Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By Sinufepa
#13942 Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für Euer Forum :)! Hab mich hier schon ein bisschen durchgelesen und nach meinem heutigen Besuch im Reisebüro bin ich sehr unsicher, was unseren Urlaub angeht :/.

Ende Februar / Anfang März möchten wir für 10 - 13 Tage Urlaub machen, wo es schöne Strände gibt und auch sonnig ist. Durch Zufall sind wir auf Cabo Verde gestoßen und fanden die Vorstellung dort Urlaub zu machen sehr gut :)! Um ehrlich zu sein: bis dato wußten wir nix über Cabo Verde, außer dass dort portugiesisch gesprochen wird.

Heute waren wir im Reisebüro, wo man uns das ganze etwas madig geredet hat. Man kann da nix machen, es se so wie Gran Canaria... nur SAnddünen, keine Kulturellen Sehenswürdigkeiten etc. Ich war von den Ausführungen schockiert und mein Freund sucht bereits eine Alternative. Und jetzt kommt ihr ins Spiel: da mir im Reisebüro nicht weitergeholfen wurde, brauche ich eure Tipps!

Was wir gerne hätten: schönste Strände, Abends auch die Möglichkeit in ein Restaurant / ein Café / eine Bar zu gehen, Spaziergänge machen. Könnt ihr eine Unterkunft empfehlen, die nah am Strand ist und trotzdem in der Nähe von Ausgehmöglichkeiten? Wo wir genau hin wollen wissen wir nicht. Vllt Sal und Boa Vista? Mehr als 2 sollte man in der kurzen Zeit glaub ich nicht anpeilen, wir wollen uns ja erholen ;).

Im Forum ratet ihr eher von Mietwagen ab. Ich war noch nie im Urlaub ohne Mietwagen, weil ich ohne das Gefühl hätte, nicht flexibel zu sein. Wie muss man sich das mit diesen "Aluguers" vorstellen? Sammeltaxi den man ruft, wenn man ihn braucht?

Muss man damit rechnen, dass es Ende Februar / Anfang März so windig sein wird, dass das Liegen am Strand unangenehm ist (weil der Sand dann so "peitscht")?

Fragen über Fragen... :oops:

Boa noite :)!
Benutzeravatar
By Ariminum
#13944 Hallo Sinufepa,

Februar/März sind die "kältesten" Monate. Aber keine Bange, richtig kalt wird es nie. :wink:
Abends kann man wegen des Windes schon mal ein Jäckchen vertragen. Aber tagsüber ist es angenehm warm und auch Baden ist im Meer ist möglich.
Das Meer hat dann immer noch 21-24°C.
Auch an Land hat es tagsüber um die 25°C. Sollte der Wind unangenehm sein, so gibt es in den meisten Hotels windgeschützte Bereiche, wo man die Sonne ohne "Belästigung" durch Wind und Sand genießen kann.
Sal ist fürs erste Mal eine gute Wahl, auch wenn es kulturell nicht allzu viel hergibt.
Aber es hat Traumstrände und eine gut entwickelte Infrastruktur mit Cafés, Restaurants und Bars.
Mietwagen braucht man keinen, da die Strecken kurz sind (z.B. Flughafen-Santa Maria =18km).
Aluguer ( [i]sprich[/i] "Alugähr") fahren nicht auf Anruf sondern "ständig", d.h. manche zu bestimmten Zeiten wegen der Arbeiter und andere, wenn sie eben voll sind.
Aber auf Sal kann man besser mal ein Taxi nehmen. Das kostet nicht die Welt und man kann dann starten, wann man möchte.
Auch kann man sich den Namen und die Telefonnummer eines Taxifahrers geben lassen, wenn man sehr zufrieden war, um mit ihm den einen oder anderen Ausflug (z.B. zu den Salinen) zu machen.
In Santa Maria kann man alles zu Fuß machen. Die Strecken sind gering. Abends sollte man mit dem Taxi nach Hause fahren (kostet 200 kapverdische Escudos oder 2€). Auf Sal werden auch Euros bis zu 1 Cent problemlos angenommen. Als Wechselgeld bekommt man aber auch Escudos. Wenn man vor der Abreise steht, kann man auch beim Einkauf darum bitten, Euros als Wechselgeld zu bekommen, was ebenfalls problemlos gemacht wird.
110 kapverdische Escudos = 1€, aber die meisten rechnen eben 100ECV= 1€, also machen sie ein winziges Geschäft. Nur bei größeren Beträgen lohnt es sich, spitz abzurechnen. :wink:

Fazit: Für Erholung und Entspannung ist in Santa Maria gesorgt und kleinere Ausflüge (Salinen bei Pedra de Lume und zum Blauen Auge bei Buracona) lassen sich managen und sind auch nicht allzu teuer. :)
Ich wünsche Euch schöne und erholsame Tage :P
Ariminum
Benutzeravatar
By Sinufepa
#13945 Vierem Dank Ariminum für dei schnelle und so ausführliche Antwort!!!

