal...manchmal auch aus Afrika. Die Infektionsgefahr durch Hepatitisviren ist gerade bei Salat oder Kräutern enorm hoch, da diese fast nur aus Wasser bestehen. Eine vorbeugende Impfung kann ich nur empfehlen. Sie hält ein Leben lang!

Dju
Benutzeravatar
By laupi
#5967 Hallo,

ich habe heute auf der Suche nach Infos über die Kapverden dieses Forum gefunden und viel gelesen.

Bei diesem thread ist die Erinnerung an eine interessante Gschichte gekommen und ich möchte daher auf diesen
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www. ... index.html
link verweisen.
Erstaunlich das dieses Prinzip der Desinfektion durch PET Flaschen und Sonne nicht viel häufiger genutzt wird!

Viele Grüße, Laupi

PS wie lange die Hepatitis Impfung hält ist oft von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich
Bei der A (z.B. verschmutzes Wasser) geht man von 5-10 Jahren aus, bei B (Sexual oder Blut Kontakte) von 10 Jahren je nach Titer.
Benutzeravatar
By Ariminum
#5968 Hallo DjuDju,

zu Deinem Beitrag "Salat und Kräutern" sei Folgendes gesagt. Es ist richtig, dass bei diesen Lebensmitteln eine erhöhte Gefahr besteht, sich Bakterien und Keime einzufangen. Dies beruht aber nicht darauf, weil diese Lebensmittel aus besonders viel Wasser bestehen (das ist in der Pflanze keimfrei), sondern, dass Salate und Kräuter mit verkeimtem Wasser gewaschen werden und die Keime sich dann auf der Oberfläche (den Blättern) dieser Pflanzen befinden. Bestimmte Restaurants waschen deshalb den Salat mit abgekochtem Wasser. Kaffee ist durch die Erhitzung in den Kaffeemaschinen (auf über 90°C) unbedenklich, auch wenn bestimmte (sehr wenige) Keime diese Temperatur überstehen.Es muss auch eine gewisse Mindestmenge an Keimen in den Körper gelangen, um eine Krankheit auszulösen. Dieses Risiko ist im Falle des Kaffees sehr gering. Vollständige Sterilität erreicht man sowieso erst bei 130°C.
Wasser mit einem gängigen Desinfektionsmittel sauber zu halten ist sicher eine gute Lösung. Beim Kauf von Plastikflaschen kann man diese auch an Grogue-Mühlen direkt füllen lassen, und hat so ein schönes Mitbringsel, ohne sie weggeworfen zu haben (geht natürlich nur in begrenztem Umfang).
Benutzeravatar
By Daniel
#5969 Hallo,

noch was zum Thema, Salat, Tomaten etc.
Das Problem könnte zum einen wie Ariminum richtig sagt, daher kommen, dass der Salat mit verkeimtem Wasser gewaschen wird, zum anderen aber und wohl viel gravierender und das ist das Hauptproblem, dass der Salat mit unreinem Wasser bewässert wird, das kann sogar soweit gehen, dass dort Fekalien von Tieren oder Menschen mitgetragen werden könnten.
Das bedeutet: Auch ein mit gekochtem Wasser gewaschener Salat kann noch Keime oder Eier von Parasiten enthalten.
Nummer Sicher ist: Salate in Wasser mit Chlor 30 Minuten einlegen. 10 Tropfen Chlor je 1 Liter Wasser hierzu verwenden.

Beste Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
By Richard Fritz Braun
#5970 Auf Sal hat das Wasser wenn es direkt aus dem Desalinizador (Wasserentsalzer) kommt trinkwasserqualität. Der Flughafen hat eine Direktleitung nach Palmeira zu Elektra. Das Wasser verunreinigt sich erst in den Häusern, da die meisten den Wassertank auf dem Dach haben und dieser nicht ganz dicht ist und Insekten oder kleine Tiere dort eindringen ihre Eier ablegen und/oder darin verenden. Oder wenn sich das Wasser auf dem Dach erwärmt aber nicht heiss wird und es dann zu der sogenannten "Legionärskrankheit" kommen kann.
**************************************************************
Weitere Informationen
(Stand: 30. April 2008)

Die Legionellose, umgangssprachlich als Legionärskrankheit bezeichnet, ist eine durch Bakterien der Gattung Legionella hervorgerufene schwere Form einer Lungenentzündung. Sie kann bei älteren und immungeschwächten Menschen tödlich enden.

