Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By Tommy
#14275 Hey,

ich bin neu hier und habe mir auch schon einige Beiträge durchgelesen bezüglich der Buchung von TACV Inlandsflügen von Deutschland aus. Mittlerweile ist das ja nach dem Standardverfahren via VISA möglich und nachdem ich vorgestern probeweise den ersten von drei Flügen gebucht habe (Sal - SV), wollte ich erstmal abwarten was passiert.
Der Vorgang an sich hat ohne Probleme geklappt, am Ende bekam ich sowohl auf der Website als auch in der per Mail versendenten Bestätigung (ist das jetzt auch schon das Ticket?) die Buchungsnummer und die Ticketnummer. Zusätzlich ist auch noch eine Bestellnummer o.ä. ("basket reference") angegeben.
Soweit, sogut.
Bis jetzt fand jedoch keine Abbuchung der TACV von meinem VISA Konto statt. Außerdem kann ich mich mit meiner Bestellnummer nicht auf der TACV Website als Gast anmelden, um meine Buchungen einzusehen. Bin jetzt etwas verunsichert: Dauert das ein paar Tage mit der Abbuchung und habe ich solange nur eine vorläufige Bestätigung, oder habe ich, wenn ich eine Bestätigungs + Nummern bekomme, definitiv einen Platz?
Es wäre interessant, wenn jemand diesen Vorgang schonmal von Deutschland aus (erfolgreich) durchgeführt hat in den letzten Wochen und dazu was erzählen könnte :)
Benutzeravatar
By Tommy
#14281 ok, dann antworte ich mir mal selber: heute hat die Abbuchung geklappt, auf die Buchung zugreifen kann ich aber immer noch nicht. Werde das dann jetzt nochmal als registrierter User durchführen und schauen, ob man dann evtl. bessere Übersicht hat :)
Benutzeravatar
By Ariminum
#14282 Hallo Tommy,

wenn Du den Ausdruck vor dir hast, ist das soweit in Ordnung.
WICHTIG!!
Egal was drauf steht. Alle Inlandsflüge müssen nochmal bei der TACV gleich nach der Ankunft rückbestätigt werden.
Wenn Du das versäumst, werden sie fremdvergeben und Du hast das Nachsehen! :!:

Auch empfieht es sich, am Tag vor dem Flug nochmal am jeweiligen Flughafen oder bei der TACV anzurufen, ob es bei der Abflugszeit bleibt. Diese verschieben sich gelegentlich!

Ariminum
Benutzeravatar
By Tommy
#14284 Hi,
das mit Rückbestätigen habe ich gelesen...ich gehe also einfach zum TACV Schalter und lasse meine drei Flüge bestätigen. Gibts dazu ne Redewendung oder ein besonderes Wort? :D Selbst auf Englisch würde mir da gerade nichts verständliches einfallen.
Benutzeravatar
By Ulrike da Costa
#14285 Versuch es mal mit: "Queria reconfirmar meu voo" (meus voos - wenn Mehzahl)
Benutzeravatar
By Ariminum
#14286 Hallo Tommy,

das was Ulrike schrieb ist zwar 100% korrekt, Du müsstest es halt auch richtig aussprechen können. :wink:
"Queria reconfirmar meu voo" (meus voos - wenn Mehzahl)
[i]Sprich: "Kria rekõfirmar mä-u woh ( mä-usch wohsch)"[/i]

Die Flughafeneinrichtungen, auch die Büros der TACV sprechen aber auch Englisch (Flughafenenglisch), was diese Rückbestätigung einschließt.

Auf Englisch würde ich sagen: "I'd like to (re-)confirm my flights".

Dann gibst Du den Ausdruck, auf dem die Flüge aufgelistet sind, dem/der Mitarbeiter/in des TACV-Büros.

