Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By Reisevogel
#13793 Hallo Zusammen,
ich bin hier neu und hoffe von euch ein paar nette Tipps für meine Reise nach Kap Verde zu bekommen.
Geplant ist momentan nur die Zeit, also Anfang April für 2 Wochen. Fliegen möchten wir mit der TUI ab München nach Sal.
Wir selbst sind nicht die Leute, die nur am Strand liegen. Unternehmen gerne etwas in der Natur , bevorzugen malerische Orte , um die Seele baumeln zu lassen und sind gerne mobil unterwegs mit einem Leihauto. Die Unterkunft sollte einen gehobenen Standard haben und kein Hotel.
Über Vorschläge Würde ich mich freuen.
Benutzeravatar
By Ariminum
#13794 Hallo Reisevogel,

zunächst freut es mich für Dich, dass Du ein "anderes Ziel" als die gängigen Reiseziele ansteuern möchtest.
Dazu folgende Tipps, damit der Urlaub richtig schön und erlebnisreich wird (und das im positiven Sinne!):
Verabschiede Dich von "malerischen griechischen Ortschaften" oder "malerischen italienischen Städtchen". So etwas gibt es in dieser Form kaum auf den Kapverden.

Es gibt zwar hübsche Ecken in einigen Ortschaften, aber das sind die Ausnahmen. Mehrheitlich wirst Du unfertige Häuser sehen, oder eben auch sehr arme Dörfer, z.T. mit Stroh gedeckte Häuser oder Wellblechhütten.

Auf Sal würde ich keinen Ort als "malerisch" bezeichnen, obschon es die eine oder andere Ecke im Ort Santa Maria gibt, die man als pittoresk bezeichnen kann.
Um keinen Schock zu bekommen, solltest Du wissen, dass Sal am wenigsten zu bieten hat, was die Kapverden ausmachen, aber dafür Traumstrände und den höchsten Stand der Entwicklung, was Tourismus anbetrifft.
Ganz so kahl, wie die Insel sich beim Anflug und im ersten Moment zeigt, ist sie dennoch nicht und es gibt auch dort einiges zu entdecken.
"Gehobenen Standard" bieten meist nur die Großhotels, die Du ja nicht ansteuern möchtest. Der Rest bietet mehr oder weniger Standard, ist aber durchaus akzeptabel.

Zum Mietauto: Sal ist 36km lang und wo bitte wollt Ihr dort hinfahren?
Für Strecken z. B. zu den Salinen ist ein Taxi mit gemietetem Fahrer besser und billiger. Wer wirklich an die Nordspitze möchte (nicht wirklich sehenswert!) der sollte unbedingt einen Fahrer mit Auto nehmen, denn dort existieren keine Straßen und die Einheimischen kennen die Sandverhältnisse besser. :!:
Bei 14 Tagen Urlaub böte sich eine zweite Insel zu besuchen an, z.B. Santiago. 8)
Sie wäre ein echtes Kontrastprogramm zu Sal. Aber auch dort kommt man mit sog. "Aluguer(s) [i](sprich "alugäh(s))[/i]=Sammeltaxis besser und billiger weiter. Im Notfall kann man sich auch mal ein Taxi nehmen (kostet dann ungefähr das 10-fache einer Aluguer-Fahrt). Das ist aber immer noch billiger als ein Mietwagen, noch dazu, wo man die Straßenverhältnisse nicht kennt, und wo z.B. Straßen wegen Murenabgängen oder anderer Umstände gesperrt sind.
Sollte irgendetwas mit dem Mietwagen sein, sei es, dass man stecken geblieben ist, ist man auf sich alleine gestellt! :!: Evtl. helfen einem Einheimische weiter, [b]so fern man Portugiesisch spricht [/b]und man sich nicht in einem Gott verlassenen Winkel befindet! :!:

