Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By Lars
#2090 Hallo zusammen,

ich habe einen dreiwöchigen Urlaub mit meiner Freundin auf den Kapverden gebucht. Eine Woche werden wir im Hotel auf Boavista weilen und dann über Mindelo nach St. Antao zum Wandern. Für diese zwei Wochen ist nix fest geplant.

Mein Problem ist nun: Was muss ich pro Tag an Lebenshaltungskosten einplanen? Da es ja auf Cabo Verde kein Kreditkartenmöglichkeiten gibt, will das Geld ja komplett mitgenommen werden?

Wir sind eher genügsam und brauchen keinen Luxus, aber was ich in den Reiseführern lese, kann ich kaum glauben: Mountainbike 30 Euro/Tag, Essen pro Person > 10 Euro, Lebensmittel sehr teuer ... stimmt das alles?
Hat jemand Erfahrungen, was man im Schnitt pro (Wander-)Tag auf Sto. Antao einplanen muss?

Vielen Dank für Eure Hilfe vorab, Lars

PS: Ich spreche recht gut portugiesisch, kann mich mithin verständlich machen ...
Benutzeravatar
By Daniel
#324 Hallo Lars,

hier auf Santo Antao sind Essen und Unterkunft schon relativ teuer, wobei es immer drauf ankommt, was Du für ein "Luxus" brauchst.

Wenn Du auch mal ein paar Tage auf z.B. Milch u.a. europäische Import-Produkte verzichten kannst und lieber Produkte die hier produziert werden isst, dann geht es auch unter 10 EUR / Tag.

Auch bei den Unterkünften gibt es die Möglichkeit recht günstig z.B. bei caboverdeanischen Familien unterzukommen.

Wegen den Kreditkarten:
Dazu auch nochmal andere Themen in diesem Forum lesen.
Man kann auf allen Banken BCA mit Kreditkarte abheben. (aber nur wenn der Schalter offen ist.)

Alles Gute,
Daniel

***Webmaster***
http://www.CaboVerde24.com
Benutzeravatar
By Lars
#325 Hallo Daniel,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe vielleicht nicht alle Foren gecheckt, aber die Aussagen bzgl. Kreditkarten sind doch recht widersprüchlich, deswegen noch mal meine Nachfrage:

Gibt es die Möglichkeit auf Boavista und Santo Antao Geld mir einer Kreditkarte zu erhalten? Ist BCA ein Bankenname und gibt es die den beiden Inseln? Welches Kreditkarteninstitut- Master- Visacard - würdest Du empfehlen?
Ich würde eh Traveller-cheques mitnehmen, mir geht es nur um die Möglichkeit zur Not Geld über Kreditkarte zu erhalten.

Vielen Dank, Lars
Benutzeravatar
By Daniel
#326 Hallo Lars,

nix zu danken.

Also BCA ist der Name der Bank, die gibt es auf allen Inseln.

Auf Santo Antao kannst Du sowohl VISA als auch traveller checks einlösen.

Ich denke auf Boa Vista muss das gleiche gelten, wo Du auch BCA vorfindest.

Mache einfach eine Suche hier im Forum mit Begriff "VISA" oder "Kreditkarte" und da findest Du noch einiges Interessantes/Empfehlungen dazu.

Viel Spass auf Eurer Reise
Daniel

***Webmaster***
http://www.CaboVerde24.com
Benutzeravatar
By Jürgen
#327 Hallo Lars,

in Sal Rei auf Boavista direkt am Hauptplatz (der wirklich nicht zu verfehlen ist) gibt es eine Banco do Atlantico, die gibt am Schalter ganz unproblematisch (gegen Vorlage des Reisepasses) auch Bargeld mit der VISA-Karte und höchstwahrscheinlich auch mit der EUROCARD raus. Dies kostet 1000 Esc. Gebühren (= 9 €), egal, wie hoch der abgehobene Betrag ist. Das kann sich aber durch den unterschiedlichen Wechselkurs und bei höheren Beträgen schon lohnen.

Viel Spaß beim tauchen und wandern
Jürgen