Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By Stan
#15292 Hallo!
Ich bin vom 11.02. - 17.02. auf Santiago. Ichhabe gehört, dass man auch auf Santiago schöne Wanderungen unternehmen kann.
Ich habe noch keine Unterkunft auf Santiago. Ich dachte ich bleibe 2 Tage in Praia und würde dann nach Tarrafal um von dort Wanderungen zu starten.
Ist jemand zufällig auch zu dieser Zeit auf Santiagoum zusammen wandern zu gehen? oder macht es Sinn Vorort in Praia in einem Büro einen Wanderung zu buchen?
Ich war noch nie auf den Inseln. Ich wollte als erst eine kpl Wanderung in Deutschland vorbuchen, aber zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keine Inlandsflüge gebucht und ich wollte mich nicht von vornherein festlegen und ausserdem fand ich es auch ziemlich teuer.
Wenn ich über das Internet Wanderungen bzw. --wege mir ausschaue, ist es dann möglich auch allein zu wandern? ich meine sind diese "bekannten" Wanderwege gut gekennzeichnet???
Ich komm nicht gut zurecht mit Wanderkarten muss ich dazu sagen. Ich habe mich schon im Atlas Gebirge mal verlaufen.
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jd hierzu etwas sagen könnte!!
Danke!!
Benutzeravatar
By Tommy
#15294 Also man kann alleine wandern - die Risiken sollten bekannt sein - aber erwarte keine Wegmarkierungen mit Nummer und Name wie in Deutschland :mrgreen: Ich würde dann sogar sagen, wenn du keine Karte lesen kannst, vergiss das Alleine laufen!! Ich bin damit gut zurechtgekommen, habe aber auch schon viele Touren nur mit Karte gemacht und daher weiß ich für mich, was ich mir zutrauen kann. Und obwohl die Karten für CV sehr gut sind, hatte ich 2-3 Stellen an denen ich mir auch mal kurzzeitig doch nicht ganz sicher war wo ich bin - da muss man dann ein "Gefühl" haben und gutes Erinnerungsvermögen an markante Streckenpunkte, falls man doch falsch ist und zurück muss.
By Dju Dju
#15296 ups....Ja ich schliesse mich Tommy an: wenn Du keine Wanderkarten lesen kannst, brauchst Du einen Guide. Es gibt in Taraffal auf Santiago Milton, er ist Kapverdianer, spricht fliessend deutsch, unterhält eine winzig kleine Agentur und ist auch noch Flora - und Faunakundig. Google mal Soultours.
Good Walk!
Dju
Benutzeravatar
By Stan
#15311 Hallo!!!
Vielen Dank!!! Ich habe Milton kontaktiert und hoffe sehr, dass er sich meldet. Danke!!!
... was hat man nur früher gemacht ohne das Internet das frage ich mich wirklich!!
Viele Grüsse
Benutzeravatar
By Tommy
#15313 [quote="Stan"]Hallo!!!
Vielen Dank!!! Ich habe Milton kontaktiert und hoffe sehr, dass er sich meldet. Danke!!!
... was hat man nur früher gemacht ohne das Internet das frage ich mich wirklich!!
Viele Grüsse[/quote]

Man munkelt, dass die Menschheit tatsächlich über Jahrtausende ohne Internet überlebt haben. :mrgreen: Viel Spaß auf den Inseln und beim Wandern :D
Benutzeravatar
By Ariminum
#15314 Zunächst schließe ich mich meinen Vorschreibern an.

[quote]Ich komm nicht gut zurecht mit Wanderkarten muss ich dazu sagen.[/quote]

Was ist bitte daran schwer??? Kartenlesen einmal erlernt ist wahrlich kein Hexenwerk und man bekommt, je mehr man sich damit beschäftigt, auch ein "Gefühl", wie es Tommy beschrieben hat.

Man lernt, Distanzen und Strecken abzuschätzen. Das kann mal überlebenswichtig sein. Denn nicht immer funktioniert die allzu einschläfernde Elektronik und manchmal ist sie auch komplett falsch...... 8)
Auch lässt es sich in einem Smartphone z.B. nicht wirklich Kartenlesen, denn die ständige "Großzieherei" und "Aus-der Ecke-Zieherei" vermittelt keinerlei Überblick über eine ganze Region. Man erlernt damit also nie diese "Gefühl für größere Abschnitte"!
Setz Dich mal zuhause hin, vielleicht mit einem Freund/einer Freundin, die das schon gut beherrscht und erlerne es!
Dann wirst Du bald sehen, welch erbärmlicher Ersatz so ein kleines elektronisches Biest in Wirklichkeit ist! :wink:

Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei! :D
Ariminum
Benutzeravatar
By Tommy
#15316 Naja ganz so einfach ist es aber auch nicht. Gerade Höhenlinien sind auf Santo Antao nicht zu missachten, ist mir auch passiert dass ich da nicht so Recht drauf geachtet habe und das Stück was auf der Karte vllt. 2-3 mm ausmachte hat eine Stunde gedauert. Nur ein Extrembeispiel, aber wenn er nächste Woche fliegt wird er das mit den Karten nicht mehr hinbekommen
Benutzeravatar
By Rudolf36
#15317 " . . . was hat man nur früher gemacht ohne das Internet, das frage ich mich wirklich!!"

Da kam man halt nur bis zum Bodensee, oder gelegentlich bis Rimini.