Meine Idee zu Euren Aufenthalt, und um Eure Wünsche anzudecken wäre:
5 Tage auf Sal zu Akklimatisierung und relaxen (auch da kann man kleinere Ausflüge machen), dann 7 Tage nach Santiago (dabei NICHT in Praia bleiben!) und diese Insel mit ihren kulturellen Schönheiten erkunden. Dann wieder zurück nach Sal, um dort die letzten Tage zu verbringen und um einen Zeitpuffer zu haben, falls ein Flug ausfällt oder sich verschiebt, denn man sollte aus diesem Grund eben die letzten Tage auf der Insel zubringen, von der der internationale Flug zurück nach Deutschland startet.Sonst ist der internationale Flug weg und dann wird es teuer, wieder zurück zu kommen. :roll:
So, jetzt hoffe ich nicht, Euch verschreckt zu haben. :wink:
Wenn Ihr die Tipps hier im Forum beherzigt, dann kann kaum was schief gehen. :)
Ich wünsche Euch viele schöne Eindrücke
Ariminum
Benutzeravatar
By Reisevogel
#13796 Hallo, erstmal vielen vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe mich schon etwas belesen und weiß was auf mich zukommt. Leider bin ich mir nicht 100 % ig sicher, wie ich es mache .
Ich wollte von München aus Sal anfliegen. Evt. Gleich weiter nach santiago oder halt Aufenthalt in Sal . Vorteil ist, dass es unstressig ist, Nachteil, man vergeudet halt noch einen Anreisetag.
In santiago wollten wir ca 8 Tage bleiben. Frage für mich ist: an einer Stelle und von da aus alles besichtigen oder lieber mehrere Orte anfahren.
Kann man sich mit einem Auto dort fortbewegen. wie sind die Straßenverhältnisse ? Ist es leicht eine guide zu bekommen bzw. Kann ich das auch vor Ort entscheiden?
Welcher Ort ist zu empfehlen. Ich habe mir jetzt tarrafal ausgesucht. King Fisher und villa botanico sieht recht gut aus. Hast du da eine Empfehlung ?
Auf der Rückreise wollten wir
4-5 Tage auf Sal oder Boa Vista, je nachdem von wo wir zurückfliegen, bleiben. Etwas die Strände genießen und schon auf der abfluginsel sein.
Ein Auto auf Sal wollte ich nicht!
Lg
Benutzeravatar
By Ariminum
#13797 Hallo Reisevogel,

[quote]man vergeudet halt noch einen Anreisetag.[/quote]

Kapverden bedeuten auch "Keinen Stress" und man "verliert" keinen Tag, wenn man zur Akklimatisierung erst einmal ein, zwei oder mehr Tage auf Sal bleibt. :wink:
Der Urlaub beginnt ja mit der Landung auf Sal und nicht erst nach einer "Weiterhetzerei"auf eine andere Insel! 8)

Wenn Ihr mit der Tuifly kommt,werdet Ihr nicht von Boavista aus zurückfliegen können, sondern die Tuifly fliegt ein "Dreieck", d.h. München-Boavista-Sal-München, im Winter mit Umsteigen in Gran Canaria. D.h. Boavista scheidet als "Zweitinsel" zunächst aus. Außerdem ist sie wie Maio eine der drei Sandinseln und unterscheidet sich von Sal nicht erheblich.
Auf Santiago braucht Ihr ebenfalls keinen Mietwagen. Ich habe in den 15 Jahren, in denen ich dort auf allen bewohnten Inseln war, noch nie einen Mietwagen genommen, auch aus den bekannten und schon genannten Gründen. :!: (In anderen Ländern nehme ich durchaus einen Mietwagen; manchmal ist es sogar sehr empfehlenswert, wie z.B. in Namibia...aber das führt jetzt zu weit). :wink:
Das Kingfisher ist eine sehr schöne Anlage unter deutscher Leitung und durchaus empfehlenswert. Es hat auch "gehobenen Standard".
Für alle Ausflüge auf Santiago gilt: Im Norden, also jenseits des Gebirges Serra Malagueta ist Tarrafal (z.B. Kingfisher)ein guter Ausgangspunkt, für den Südteil kann man verschiedene Ausgangspunkte wählen, aber in Praia würde ich nicht bleiben.

Wenn es noch eine dritte Insel sein soll, dann würde ich auf Santiago die Zeit etwas kürzen (z.B. 6 Tage) und nach Fogo weiterfliegen (Flugzeit: 20 Minuten) und dort 3-4 Tage zubringen.
Der noch tätige Vulkan (letzter Ausbruch 1995) ist spektakulär, auch zu besteigen und ein Highlight jeder Kapverdenreise.

