Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By Ariminum
#14006 Hallo Janus,

[quote] Das ist genau das was ich an SV liebe[/quote]

Dann ist es eben nicht europäisch. :mrgreen:

Auch bestätigst Du ja meine Ausführungen zu Afrika und der geografischen Zugehörigkeit der Kapverden zu diesem Kontinent. :wink:

Die Kapverder halten sich aber eher nicht für Afrikaner, da sie ja ein von den Portugiesen "zusammengewürfelter Haufen" sind, die katholisch geprägt, und demnach "europäisch" orientiert sind. 8)
A.
Benutzeravatar
By Bibi
#14081 Hallo liebe Leser,

ich schließe mich hier gleich an, weil wir ebenfalls gerne die KapVerden besuchen möchten und zwar in den letzten beiden Februar-Wochen.

Ich bin nur noch ziemlich skeptisch, weil es mein erster Urlaub auf eigene Faust sein wird (ohne Reisebüro oder Reisegruppe) und gleichzeitig auch mein erster Urlaub in einem "nicht-touristischen" Land und ich nicht weiß, ob wir uns da als Unbedarfte gleich auf die KapVerden stürzen sollten (wir waren bisher nur in USA und Europa unterwegs und sprechen außerdem kein Wort Portugiesisch).

Unser Plan würde vorsehen, auf Santiago in Praia mal zu landen (scheinbar ist es nicht empfehlenswert in Praia auch ein Hotel zu nehmen und würden daher auch nach Tarrafal rauf fahren) und dann je nach Fährmöglichkeit auch Fogo und Maio zu besuchen (wenn sich das in den zwei Wochen ausgeht).

Hab auch noch ein paar allgemeine Fragen über gewisse Infos, die ich sonst noch im Netz gelesen hab:

1) Kann man auf den KapVerden mit Euro zahlen oder muss man Geld wechseln?
2) Wie schaut die Infrastruktur an den Stränden aus? Hab gelesen es gibt z.B. auf Maio weder Schatten noch Infrastruktur, man muss sich also selbst verpflegen --> ist es schwierig, eine Einkaufsmöglichkeit für Lebensmittel und vor allem Trinkwasser zu finden? Und hält man als käseweißer Österreicher einen ganzen Tag in der Kapverdischen Sonne aus, ohne einen Sonnenstich zu bekommen?
3) Kommt man ohne portugiesisch durch?
4) Wir hätten mal geplant, unsere Reise ohne Mietauto zu starten. Bekommt man z.B. in Praia eines, wenn wir es uns doch noch anders überlegen?
5) Kann man das Mietauto über die Fähre auf die Nachbarinseln mitnehmen?

Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar, und ich bin auch über ein "Die KapVerden sind kein Einsteigerland für Individualreisende" nicht böse! ;)

Glg Bibi
Benutzeravatar
By Janus
#14082 [quote="Ariminum"]

Die Kapverder halten sich aber eher nicht für Afrikaner, da sie ja ein von den Portugiesen "zusammengewürfelter Haufen" sind, die katholisch geprägt, und demnach "europäisch" orientiert sind. 8)
A.[/quote]

Hallo Ariminum,

möchte den thread nicht hijacken, das ist das was ich meinte!
Benutzeravatar
By Ariminum
#14085 Hallo Bibi,

[quote]....und sprechen außerdem kein Wort Portugiesisch).

Unser Plan würde vorsehen, auf Santiago in Praia mal zu landen (scheinbar ist es nicht empfehlenswert in Praia auch ein Hotel zu nehmen und würden daher auch nach Tarrafal rauf fahren) und dann je nach Fährmöglichkeit auch Fogo und Maio zu besuchen (wenn sich das in den zwei Wochen ausgeht).[/quote]

für Inseln, die nicht sehr touristisch ausgeprägt sind, ist ein "Grundwortschatz" in Portugiesisch unabdingbar. :!:

...und dann ja nach Fährmöglichkeit nach Fogo oder Maio....nach Fogo geht neben dem Flugzeug auch noch eine Schnellfähre, nach Maio nur der Flieger. Schiffe fahren nur 14-tägig und unregelmäßig nach Maio.

Für die Inseln, die Du besuchen möchtest, musst Du Geld umtauschen. Dort werden Euros noch nicht überall genommen.

Ja, an den Stränden von Maio gibt es außer am schönen Stadtstrand von Vila do Maio keinerlei Infrastruktur. Da musst Du Dir den Schatten und Getränke mitbringen. Einkaufsmöglichkeiten gibt es überall, um Wasser und Lebensmittel einzukaufen.

[quote]Und hält man als käseweißer Österreicher einen ganzen Tag in der Kapverdischen Sonne aus, ohne einen Sonnenstich zu bekommen?[/quote]
Ja, wenn Du als Bratwurst enden willst! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich kann Dir nur dringend anraten, erstens eine Sonnenmilch mit hohem Lichtschutzfaktor (mindestens 30) mitzunehmen und einen Schattenspender (Strandmuschel (= kleines Zelt), Sonnenschirm etc.).
Sonst bist Du am Abend von einem gesottenen Hummer nicht mehr zu unterscheiden! :mrgreen:

Mietauto ist ziemlich überflüssig und für den Preis eines Mietwagens kann man viel Taxi fahren oder noch viel billiger mit Sammeltaxen.
Auf Nachbarinseln wirst Du keinen Mietwagen mitnehmen dürfen, wenn Du denn einen nehmen würdest, denn erstens fahren die Fähren nur alle Woche bis 14 Tage auf die von Dir gewünschten Inseln und wie kämest Du dann in angemessener Zeit wieder zurück?
Vergiss diesen Plan!
Ein "Einsteigerland für Individualtouristen" sind die Inseln allemal und ich würde mich dementsprechend vorbereiten und nicht gleich mit diesen Inseln beginnen, die Du hier ausgewählt hast.
Zum "Einsteigen" würde ich Sal-Santiago-Sal machen.
Sal zum Akklimatisieren (2-3 Tage), dann Santiago zum Wandern, Baden und Kultur (ca. 7-10 Tage) und dann noch ein paar Tage auf Sal zum "Revuepassierenlassen", "Seelebaumelnlassen" und zum Baden an den herrlichen feinen Sandstränden.
Gute Vorbereitung ist das "A und O"!
Dazu gehört neben etwas Portugiesisch lernen auch die Flüge weit im Voraus zu buchen. 8)
Ariminum