Rudolf
Benutzeravatar
By Stan
#15321 Hallo Zusammen!
Danke an Alle. Ich war schon viel unterwegs aber das ist wirklich das erste Mal dass ich mich so mit einem Urlaub auseinandergesetzt habe. Normalerweise buche ich einen Flug, grobe Ahnung habe ich vom Reiseland und dann komme ich an und organisiere mich vorort.
Der Benutzername hört sich männlich an aber ich bin ne Frau :lol: :P
Aber ich geb zu dass das mit dem KArtenlesen nicht meine Stärke ist. Im Atlas Gebirge hatte ich ne Karte und hab mich verlaufen. Das war schon ziemlich knapp.
Viele Grüsse
Benutzeravatar
By Ariminum
#15323 Hallo Stan,

auch Frauen können Kartenlesen erlernen. :mrgreen: Ich kenne auch welche, die das absolut gut beherrschen.

Ich kann Dich nur ermutigen, es zu erlernen! 8)

Gute Vorbereitung auf CV ist das A und O eines gelungenen Aufenthalts, schlechte Vorbereitung führt gerne in absolute Chaos mit hohen Kosten!

Wenn Du die Ratschläge meiner Vorgänger hier beherzigst ( plus meine Wenigkeit mit Beiträgen) kann es nur noch schön und interessant werden.

Ganz wichtig: Unbedingt noch etwas Portugiesisch lernen, wenn Du auf die nicht so touristischen Inseln fahren möchtest!! :!:

Ariminum
Benutzeravatar
By Stan
#15334 Hallo Ariminum,
ja das wird ich machen. Ich spreche Spanisch und hoffe damit erstmal zurecht zu kommen. Ein Wörterbuch habe ich auch dabei.
Morgen geht es los!
Viele Grüsse
Benutzeravatar
By Ariminum
#15335 Hallo Stan,

Spanisch ist NICHT Portugiesisch. :!: (Französisch ist auch nicht Italienisch)...Diese Erfahrungen haben schon etliche gemacht, die glaubten, dann damit durch zu kommen! 8)

Portugiesisch ist wie Französisch oder Italienisch eine romanische Sprache (von Latein abstammend), aber eben eine eigene Sprache! :!:
Die Bevölkerung spricht obendrein untereinander "Krioulo", was eine auf Altportugiesisch und afrikanischen Wörtern bestehende "Zweitsprache" ist, die von Insel zu Insel sehr unterschiedlich gesprochen wird.

Gemeinsam haben sie Portugiesisch als Amtssprache und beherrschen diese auch.

Mit Französisch kommt man auch noch einigermaßen zurecht.(Lehrer, Post, Hotels)

Also: Unbedingt ein paar Portugiesisch-wörter und -ausdrücke "aufspielen" und vor allem die sehr verschiedene Aussprache zum Spanischen beachten!

Im "Leo Übersetzungsprogramm" (im Google zu finden) kannst Du die Aussprache auch teilweise anhören.

Ariminum
By Dju Dju
#15336 Hallo an Alle, ...auf den Inseln wird sehr wohl spanisch verstanden, oft besser als ein mangelhaft ausgesprochenes Portugiesisch oder Kreol. Langsam sprechen, wiederholen, das geht schon. Die Antwort zu verstehen bedarf ein feines Gehör :mrgreen: .
Die jungen Menschen verstehen meist englisch, französisch. Apotheken sind ebenfalls ein guter Tip, wenn's gar nicht mehr weiter geht, dort kann dann zumindest in der Not(!) auch eine sprachliche Unterstützung statt finden.
Ariminum, es reisen Millionen Menschen nach Asien, China, Japan ohne jegliche Sprachkenntnis und Schriftbild. Gleichermassen nach Afrika, Cabo Verde...hier kann zumindest alles gelesen werden. Ein guter Freund von mir ist 80 Jahre alt, kommt jedes Jahr für 6 Monate auf die Inseln, spricht kein Wort kreol und portugiesisch und kann sich stundenlang mit Händen und Füssen unterhalten, findet immer die Restaurants und Pensionen, ist ein Wanderspezialist und fühlt sich wirklich wohl und gut aufgehoben.
Deine Besorgnis ist sicherlich gut gemeint, kann allerdings auch sehr verunsichern.

Mit ganz lieben Gruß
Dju
Benutzeravatar
By Ariminum
#15344 Liebe Djudju,

gerade bin ich von meinem Aufenthalt zurück (Januar 2015) und habe von einem Pärchen aus Hamburg, das ich dort getroffen habe und das mit uns teilweise unterwegs war, eben diese Aussage bekommen, dass sie mit Spanisch kaum weiter kamen. :!:
Die gleiche Erfahrung habe ich von so einigen Reisenden der letzten Jahre gesagt bekommen.

Es mag sein, dass Spanisch verstanden wird, wie eben Französisch oder Italienisch auch, aber eben als fremde Sprache. 8)

Es sollte auch diese Anregung nicht zu einer Verunsicherung führen, sondern vor einer unangenehmen Überraschung schützen. :roll:

Dass Millionen Menschen in Länder reisen, wo auch z.T. noch eine andere Schrift zur fremdem Sprache existiert, ist unbestritten, führt aber hier zuweit weg vom Thema und hilft auch nicht wirklich. :wink:

Nur weil Portugal und Spanien auf der Iberischen Halbinsel liegen, heißt es eben noch lange nicht, dass sie fast die gleiche Sprache sprechen. Portugiesisch hat sich schon seit dem 11. Jahrhundert abgespalten und als eigene Sprache definiert! :!: Das nur zur Information. 8)

LG wieder aus dem kalten Deutschland
Ariminum