Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By Ulrike
#2155 Wir planen in diesem Winter ( November - Februar ) erstmals die Kapverden für 2-3 Wochen zu bereisen. Wir sind begeisterte Wanderer und suchen die schönsten und besten Wandergebiete und Unterkünfte.Kann man alleine wandern oder nur mit Führer?
Gibt es gutes Kartenmaterial? Wer kann uns Tipps geben?
Byn/a
#495 Hallo,

Tipp: einfach mal Googlen! Es gibt sehr viele Seiten im Netz, die darüber informieren.

Meine persönliche Empfehlung ist der ReiseknowHow Reiseführer von Regina Fuchs. Die Wanderungen darin sind sehr gut beschrieben und zuverlässig. Das Buch hilft Dir auch sicher weiter bei der Entscheidung welche Insel Du besuchen möchtest.

Alleine zu Wandern ist nicht immer empfehlenswert. Einhaeimische helfen da immer gerne weiter und Du unterstützt sie dadurch zusätzlich.

Dann nochg ein Zitat von Attila Bertalan, dessen Hompagelink ich hier leider leider leider nicht posten darf um die Quelle anzugeben (ich habs immer noch verstanden warum @Admin/Mod) :

Folgende Karten sind in Deutschland erhältlich


Cabo Verde 1 : 200.000.
AB Kartenverlag, Karlsruhe. 5. Auflage 2002. ISBN 3-934262-07-4.
Format: 70 x 47 cm, Gewicht: 40 gr. Preis: 6,80 €
Die Karte enthält alle Kapverdischen Inseln im einheitlichen Maßstab, eine Geländedarstellung mittels Höhenschichten, einen Ortsplan von Mindelo sowie einen Innenstadtplan von Praia. Auf der Rückseite der Karte befinden sich touristische Hinweise zu allen Inseln in fünf Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Portugiesisch).
Die Karte ist besonders geeignet für Inselhüpfer, die mehrere Inseln jeweils nur für ein paar Tage besuchen möchten.

Die Karte kann für 6,80 € (incl. Versandkosten innerhalb der EU) hier bestellt werden.


--------------------------------------------------------------------------------



Fogo, Brava 1 : 60.000 - Santiago 1 : 120.000.
AB Kartenverlag, Karlsruhe. 1. Auflage 2002. ISBN 3-934262-03-1.
Format: 70 x 47 cm, Gewicht: 40 gr. Preis: 7,80 €
Die Karte enthält eine detaillierte Geländedarstellung von Fogo und Brava, eine Straßenkarte von Santiago, einen Ortsplan von São Filipe, einen Innenstadtplan von Praia, 8 Wandervorschläge in Deutsch und Englisch, ein für GPS angepasstes Koordinatengitter sowie ein paar Fotos.


Die Karte kann für 7,80 € (incl. Versandkosten innerhalb der EU) hier bestellt werden.


--------------------------------------------------------------------------------



Pitt Reitmaier, Lucete Fortes: Santo Antão 1 : 50.000. Wanderkarte.
Goldstadtverlag, Pforzheim. 2. Auflage 2003. ISBN 3-89550-467-X.
Gewicht: 75 gr. Preis: 14,80 €
Zur Zeit die einzige Wanderkarte für Santo Antão. Die detaillierte Geländedarstellung und die mit GPS aufgenommenen Wanderwege machen die Karte für Wanderer und Trekkingtouristen sehr wertvoll. Die Karte ist insbesondere für den Gebrauch zusammen mit dem Wanderführer gedacht.
Auf der Rückseite der Karte befindet sich eine größere Anzahl an Photographien, die einen guten Eindruck von der Landschaft Santo Antãos vermitteln.

Die zweite Auflage kann ab sofort hier bei mir direkt ab Lager bestellt werden.


