Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By sumi13
#14136 Hallo Zusammen,
wir überlegen in der zweiten Augusthälfte auf die Kapverden (Sal) zu fliegen als unsere Flitterwochen. Eigentlich wollten wir auf die Malediven, aber da ist Regenzeit. Die Kapverden gefallen uns gut, allerdings haben wir jetzt gelesen, dass im August die schlechteste Reisezeit ist. Kann da jemand etwas zu sagen? Was heißt denn schlecht? Regnet es den ganzen Tag? Oder ähnlich wie in Asien einmal kräftig und dann ist wieder gut? Von den Temperaturen hört sich das ja alles sehr gut an. Aber 5 Sonnenstunden? Nach unseren Recherchen geht die Sonne im August gegen 6:20 Uhr auf und 19Uhr unter. Wieso gibt es dann nur 5 Sonnenstunden?
Ist es bewölkt? Und dann auch kalt?
Wir würden gerne tauchen und surfen. Ist das im August möglich?

Es wäre total toll, wenn uns jemand dazu was sagen kann. War vielleicht schon einer im August da?

Viele Grüße
Miriam :)
Benutzeravatar
By Ariminum
#14137 Hallo sumi13,

kalt ist es auf den Kapverden nie, und im August ist es am heißesten, d.h. Temperaturen über 30°C und eine hohe Luftfeuchtigkeit.
Allerdings ist es erträglicher als in den "gemeinen Tropen", da meistens ein Lüftchen weht, was die UV-Strahlung aber nicht mindert. :!:
Auch bei Bewölkung ist es sehr warm und die UV-Strahlung hoch! :!: Deshalb einen guten Sonnenschutz (mindestens 30) mitnehmen!
Ab August bis Oktober ist die Regenzeit, aber häufig regnet es wenig oder gar nicht, besonders auf Sal. Dort bleibt es meistens trocken und wenn es mal regnet, dann scheint bald darauf wieder die Sonne. Die Niederschlagsmenge beträgt um die 200mm/Jahr und oft fällt der gesamte Jahresniederschlag an einem Tag.

Tauchen und Surfen ist sicher möglich und das Wasser hat eine Temperatur um die 27°C. :)

Ich wünsche Euch viele schöne Tage auf Sal :D
Ariminum
Benutzeravatar
By sumi13
#14182 Vielen lieben Dank für Deine Antwort! Lebst Du auf den Kap Verden? Du kennst dich offenbar gut aus...
Wie ist es denn auf Boavista mit dem Wetter. Du schriebst, dass es besonders auf Sal gut sei. Arbietskollegen von mir waren auf Boavista und Sal und meinten auf Boavista wäre das Hotel (wir gehen ins Riu) schöner und der Strand auch. Außerdem seien im August die Schildkröten da. Kannst Du dazu was sagen?
Ist Boavista ebenso zum Surfen und Tauchen geeignet?

Lieben Dank für Deine Hilfe
Benutzeravatar
By Ariminum
#14184 Hallo sumi13,

nein, ich lebe nicht auf den Kapverden, bin aber seit 15 Jahren jährlich dort unterwegs (u.a. mit einem Sozialprojekt) und auch auf allen bewohnten Inseln unterwegs gewesen und das zu allen Jahrenszeiten.

Im August ist es egal auf welcher Insel Du bist, denn heiß ist es überall. :wink: Allerdings beginnt da auch die Regenzeit und es kann mal ordentlich schütten, aber warm bleibt es dabei immer. :wink:

Ich kenne Großhotels wie das Rui nur vom Namen her und das wird auch immer so bleiben. :wink:

Wenn die Schildkröten zur Eiablage kommen, ist es äußerst schlecht, sie dabei zu bedrängen und zu stören. Auch sog. "geführte Touren" stören die Tiere und man sollte davon nicht Gebrauch machen. :|

Die Turtle-Foundation ( =Schildkrötenschutzorganisation) hat gerade auf Boavista enorme Erfolge erzielen können mit Unterstützung der dortigen Behörden und des Militärs (freiwillige Nachtwachen und Nachtpatrouillen) um Nesträuber und Schildkrötenabschlachter fernzuhalten oder festzunehmen.
Denn auch auf den Kapverden stehen diese Tiere unter Artenschutz. :!:

Zum Surfen und Tauchen sind beide Inseln geeignet, sowohl Sal aus auch Boavista.

Ich hoffe, dass Ihr Eueren Hotelkomplex auch mal verlasst, um Land und Leute wirklich kennen zu lernen. Diese Erfahrung ist viel schöner, als ein Hotelinnenaufenthalt unter Europäern. 8)

Ariminum
Benutzeravatar
By AndreaH
#14187 Hallo Ariminum,

auch die Turtle-Foundation führt auf Boavista geführte Touren durch.
Es sind nur kleine Gruppen und es sind wirklich artgerechte Führungen, aber trotzdem gibt es sie.
Die Schildkröten werden bei diesen Touren auch in keinster Weise gestört oder bedrängt. Wer sich also dafür interessiert und entsprechend Geduld und Verständnis mitbringt, kann durchaus an einer geführten Tour der Turtle-Foundation teilnehmen.

Liebe Grüße
Andrea
Benutzeravatar
By Ariminum
#14188 Hallo AndreaH,

wenn die Tour von der Turtle-Foundation angeboten wird, dann ist sie auf alle Fälle sicher für die Tiere und auch fachlich bestens begleitet.

Dazu kann ich nur raten. 8)

Diese Foundation leistet in einer immensen Arbeit Schildkrötenschutz, Aufklärung und Weiterbildung zu diesem Thema für Besucher und Einheimische und hat einen bis zu 90% Erfolg zu verzeichnen. :!:

Ich hoffe, dass noch viele Menschen diese Foundation unterstützen. :P

Ariminum