Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By huhn
#16109 Guten Tag ,

weiß einer wofür die Abgabe verwendet wird ? Wir haben dazu vor Ort keine eindeutigen Informationen bekommen können.

Viele Grüße
Benutzeravatar
By Rudolf36
#16110 Hi,
warum soll die Turi-Steuer einem bestimmten Zweck dienen?
Jede neue Steuer sagt: "Wir, die Regierenden, kommen mit dem Geld nicht aus".
Das war vor 100 Jahren auch bei der Erfindung der Sektsteuer so.
Wer glaubt denn, dass die Kfz.-Steuer und die LKW-Maut dem bezahlenden Autofahrer durch Instandhaltung der Straßen zugute kommen?
Rudolf
Benutzeravatar
By huhn
#16114 Vielen Dank für diesen informativen Beitrag.

Es gibt In espargos neue Gebäude, die sich kaum ein einheimischer bauen würde. Daher die Frage ob die Steuer ggf. Für solche Projekte verwendet wird .
Benutzeravatar
By Janus
#16115 Ich kenne diese Gebäude nicht, es ist vielleicht das Projekt "Casa para tudos" ?
Benutzeravatar
By huhn
#16117
Janus hat geschrieben:Ich kenne diese Gebäude nicht, es ist vielleicht das Projekt "Casa para tudos" ?

Also der Name würde passen. Der Neubau erfolgt direkt neben den alten Häusern. Kannst du bestätigen das die Gelder hierfür verwendet werden und die Leute dort "hinüberziehen" können?
By Dju Dju
#16122 ...hmm...Hallo!
tatsächlich frage ich mich jedesmal wenn ich auf Usedom bin, wofür die Kurtaxe verwendet wird...
Es ist mühselig zu spekulieren. Konkret stelle ich fest:
- der Küstenweg von Ponta de Sol nach Cruzinha wurde instand gesetzt
- zwischen Mindelo und Lazareth wird endlich ein befestigter Weg gebaut, es kann gelaufen, gesportelt, Fahrrad und Rollschuh verwendet werden
- Parkplatz beim Fährhafen ist endlich fertig und die vielen Gäste können sicher aus dem Wagen steigen
usw.
Allerdings: wenn schon so viele AI-Ressorts auf Sal und Boa Vista gebaut wurden, die Gelder allerdings sicher in Zypern oder steuergünstigen Zonen gebunkert werden, dann ist die Touritax wohl ein kleiner, staatlicher Zuschuss für den gesamten Müll der hier kostenlos entsorgt wird. Ob von den AI Ressorts oder den höchst willkommenen Cruiser, die Containerweise ihren Müll hier am Hafen lassen.
Ein kleiner Stupser, nicht alles ist korrupt. Übrigens: Cabo Verde steht auf dem internationalen demokratischen Index auf Platz 26. vor Frankreich.
So long
Dju
Benutzeravatar
By Walkman
#16135 Übrigens wird diese Touri-Steuer nur von den "offiziellen" Unterkünften verlangt. Bei Privatvermietern oder kleineren Pensionen habe ich sie nie bezahlen müssen.