Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By Pfeilmuschel
#11837 Hallo,

mal eine ganz bescheidene Frage: Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen Grogue und Cachaca?
Benutzeravatar
By Ariminum
#11838 "Cachaça darf nach brasilianischem Recht nur in Brasilien hergestellt werden."
So steht es in Wikipedia. 8)
Ansonsten ist Cachaça wohl kaum von dem kapverdischen Grogue zu unterscheiden, wenn man die Herstellungsmethoden vergleicht.

Ariminum
Benutzeravatar
By Bernd Spychalski
#11852 Hallo, das steht zwar nicht in Wikepedia, aber von beiden kann man betrunken werden
Benutzeravatar
By Pfeilmuschel
#11856 Hat mal jemand versucht, Pontche mit Cachaça anzusetzen? Man kommt in Europa so schrecklich schwer an Grogue ran! Haben nicht mal die afrikanischen Supermärkte in Lissabon.
By Dju Dju
#11867 ...Hallo,
den Grogue sehe ich nicht so problematisch, eher den unvergleichlichen Geschmack des kapverdischen Miel (Zuckermelasse) der dem Pontche die rauchige, süsse Note gibt. Der Miel wird traditionell in grossen Steinbottichen über offenem Feuer 24 Std. eingekocht. Der beste Miel kommt aus Tarrafal Monte Trigo, da dieser unverfälscht nach alter Tradition gekocht wird.

Die Geschmacksunterschiede bei Cachaça und Grogue entstehen bereits bei der Art des Zuckerrohres (es gibt über 3000 verschiedene Arten) und dem jeweiligen Destillationsverfahren. Rum ist nicht gleich Rum. Der geschmackliche Unterschied hängt nicht nur mit der Reinheit des Brennens zusammen, sondern wie die Calda (Maische) angesetzt wurde und auch, ob er industriell oder in kleinen Destillen gebrannt wurde.

Mir wurden in Paul verschiedene Sorten Zuckerrohr gezeigt, eine die wohl ursprünglich auf den Inseln beheimatet war und eine andere Sorte die aus Asien, Kuba und Brasilien eingeführt wurde. Das kapverdianische Zuckerrohr hat eine rötlich-grüne Verfärbung am Pflanzenstengel und die Blätter setzen weiter unten an - es ist wohl nicht so ergiebig.
Der Pontche wird zu 1/3 Miel und 2/3 Grogue angesetzt, es kann beliebig Zironen, Orangen und auch Zimtstangen zugegeben werden. Ein paar Tage ziehen lassen. Ich würde, wenn ich Miel aus Cabo Verde habe, zum brasilianischen Cachaça greifen - dieser hat (aber auf gar keinen Fall Pitu) auch einen schönen rauchigen Abgang!

Na denne Prost...
LG Dju

P.S. Achtung: Pontche macht schnell "blau" und kann einen gehörigen Kater verursachen :P :roll:
Benutzeravatar
By Pfeilmuschel
#11882 Danke erst einmal für die Tipps!

Leider kommt man an kapverdischen Miel in Europa ungefähr gleich schlecht ran wie an Grogue. Wenn man nicht gerade selbst Gelegenheit hat, 24 Stunden ein großes Feuer im Garten zu bewachen, dürfte das alles reichlich schwierig werden.

Wie sieht es denn mit anderen Pontche-Sorten (z.B. Coco) aus? Hat da jemand Empfehlungen für mich?
Benutzeravatar
By Stefan85
#14341 Nicht von den Kapverden, sondern aus Brasilien, kann ich nur den Nega Fulo Cachaca empfehlen. Kann man z.B. hier kaufen: [url]http://www.conalco.de/html/Nega-Fula/Nega-Fulo-1000ml.html[/url], habe ich im Supermarkt noch nicht gefunden.
Benutzeravatar
By Janus
#14342 Die Bedienung schmunzelte als ich Ende Dezember in SV einen Tee und einen Pontch für mich bestellte :mrgreen: was soll ich sagen Tage zuvor war ich erkältet :lol:

Pontch de Coco besteht aus Kondenzmilch Grogue und Kokosnussraspeln

@ Pfeilmuschel in einem älteren Beitrag hast du gefragt wo/wie man an Grogue kommt, hier kannst du nachfragen...

Epicerie Créole - 92 Grand Rue (Galerie) L-9051 Ettelbruck (+352 26 81 01 06) (Luxemburg)
Benutzeravatar
By André
#14343 Der Beitrag von Dju ist echt gut und hat mich zum Schmunzeln gebracht:
Als ich vor über 18 Jahren meine ersten Törns um die Inseln segelte, war auf den südlichen Inseln der [i]ponche con mel de cana sucra[/i] noch nicht erhältlich! Es gab den [i]ponche de coco[/i] und ähnlich scheussliches Zeugs.
So erfragte ich damals in Santo Antao, wie der [i]ponche[/i] gemixt werde und erhielt die Antwort: Aus [i]grogue[/i] und einem Schuss [i]mel[/i], was ich damals noch nicht so sprachkundig als "miel" (franz. Honig, verstand. Also mixte ich in den Sommermonaten in der Schweiz aus karibischem Rum und dunklem, zähflüssigem Bienenhonig ein recht passables Ersatzgesöff, das ich recht stolz meinen Freunden bei Törnbesprechungen anbot....
In späteren Jahren habe ich mich verbessert:
Mit echtem kapverdischen [i]mel[/i] hat mich Andreza im [i]mercado munizipal mindelo[/i] ausgerüstet; Christine und Alfred Mandl vom [i]O Curral[/i] in der [i]Ribeira de Paul[/i] haben mir in einer 1,5-Liter Mineralwasser-Flasche [i]77%-grogue[/i] aus hauseigener Destillation abgefüllt. Beides habe ich jeweils im Frühjahr nach Ende der Segeltörns in die Schweiz importiert...manch Zöllner hat sich über den Spinner gewundert, der Trinkwasser aus Afrika nach Europa mitnimmt...
Den [i]77%-grogue[/i] wurde dann halb runterverdünnt und mit [i]mel[/i] gemixt, reichte aber meist nicht den ganzen Sommer über!
Da der Mangel im Haushalt an [i]ponche[/i] bekanntlich zu fürchterlichen Mangelerscheinungen Anlass gibt, [i](SODADE!)[/i] behelfe ich mich halt ab un an wieder mit Kopien:
[i]cachaça 51[/i] von [i]Companhia Müller de Bebidas[/i] aus Brasilien und den letzten Vorräten von [i]mel[/i] der Andreza!
Muss bald wieder nachtanken gehen...
UMA BOO IDEIA!
Saude!