Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By Janna
#13204 Hallo liebe Mitglieder,

ich stöber' nun schon seit geraumer Zeit auf dieser wunderbare Seite herum und nun ist es Zeit für meinen Ersten Beitrag :D

Ich bin 27 Jahre alt und werde im August in den Urlaub fahren. Soviel steht fest. Alleine. :shock:
Es ist also nicht nur der Erste Urlaub auf die Kapverden, sondern auch mein allererster Urlaub, ganz alleine.
Da ich noch nie auf den Kapverden war, geschweige denn noch nie auf dem Afrikanischen Kontinent, kommen in mir viele Fragen auf, bei den ich hoffe bei Euch vielleicht einen Rat zu finden.
Ich bin zwar Backpacker Reise-Erfahren, aber dies soll kein Backpacker Urlaub werden.
Es sollte gesagt sein, dass ich kein Freund, keine Freundin von all-inclusive Urlauben bin, und auch nichts von Animations Programmen halte, aber ich denke, dass dies in der Situation, dass ich alleine reise wohl doch die Beste Unterbringung sei.
Was ich bis jetzt gelesen habe über die Inseln, hat es mir Sao Nicolau angetan. Ich möchte in Erste Linie einen Entspannungsurlaub erleben, mit vielen Stunden am Strand mit Buch. Aber Ausflüge ins Grüne, Wanderungen oder Stadtbesichtigungen sind ebenso gerne erwünscht. Sao Nicolau auch deswegen weil schön grün. Sal, hat wunderbare Strände aber mir zu wenig grün. Immer dieses grün.. :mrgreen:
Dann ist da noch der Punkt was die Sicherheit angeht. Das ich Abends nicht alleine an einsamen Strände rumhänge oder mich in "dunklen Gassen" rumtreibe ist denke ich mal klar. Aber wie sicher ist es denn wirklich? Ich würde mir denken, dass wenn ich alleine als Frau nachts in Frankfurt am Main U-Bahn fahre mich wesentlich mehr gefährde als auf den Kapverden :lol:

Welche Insel und welche Art der Unterbringung würdet Ihr mir denn empfehlen? Inselhopping kommt bei zehn Tagen denke ich nicht in Frage...

Ich hoffe bei Euch schon "Da-Gewesenen" Tips und Anmerkungen zu finden, die mir bei meiner Entscheidung etwas helfen werden..

Vielen Dank vorab und liebe Grüße
Janna
Benutzeravatar
By Ariminum
#13205 Hallo Janna,

[quote]Sao Nicolau auch deswegen weil schön grün.[/quote]
Nun, ich will Dir nicht die Illusion nehmen, aber das trifft leider nicht zu. Da es seit Oktober letzten Jahres nicht mehr geregnet hat,ist S. Nicolau eher braun als grün. Außerdem ist S. Nicolau nicht so einfach zu erreichen. 8)
Auch sind die Strände bei Tarrafal nicht so, wie die auf Sal und haben außerdem schwarzen Sand. :roll:
Als Einsteiger würde ich Dir Sal als Ankunfts- und Endinsel empfehlen, da es erstens am meisten entwickelt ist und zweitens über Traumstrände verfügt. Kleine Ausflüge lassen sich dort schon auch machen. Bei 10 Tagen würde sich eine zweite Insel auch rentieren, z.B. Santiago. Dort hast Du neben kulturellen Sachen (z.B. Cidade de Santiago, vormals Cidade Velha) auch Berge und etwas grünere Täler (z.B. das Principal-Tal im Norden).
Grundsätzlich ist es kein Problem, als Frau alleine zu reisen. Unterkünfte /Pensionen gibt es so einige ohne Animantionsprogramm etc.. Die findest Du hier im Forum oben unter "Reisen-Hotels/Pensionen".
Ich würde die ersten beiden Tage zur "Akklimatisiserung" auf Sal bleiben (dort in Santa Maria), dann für 5 Tage nach Santioago (Praia) fliegen (aber nicht in Praia bleiben!) und den Rest des Urlaubs wieder auf Sal verbringen, um alles nochmal entspannt Revue passieren lassen zu können. :P
Ich wünsche Dir viele schöne Tage auf den Inseln
Ariminum
Benutzeravatar
By mike
#13208 Als Alternative zu Ariminums Vorschlag: mit der TAP über Lissabon nach Praia fliegen. Von dort werden alle Inseln mit Flughafen direkt angeflogen (Maio und S. Nicolau aber nicht täglich) und du hast eine größere Auswahl bei der Planung.
Benutzeravatar
By Janna
#13211 Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Antworten.
Ich war mittlerweile u.a. im Reisebüro um mir dort ebenfalls ein Angebot einzuholen.
Fest steht, dass ich zu Beginn, sehr wahrscheinlich Sal + Santiago machen werde. Die konnten mir im voraus ein Angeboten unterbreiten in dem ich Transfer, Visum, Inlandsflug und Unterkunft habe.

Sao Nicolau werde ich mir aufheben :) Warten bis es etwas grüner ist :lol:

Ich ärgere mich nur etwas dass ich zeitlich an einen bestimmten Zeitraum gebunden bin, der noch in der Ferienzeit ist, da die Preise ab September für Flug zumindest in den Keller fallen :|
Nun "schlafe ich noch ein paar Tage darüber" und werde mich gegen Ende der Woche entscheiden.

Ich werde Euch berichten :)

Vielen Dank und viele Grüße
Janna
Benutzeravatar
By Ariminum
#13212 Hallo Janna,

ich denke, da hast Du eine gute Wahl getroffen, um die Inseln zum ersten Mal "beschnuppern" zu können.
Der Vorschlag von Mike ist ebenfalls interessant, weil man eben dann wie von einer Drehscheibe aus, fast alle Inseln zur Auswahl hat.
Nur Praia als ersten Anlaufpunkt zu wählen, ist eher etwas für Abeteurer. Da denke ich ist Sal der schönere Einstieg.

Wo bleibst Du genau, bzw. wie lange bleibst Du auf Santiago?
LG
Ariminum :D
Benutzeravatar
By Janna
#13213 Hi Ariminum,

also, laut dem Angebot, welches sich um zwei Insel handelt, sind es 3 Tage Sal, 4 Tage Santiago und dann wieder 3 Tage Sal. Die Flugverbindungen gingen alle nach Sal.
Das andere Angebot war zehn Tage Sal, aber ich denke dass würde mir auf die Dauer zu "langweilig" werden, zumal ich etwas Kultur mitnehmen möchte.
Mit der Tap habe ich selbst schon geschaut, der Reisebüro-Mensch meinte, dass die TP ebenfalls noch über Zürich fliegen würde, das kann aber nicht sein.
Ich denke für den Anfang ist Sal + Santiago gut, wie Du schon meintest Ariminum, zum Kennen lernen.
Alles weitere kann noch folgen :)

Liebe Grüße
Janna
Benutzeravatar
By hespera
#13382 ist das denn ein Pauschalangebot oder vom Reisebüro individuell zusammengestellt?
Gerade das zweite, welches für dich nicht in Frage kommt, klingt für mich interessant