Wieviele passen denn in diese "Alugähr" rein :)? Ist das ein Bulli für 9 Personen, oder wie muss ich mir das vorstellen?

Santa Maria hört sich gut an! Gibt es da eine Unterkunft die man besonders empfehlen kann?

Sollten wir wirklich die ganze Zeit an einem Ort bleiben oder nicht doch noch eine 2. Insel besuchen? Wenn es 13 Tage werden, wäre das doch ohne viel Stress machbar, oder?

Was den Wind angeht: kann es passieren, dass dieser tagelang so schlimm ist, dass man nicht an den Strand möchte / kann? Oder ist das so wie mit den Wolken an der Algarve? Nur weil es an einem Tag regnet ist es nicht unwahrscheinlich, dass am nächsten Tag herrlichstes Wetter ist :).

Vielen, vielen Dank für die Unterstützung!!
Benutzeravatar
By pol
#13955 Hallo Sinufepa,

Ja, ein Aluguer ist mit einem Bulli mit 9 Personen vergleichbar, es können auch ein paar mehr sein, und ganz viel Gepäck... Früher waren es Pickups, aber auf Sal sind es inzwischen nur noch Minibusse.
Was eine zweite Insel betrifft, die in der Zeit durchaus Sinn macht, wäre Santiago die Wahl. Die ist nur einen Flug weg und eben ganz anders als Sal. Aber nicht Praia, das ist inzwischen ein Moloch. Lieber Tarrafal, das ist ganz angenehm, und von da aus lassen sich auch Ausflüge in die Serra Malagueta machen.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By Ariminum
#13962 Hallo Sinufepa,

ja so ein Aluguer ist für ca. 9 Personen konzipiert, es können aber auch mal 20 drin sein. :mrgreen:
Das ist halt Afrika. :wink: Manchmal sind es auch offene Wagen, die hinten auf der Ladefläche zwei Längsbänke haben.
Auf Sal sind die Strecken ja nicht weit und so lernt man Land und Leute richtig kennen. :)
Ich kann mich pol nur anschließen. Als zweite Insel böte sich Santiago an, aber bitte nicht in Praia bleiben. Es ist nicht wirklich schön und nachts auch nicht sicher.
Aber die Insel ist ein schönes Kontrastprogramm zur Sandinsel Sal, denn die Bergwelt ist durchaus beeindruckend und im Norden bei Tarrafal kann man auch schön baden.
Auch gibt es einiges Kulturelles zu entdecken, wie die alte Hauptstadt "Ribeira Grande de Santiago", auch unter "Cidade Velha" bekannt, mit Kathedralsruine und Fort.

[color=#FF0000]Wichtig: Den Inlandsflug von Deutschland aus so früh wie möglich buchen und gleich nach der Ankunft auf Sal im Büro der TACV (am Ende des Flughafenkorridors) rückbestätigen lassen. Es ist unerheblich, ob auf dem Ausdruck ein "o.k." etc. steht! Wenn Ihr das nicht macht, werden Eure Flüge fremdvergeben![/color]

Von Praia nach Tarrafal kostet ein Taxi ca. 60€ einfach. Von dort kann man, wie pol beschrieben hat, mit dem Aluguer Ausflüge in die Serra Malagueta ( Gebirge/Naturschutzgebiet) machen, um dort auf Wanderschaft zu gehen.

Für Sal und andere Strände: Auch wenn der Wind tagelang gehen sollte (das ist eher selten), so kann man dennoch ins Wasser, entweder in den Pool eines Großhotels oder eben mal, wenn der Wind nachlässt.

Ich wünsche Euch viele schöne Entdeckungstage :P
Ariminum
Benutzeravatar
By Sinufepa
#13966 Die Flüge würden fremdvergeben?! Wird die Kreditkarte denn nicht sofort belastet oder würden sie trotzdem fremdvergeben? :shock: Wer ahnt denn sowas... DANKE für den Hinweis!

Wie sieht es da eigentlich mit der medizinischen Versorgung aus? Gibt es Krankenhäuser? Ärzte, die man zB bei Fieber aufsuchen kann? Ist mein erstes Mal "Afrika" :oops:

Danke nochmal für Eure vielen und ganz besonders wertvollen Tipps!!!!!
Benutzeravatar
By Ariminum
#13968 Hallo Sinufepa,

Krankenhäuser gibt es auf allen größeren Inseln und auf den kleineren Inseln Krankenstationen. Auch Apotheken gibt es überall und sie sind gut sortiert.