Dann müsste alles glatt gehen. :wink:

Ariminum
Benutzeravatar
By mike
#14294 Ich würde die Inlandsflüge immer ca. 2 Tage vor dem Flug bestätigen lassen. Flugplanänderungen sind u.U. kurzfristig, z.B. wenn die Gesellschaft feststellt, dass ein Flug nur wenige Passagiere hat.
Benutzeravatar
By pol
#14296 Am Besten Beides: bei der Ankunft mit dem vollen Zettel zum TACV-Büro, meisetns auf dem Flughafen auf Sal. Die kennen sowas schon, keine Sprachprobleme. Dann sind alle Flüge erstmal rückbestätigt, Du bist im System. Das letzte Mal habe ich gleich einen neuen Zettel bekommen, weil sich etliche Flugzeiten verschoben haben.
Dann, wie Mike schreibt, kurz vor dem Flugtermin (ich würde eher sagen, einen Tag davor) nochmal zum TACV-Büro, wegen eventueller neuer Änderungen. Oft zeitraubend, ätzend, geht aber nicht anders.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By Tommy
#14297 vielen dank für die Tipps :D da ich meinen Trip ganz alleine plane, gehe ich natürlich sehr sorgfältig vor - aber die größten Schwachstellen werden sicherlich die Flüge, auch wenn ich natürlich das Beste hoffe, dass alles zeitlich einigermaßen hinhaut. Kann man die TACV-Büros auch anrufen und dann auf Englisch die Flugzeiten erfragen? Stelle mir das sonst in der Tat sehr umständlich vor, bspw. auf Sao Vicente, wo der Flughafen ja ziemlich am A*sch der Insel ist und ich dann nur für eine Frage von Mindelo hin und wieder zurück müsste :|
Benutzeravatar
By Ariminum
#14298 Hallo Tommy,

so, wie es pol vorgeschlagen hat, ist es am optimalsten.

Ja, Du kannst am Flughafen von Mindelo anrufen und es auf Englisch probieren. Vielleicht kann aber auch jemand für Dich von Deiner Unterkunft/Hotel ( an der Rezeption) anrufen?

Viel Glück und viele schöne Tage. :D
Ariminum
Benutzeravatar
By Tommy
#14299 Stimmt, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen :mrgreen: einfach wen anders die Arbeit machen lassen ...
mich würde mal interessieren was ihr so für persönliche Erfahrungen habt mit der Genauigkeit der TACV bei den domestic flights. Ich arbeite selber in der Flugdispo bei einer deutschen Airline, kann mir die Schwierigkeiten daher recht gut ausmalen, aber wie oft und in welchem Umfang treten Verspätungen und Ausfälle so auf?
Benutzeravatar
By portela
#14300 Hallo, dann gebe ich mal meine Erfahrungen weiter, Anruf vom Hotel einen Tag vor dem Flug von Boa Vista nach Sao Vicente Flugzeit bestätigt, bei Ankunft am Flughafen wieder um einige Stunden verschoben. In Mindelo, gibt es ein Büro der TACV, man muss nicht zum Flughafen. Ganz aktueller Stand der Gegebenheiten, sind gerade erst zurück.
Benutzeravatar
By pol
#14312 Es gibt auch zentrale Rückbestätigungs-Nummern (0238/2411338, 0238/2698200, 0238/2608260). Da sollten sie eigentlich auch Englisch können. Eigentlich, in Cabo Verde weiß man nie...
Benutzeravatar
By Tommy
#14316 So jetzt brauch ich nochmal kurz Rat, diesmal für den Seeweg :D wie sieht ungefähr der Fahrplan der Fähre von Praia nach Fogo aus? Auf der holprigen Webseite kann man nur bis März den Fahrplan einsehen, zudem steht der Fahrpreis da etwas merkwürdig in US-Dollar? Weiß da jemand von den ortskundigen mir ein bisschen mehr Planungshintergrund zu verschaffen ?
Benutzeravatar
By Ariminum
#14317 Willst Du wirklich die Fähre nehmen?

Der Flug kostet auch nicht die Welt, ist aber nur ca. 20 Minuten und ohne großes Geschaukel! :wink:

Ariminum