--------------------------------------------------------------------------------



Pitt Reitmaier, Lucete Fortes: São Nicolau 1 : 50.000. Wanderkarte.
Goldstadtverlag, Pforzheim. 1. Auflage 2001. ISBN 3-89550-468-8.
Gewicht: 80 gr. Preis: 14,80 €
Nach Santo Antão hat das wandererprobte Gespann Pitt Reitmaier/Lucete Fortes nun für die Insel São Nicolau eine Wanderkarte erarbeitet. Diesmal enthält die Karte zur bekannt detaillierten Geländedarstellung und den mit GPS aufgenommenen Wanderwegen zudem das geographische Koordinatensystem im WGS84-Kartendatum, was für GPS-Nutzer wichtig ist. Die Darstellung wurde durch farblich unterschiedene Höhenschichten und einer leichteren Schummerung deutlich verschönert. Als Pluspunkt enthält die Karte auf der Rückseite einen kompakten Wanderführer in drei Sprachen.
Einige hübsche Fotos runden den durchweg positiven Gesamteindruck ab. Schade nur, dass die Insel noch von recht wenigen Touristen besucht wird, aber vielleicht fördert eine gute Wanderkarte das Interesse einiger an dieser Insel.

Fazit: Wer auch die "verschlafene" Insel São Nicolau besuchen möchte, kommt um diese Karte kaum herum.

Die Karte kann über den Buchhandel bezogen werden oder hier bei mir direkt ab Lager bestellt werden.


--------------------------------------------------------------------------------



Freytag & Berndt: Kap Verde 1 : 80 000
freytag & berndt. 1. Auflage 2001 (Laufzeit 12/04). ISBN 3-7079-0025-8.
Format 120 x 86 cm, 2-seitig bedruckt. Gewicht: 110 gr. Preis 7,45 €

Die Straßenkarte des österreichischen Verlags Freytag & Berndt ist inzwischen erhältlich.
Die Karte zeigt auf einem sehr großen Blatt die Inseln jeweils im Maßstab 1 : 150000 und 1 : 80000. Das Gelände ist mittels einer Schummerung dargestellt.
Trotz des großen Maßstabs sind in der Karte kaum mehr Informationen vorhanden, als in anderen Quellen, aber es ist genug Platz vorhanden, so daß diese nicht gedrängt wirken. Als zusätzliche Informationen hat man der Karte Entfernungsangaben hinzugefügt.
Die Karte kann über den Buchhandel bezogen werden oder hier bei mir direkt ab Lager bestellt werden.


--------------------------------------------------------------------------------

Reise Know-How: Cabo Verde - Kapverdische Inseln 1:150.000
Reise Know-How Verlag Peter Rump GmbH. 1. Auflage 2001. ISBN 3-8317-7029-8.
Gewicht: 65 gr. Preis: 7,90 €

Im Rahmen des "world mapping project" hat der Reise Know-How Verlag diese Straßenkarte herausgebracht. Die Karte enthält laut Eigenbeschreibung exakte Höhenlinien, ein Höhenschichten-Relief, ein UTM-Raster für GPS am Blattrand, ein klassifiziertes Straßennetz sowie ein Gradnetz und einen Ortsindex.
Die Karte ist für die meisten Reisenden sicherlich brauchbar, auch wenn die Karte offensichtlich nicht vor Ort überprüft wurde und im Detail doch einige Fehler zu finden sind. Um die angekündigte GPS-Tauglichkeit zu testen habe ich meine GPS-Daten auf die Karte übertragen. Ergebnis: Die Abweichungen betragen bei den geographischen Koordinaten ca. 500-800 Meter.

--------------------------------------------------------------------------------

International Travel Maps: Cape Verde - Scale 1 : 500.000/Various.
ITMB Publishing. 1. Auflage 2000. ISBN 189590793-4.
Gewicht: 62gr. Preis: 10,00 €
Von dieser lieblos gemachten Karte kann ich leider nur abraten. Und das nicht nur weil es sich um "Konkurrenz" handelt.
Das fängt bei dem grob gerasterten Titelbild an, das aussieht, als wäre es aus dem Internet entnommen. Einen Großteil der Kartenfläche nimmt dann die wenig nützliche Übersichtskarte im Maßstab 1 : 500.000 ein. Detaillierte Karten sind vorhanden von Santo Antão, São Nicolau, Brava, Fogo, Santiago und São Vicente, die eine völlige falsche Gewichtung haben, was die gewählten Maßstäbe betrifft. Interessant fand ich, einige Details aus meiner Diplomarbeit von 1998 in dieser Karte wieder zu finden...