Mach Dir deswegen keine größeren Gedanken. Es sind Gott sei Dank kaum Krankheiten wie in Westafrika unterwegs, auch nicht die Malaria (nur auf Santiago in ganz geringem Maße und auch nur im Süden im Sommer; eine Prophylaxe ist NICHT nötig).
Die anderen Inseln sind malariafrei. :) Gutes Mückenmittel genügt.

Auf Sal wurde vor zwei Jahren ein neues supermodernes Krankenhaus bei Espargos in Betrieb genommen.

Ja, die Flüge werden, wenn Du sie nicht rückbestätigst fremdvergeben, aber du zahlst sie! Bis und ob Du dann Dein Geld jemals wieder siehst ist fraglich. Also, rückbestätigen lassen und alls ist gut. :wink:
Auch die Abflugszeiten am Tag vor dem Flug nochmals (evtl. Anruf durch das Hotelpersonal) am Flughafen bei der TACV bestätigen lassen. Diese verschieben sich ab und zu! :!:

Was Du in Deiner Reiseapotheke unbedingt dabei haben solltest, sind Medikamente gegen Durchfall (KEIN Immodium akut; das ist wirklich nur der "Stöpsel" für den Fall, dass Du am Abflugstag nicht von der Toilette kommst. Diese Medikament lähmt den Darm, der ja ein schlechtes Bakterium abstoßen will.).
"Perenterol forte" kann ich empfehlen. Das ist ein Hefestamm, der die Darmflora nach einem Durchfall (den man unbedingt zulassen sollte, denn das schlechte Bakterium muss raus aus dem Darm!) wieder herstellt.
Ich habe es jedenfalls des Öfteren schon erfolgreich bei mir und anderen eingesetzt.

Als allgemeines Schmerzmittel kannst Du Aspirin oder Paracetamol noch einpacken. Wichtig ist eine Sonnenkreme mit hohem Lichtschutzfaktor!!

Ariminum
Benutzeravatar
By Sinufepa
#13990 Hallihallo,

heute habe ich - soweit möglich - viel gelesen und bin auf ein paar Sachen gestoßen, die mir ein wenig Angst machen. So zB gab es vor 2 Jahren eine Dengue-Epidemie :( . Du sprichst von einem guten Mückenmittel. Damit kenne ich mich nicht aus, wie funktioniert sowas?

Dann ist da noch diese Durchfallsache... Mein Freund hat eine Krankheit, die durch Durchfall ausgelöst werden kann (weil die Medikamente dann nicht mehr wirken). Ist das besonders weit verbreitet, oder kann man davon ausgehen, daß Vorsichtsmaßnahmen wie Zähne putzen mit gekauftem Wasser und Fisch statt Fleisch zu essen (weil bei gefrorenem Fleisch die Kühlkette unterbrochen worden sein könnte) ausreicht? Oder ist es doch eher so, daß eigentlich jeder Urlauber dort von Durchfall geplagt wird?

Santiago fällt schon mal weg. auf offiziellen Seiten steht das gleiche, wie Du es auch geschrieben hast! Klar, wir wollen Ende Februar fliegen, aber dann würden wir trotzdem ein komisches Gefühl haben. Ich weiß, wir sind kompliziert... Echt schade! Tarrafal hatte uns in den Beschreibungen und von den Bildern her sehr gefallen :cry: . Wäre eine der andere Inseln noch empfehlenswert oder dann lieber 2 Wochen nur Sal?

Vielen Dank für Eure Geduld Rüdiger und Ariminum!!
Benutzeravatar
By Ariminum
#13991 Hallo Sinufepa,

Mückenmittel sind z.B. Autan für die Haut.

Das Denguefieber ist im Moment kein Problem, und taucht auf Sal kaum auf. Auch ist es meistens nur während der Regenzeit aktuell und wenn Ihr im Winter fahrt, ist es nicht vorhanden.

Bei den üblichen Vorsichtsmaßnahmen, wie Zähneputzen mit Mineralwasser ist Durchfall zwar einzuschränken aber nie ganz auszuschließen. Auch sollte man auf Salat verzichten. Wenn dieser nicht mit abgekochtem Wasser gewaschen ist, kann man schnell mal Durchfall bekommen. :!:

Ihr könnt ruhig nach Tarrafal auf Santiago fahren. Es besteht im Februar keine Gefahr. :)

Aber auch zwei Wochen auf Sal zum Entspannen und Kennenlernen sind für den ersten Aufenthalt o.k. :)

Ariminum
Benutzeravatar
By Janus
#13993 Die Lüneburger Heide wäre vielleicht eher was für euch? :oops:

Und die Kapverden sind nicht Afrika! Wenn man von den Kanarischen Inseln spricht, spricht man ja auch nicht von Afrika...