Ariminum
Benutzeravatar
By Reisevogel
#13798 Wenn das mit der TUI Fly so ist, werden wir Sal nehmen. Es ruhig angehen lassen, dann nach santiago und dann wieder nach Sal. Danke für die Info. Ich dachte von taraffel aus die ganze Insel zu besichtigen und nicht noch mal umzuziehen. Würdest du es auch so machen oder doch noch mal nach Süden umziehen ?
Wir waren auch schon in Namibia, Südafrika... Auf Kap Verde freu ich mich besonders, da es dort noch nicht so touristisch überlaufen ist und hoffe, das man mit den Einheimischen zusammenkommt.
Reisevogel
Benutzeravatar
By AndreaH
#13804 Hallo Reisevogel,

kleine Korrektur bzgl. der Flugroute: im April ist noch der "Winterflugplan" gültig und da wird nicht im "Dreieck" geflogen, sondern München-Gran Canaria-Sal oder eben München-Gran Canaria-Boavista.
Da ihr ja sowieso nicht "pauschal" bucht steht also einem Rückflug von Santiago über Boavista und dann über Gran Canaria nach München nichts im Weg. Boavista unterscheidet sich schon von Sal. Viele unserer Gäste, die beide Inseln gesehen haben, finden Boavista deutlich schöner :D

Sonnige Grüße
Andrea
Benutzeravatar
By Sinufepa
#13949 Hallo,

die Beiträge hier sind schon etwas älter, aber ich muss trotzd
fragen und hoffe, dass jemand das liest ;).

Boavista ist schöner als Sal? Worauf bezieht sich das denn? Die Strände oder Gegend?
Benutzeravatar
By pol
#13952 Hallo sinufepa,

Sal ist eben ein einigermaßen öder Flecken. Boavista ist da schon einigermaßen schöner (also Gegend). Wenn ich nur an diesen kastenförmigen Berg denke, das ist schon toll. Und die Strände sind auch noch einen Tuck schöner als auf Sal. Ich war aber schon länger nicht da, weiß also nichts über Überlaufenheit, kann mir es aber kaum vorstellen. Aber da hat sich ja Einiges getan in Sachen All Inclusive und so.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By Sinufepa
#13953 Danke Rüdiger!

Ist denn auf Boavista auch was los wie in Santa Maria auf Sal? Ich meine Restaurants, Cafés etc?

Schöne Grüße
Benutzeravatar
By pol
#13957 Hallo Sinufepa,

In Sal Rei schon. De gibt es etliche Restaurants und Cafés. Z.B. an der Mole, auch wenn es da viele laute Italiener gibt.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By Sinufepa
#13959 Danke vielmals Rüdiger :)!

Okeee, also ich fasse mal zusammen:

Sal: Santa Maria oder
Boavista: Sal Rei
und evtl als zweite Insel Santiago :)!

Kannst Du auch noch gut gelegene, saubere Unterkünfte empfehlen :)?
Benutzeravatar
By Ariminum
#13960 Hallo pol,

[quote]...auch wenn es da viele laute Italiener gibt.[/quote]

Wie wahr, wie wahr!!! Diese Erfahrung habe ich besonders auf Boavista gemacht und wenn die im selben Hotel sind, machst Du nachts kein Auge zu! :cry:
Die haben ein etwas "anderes Verständnis" von Nachtruhe (dieses Wort existiert in der italienischen Sprache wahrscheinlich auch nicht :mrgreen: ).

Ariminum
Benutzeravatar
By Ariminum
#13967 Wer Halligalli auf Italienisch mag, kann sich das antun. :?

Wer eher die Nachtruhe sucht, muss sich woanders einquartieren.
:roll:
Dabei gilt: Zwei Italiener sind eine Reisegruppe, drei Italiener eine Massenveranstaltung. :mrgreen:


Ariminum
Benutzeravatar
By pol
#13983 Hallo Sinufepa,

was Unterkünfte betrifft:
auf jeden Fall keins von den großen Hotels.
in Santa Maria kann ich das Nha Terra empfehlen. Nicht teuer und sehr nett. Zimmer mit Meeresblick braucht man nicht, die gehen zur Straße raus und da kann es schon laut sein.
In Sal Rei gibt es auch einige kleinere Unterkünfte, da kann ich jetzt nichts konkretes sagen, ist schon zu lange her.
Santiago: da würde ich Tarrafal empfehlen. Wir waren mir dem Sol Marina sehr zufrieden, einfach aber gut.

Viele Grüße
Rüdiger