Die Legionellen kommen, wenn auch in sehr geringer Konzentration mit wenigen Keimen pro Liter, in Süßwasser vor. Sie vermehren sich besonders stark bei Temperaturen zwischen etwa 30°C und 45°C. Bei Temperaturen über 60°C sterben sie allmählich und über 70°C sehr schnell ab. Die Infektion wird mit Antibiotika (u.a. Eryhtromycin) behandelt, Penicillin hilft aufgrund einer Resistenz des Erregers nicht.
**************************************************************
Doch ich denke gewisse Keime braucht der Mensch doch. Im Joghurt oder Weizen sind ja auch Keime drin. Man sollte sein Imunsystem schon zu Hause stärken und nicht nur den Körper in der "Muggibude". Ich lebe jetzt schon 14 Jahre auf den Kapverden trinke das Wasser von Elektra wenn es direkt aus der Leitung kommt oder von dort in Flaschen abgefüllt ist.
Oft esse ich Tomaten oder Karotten sogar roh und ungewaschen.
Und Durchfall habe ich manchmal auch aber den hatte ich sogar auch in Deutschland als ich noch bei Muttern gegessen habe.
Und krank war ich hier noch nie. Das Hospital sieht mich nur beim aufbau einer Zahnartzt praxis oder aufstellung eines Röntgengerätes und ich hoffe, dass es noch lange so bleibt.
Also zuerst mal bei sich selbst schauen was man tun kann.

Wenn ich mich hier im Forum so durchlese was dieses betrifft ist es wohl für manche besser ihren Urlaub in einem sterilen Krankenhaus in Europa zu verbringen als irgend ein Risiko einzugehen. Die Einheimischen leben doch auch mit all den "Problemen" warum sollen wir es nicht können. Wir müssen uns eventuell darauf vorbereiten weil wir es nicht gewöhnt sind. Manche werden schon krank nur weil sie daran denken.
Das wollte ich mal los werden, kann es fast schon nicht mehr lesen.

Gruss aus Sal Richard
Benutzeravatar
By SMBaron
#5999 Hm das mit den Urlaubsmitbringseln macht mich nachdenklich: ist es nicht verboten Lebensmittel und Muscheln vom Strand nach Deutschland einzuführen?
By Dju Dju
#6000 Auf was beziehst Du die Lebensmittel?

Muscheln vom Strand können mitgebracht werden, allerdings gibt es auch Arten von Meeresschnecken, Kugelfische, Haifisch, Schildkröte ect. - die sind artengeschützt und dürfen nicht mitgebracht werden... da haben wir ein Verantwortung und "Umwelt"bildung und wissen, dass wir die Meere nicht weiter ausbeuten dürfen, damit es dann über dem Fernseher oder auf dem Dekoboard liegt :evil:
Wichtig, dass wir uns darüber alle bewußt sind, denn auf Sal und auch teilweise in S. Vicente sah ich "Souvenirs", die mir das Herz bluten liessen.
In diesem Sinne: Die Meere sind bereits auf 50 % in Ihrer ursprünglichen Artenvielfalt dezimiert, seid es die Industriefischerei gibt. d.h. seit den 50 er Jahren. Wenn wir Menschen weiter diese Ausbeute betreiben, wird ein ganzes Meeresökosystem "baden" gehen. Diese Katastrophe möchte ich nicht ausmalen.
Entsalzungsanlagen sind der Tod für alle Riffs und sensible Algenfresser...
Das Salz der Anlagen wird direkt in das Meer zurück geleitet und zerstört die Unterwasserwelt. In Australien beispielweise sind ganze Küstenstriche zerstört und das wird auch in Cabo Verde passieren.
LG Dju
P.S. Ein hoch auf die Swimmingpools!
By Dju Dju
#13476 Hallo liebe Forumsmitglieder,
aus gegebenen Anlass holte ich den Beitrag aus der Tiefe wieder nach oben. Momentan treten wieder vermehrt Erkrankungen durch Wasserverunreinigung auf. Die hiesigen Krankenhäuser sind leider sehr gut besucht. Achtet beim Reisen auf den Inseln, dass Ihr Trinkwasser oder gereinigtes Wasser zum Zähneputzen verwendet. Kein Verzehr von grünen Salat, frischen Koriander, Tomaten, Petersilie ect. Es gilt: Y o u wash it, y o u peel it or y o u let it! Siehe Beitrag von Daniel - wobei: 10 Tropfen Chlor auf 1 Liter Wasser?
Liebe Grüße
Dju

P.S. Keine Panik - die Info gilt insbesondere für die Individualreisenden! Die AI - Resorts sind sicherlich bestens informiert und entsprechend ausgerüstet.