Warum fahrt ihr nicht nach Sao Vicente da habt ihr Strände und kulturelles Leben, desweiteren ist es die europäischte Insel der Kapverden.
Benutzeravatar
By Sinufepa
#13994 Auf der Lüneburger Heide ist es uns Ende Februar etwas zu kalt :wink: .

Ja, ich weiß, dass ich sehr ängstlich wirke :oops: . Ist absolutes Neuland für mich, weswegen ich froh bin, dass ich von euren Erfahrungen profitieren kann! Starker Durchfall und sehr hohes Fieber sind bei meinem Freund kritisch, da versucht man rauszufinden, wieviel höher die Gefahr zu erkranken, zB im Vergleich zu Gran Canaria, ist :roll:

Sao Vicento ähnelt von der Natur her Sal, oder? Santa Maria auf Sal ist auf jedenfall ein muss! Schön wäre etwas nicht ganz vergleichbares. Santiago wollen wir aber definitiv nicht mehr. Wenn keine andere Insel mit Santiago vergleichbar ist, fliegen wir vllt noch rüber zu Boavista. Hier im Forum scheinen das ja viele gemacht zu haben...

Liebe Grüße :) !
Benutzeravatar
By Janus
#13996 stimmt da ist es zu kalt :D

Man kann nicht unbedingt die Natur von SV mit der von Sal vergleichen, da SV "Berge" hat, ok die Insel ist nicht grün
aber deshalb fährt man nicht hin, sondern wegen dem kulturellen Leben. Die Idee mit Boavista ist in Ordnung, somit seht ihr mehr als nur Sal!
Benutzeravatar
By Ariminum
#13997 Von Sal kann man bei gutem Wetter auch einen Tagesausflug mit einem Katamaran nach Boavista machen.
Ob S. Vicent[b]e[/b] wirklich was für Euch ist, wage ich zu bezweifeln.
Hier ist eher Brasilien als Europa zuhause. :wink:
Es hat höhere Berge im Gegensatz zu Sal.
Sal ist touristisch gesehen am besten entwickelt, auch Boavista hat da nachgezogen.

Afrika...ja, es ist definitiv Afrika, auch wenn es noch Unterschiede zum Festland gibt. 8)
Die Kanaren sind geografisch selbstverständlich auch Afrika, nur politisch zählen sie zu Europa, da sie Teil Spaniens sind.

Deshalb sind sie auch Teil der EU und viel besser entwickelt, was die Infrastruktur anbelangt, als die Kapverden. Auch die heutigen Einwohner sind de facto nur noch Spanier.

Ariminum
Benutzeravatar
By Tilo
#13999 ich war schon mehrfach auf Boavista
habe mir dort immer mit dem Leitungswasser die Zähne geputzt
auch in den einfacheren Restaurants rohe Tomaten-und Salatbeilagen gegesssen und totitoitoi noch nie Durchfall bekommen (mein Lieblings"restaurant" am hafen besteht nur aus nem ExÜberseecontainer mit Vordach, keine Toilette zu sehn, von fließend Wassser wollen wir erst recht nicht anfangen)
lediglich Eis-essen habe ich mir bewußt verkniffen
ist nicht so schlimm wie in Ägypten, wo der Durchfall viele Leute erwischt
Benutzeravatar
By Janus
#14000 [quote="Ariminum"]
Hier ist eher Brasilien als Europa zuhause. :wink: Ariminum[/quote]
:mrgreen: Das ist genau das was ich an SV liebe
[quote="Ariminum"]

Afrika...ja, es ist definitiv Afrika, auch wenn es noch Unterschiede zum Festland gibt. 8)
Die Kanaren sind geografisch selbstverständlich auch Afrika, nur politisch zählen sie zu Europa, da sie Teil Spaniens sind.

Deshalb sind sie auch Teil der EU und viel besser entwickelt, was die Infrastruktur anbelangt, als die Kapverden. Auch die heutigen Einwohner sind de facto nur noch Spanier.

Ariminum[/quote]

Wenn von den Kapverden gesprochen wird, wird es oft mit Afrika in einen Topf geworfen, nur weil die Einwohner dunkelhäutig sind, oder andersrum die Kanaren werden nicht als Afrika bezeichnet weil die Menschen dort weiss sind! Ich bin noch nicht vielen Einheimischen (auf SV + SA) begegnet die sich als Afrikaner halten!

Geografisch muss man es zum Kontinent zählen das ist klar!