Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By Ronald35
#6935 Hallo,

Mein Name ist Ronald,ich bin 35 Jahre alt, wohnhaft in Österreich (Nähe von Wien). Zuerstmal möchte ich betonen das ich bisher noch nie auf den Kapverden war, mir aber dennoch schon einiges an Informationen zusammengetragen habe; der Grund arum ich bisher noch nie auf den Kapverden war, ist meine Flugangst :(

Mich fasziniert das Labd in allen Belangen: Angefangen von der Geschichte der Kapverden bis hin zu den neuest Entwicklungen im Bereich Infrastruktur etc.

Da ich aus der Gesundheits- und Sozialbranche kommen, würde es mich interessieren, ob es dort Möglichkeit zum investieren gibt, oder aber auch an Projekten in diesen Bereichen mitzuarbeiten.

Der Hauptgrund warum mich jedoch eine Auswanderung interessiert, sind meine chron. Atemwegsproblemen hier in Österreich.

In den Herbst- und Wintermonaten leide ich sehr darunter, und habe bis vor 3 Jahren auch ständig Kortisoninhalatoren verwenden müssen; dies ist jedoch auf Dauer keine Lösung für mich und auch keine Lebensqualität mehr. Auch meine Nase ist im Winter ständig zu.

Ich denke auf den Kapverden wird man damit sicherlich keine Probleme haben, bzw. diese Erkrankung zu grössten Teilen "wegbekommen".

Welche Möglichkeiten gäbe es zum "hineinschuppern"? Ich habe gelesen das es auch eine "Viso temporario" oder so ähnlich gibt.. welches für max. 6 Monate gültig ist.

Muss man dies direkt auf Capopverde beantragen oder könnte ich dies auch in der Botschaft in Wien beantragen? Natürlich möchte ich dort, falls irgendwie möglich, auch was arbeiten, deswegen benötige ich mehr als das normale Touristen Visum.

Die Frage ist auch vielmehr: wie bekommt man dann in weiterer Folge eigentlich eine "Residencia"?

Gibt es auch die Möglichkeit sein Auto irgendwie auf die Inseln zu bekommen? Fährverbindungen scheint es ja von Europa keine zu geben oder?

Danke für eure Hilfe im Voraus; vielleicht hat jemand Zeit und kann auf meine Fragen und Anliegen eingehen.

P.S. Ich bin niemand, welcher die Kapverden durch die Rosarote Urlaubsbrill sieht. Das wollte ich hier nur mal anmerken.

LG an Euch,

Ronald
Benutzeravatar
By Daniel
#6943 Hallo Ronald,

willkommen im Kapverden-Residenten-Forum !

Ein Temporäres Visum bekommst Du über die Botschaft in Wien bis zu 6 Monaten (eventuell wird um Begründung gebeten).

Für das Prozedere zur Erlangung der Residencia, bitte unter "Leben" > "Resident werden" im Menu oben klicken !

Falls dann noch konkrete Fragen bestehen, bitte nochmal hier posten !

Zum Import eines Autos gibt es in diesem Forum schon sehr informative Beiträge - einfach mal stöbern ! Und wenn dann Fragen dazu sind, einfach auf das entsprechende Thema antworten !

Beste Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
By Ariminum
#6948 Hallo Ronald35,

über die Kapverden Informationen einzuholen und sich einzulesen spricht für Dich und ist das eine, die Inseln selbst zu besuchen die andere Seite ( und zwar die wichtigere). Da die Inseln sehr verschieden voneinander sind ist es für Dein Vorhaben sehr von Vorteil, mehrere Inseln zu besuchen und nach "privater Tauglichkeit abzuklopfen". :!:

Die Flugangst ist zwar unbegründet, doch in vielen Menschen verankert. Es gibt aber durchaus Möglichkeiten, diese zu überwinden, bzw. sie in erträglichen Grenzen zu halten. Das solltest Du vor einem Flug abklären. Dann wird die Reise nicht zum Stressfaktor und Du kannst Dich auf die Inseln freuen. Nimm Dir mindestens vier Wochen Zeit und bereise die Inseln die Dir interessant erscheinen. Mit der Atemwegsproblematik könnte Santo Antão ein guter Ort sein, aber in Österreich gibt es doch auch Luftkurorte. Hast Du es dort schon einmal probiert?
Es gibt einige Adressen, die Dir weiterhelfen können. Ein Wiener,der das Sozialprojekt "Delta Cultura" ( im Internet zu finden) betreibt, lebt auf Santiago/Tarrafal und kann Dir vielleicht nützliche Tipps geben.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und Entdeckungsgeist :D

Ariminum
Benutzeravatar
By Ronald35
#6953 Hallo Ariminum,

Danke für deine Nachricht; ja besuchen sollte ich die Inseln auf jeden Fall vorher. Wobei ich mir dachte, gleich ein Visum bzw. ein Visum Temporär zu beantragen, und mich in Österreich für einige Monate freistellen. :wink:

In Österreich gibt es nicht wirklich Luftkurorte; zumindest ändert sich in Österreich bei mir nix; hab da schon alles mögliche ausprobiert.

Das Problem sind bei mir die Noxen ( Abgase, Nebel, Kälte etc.)

Richtiger Asthmatiker mit Anfällen bin ich gottseidank nicht; ich habe "bloss" chronische Exzerbationen der Atemwege mit viel Schleim und Räusperzwang, was den gesamten Organismus vormittags und vorallem von Ende Oktober bis Ende März stark belastet.

Denkst du das die anderen Inseln weniger geeignet sind? Ich dachte eher an die Hauptinsel Santiago oder Mindelo.

Lg

Ronald
Benutzeravatar
By Ronald35
#6954 [quote="Ariminum"]Hallo Ronald35,

Es gibt einige Adressen, die Dir weiterhelfen können. Ein Wiener,der das Sozialprojekt "Delta Cultura" ( im Internet zu finden) betreibt, lebt auf Santiago/Tarrafal und kann Dir vielleicht nützliche Tipps geben.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und Entdeckungsgeist :D

Ariminum[/quote]


Mit denen habe ich gestern per email mal Kontakt aufgenommen; scheint so als würde es auf den Inseln doch mehrere Össis geben, was mich sehr gewundert hat. :wink:
Benutzeravatar
By Ariminum
#6955 Hallo Ronald35,

es freut mich zu lesen, dass die Kontaktaufnahme geklappt hat. Ja, es wohnen einige Österreicher auf den Inseln. Auch Alfred Mandl ( auf Santo Antão) ist einer von ihnen. Mit ihm kannst Du Dich auch mal austauschen, wenn Du möchtest. Er steht auch als Jausenstation in manchen Reiseführern.
Santiago ist die Insel, wo auch Delta Cultura seinen Sitz hat. Da kann Dir der Betreiber mehr erzählen. São Vicente musst Du eh besuchen, weil Du nur von dort nach Santo Antão gelangst. Dann kannst Du selbst entscheiden, ob Dir die Insel zusagt. Die "trockenen" Sandinseln Sal, Boavista und Maio musst Du auch ausprobieren, in wie weit sich das dortige Klima auf Deine Erkrankung auswirkt ( positiv oder negativ).
Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei. :)

Ariminum
Benutzeravatar
By Herbert
#7209 Hallo Ronald!
Meine Frau und ich sind aus der Steiermark, aus Leibnitz, der Partnerstadt von Pedra Badejo auf Santiago. Nicht zuletzt aus ähnlichen Gründen, wie du sie beschreibst, verbringen wir seit 2003 jeden Winter viele Monate im Haus eines Freundes am großen schwarzen Sandstrand von Pedra Badejo. Dem Asthma und der Hausstauballergie meiner Frau tut das sehr gut.
Wir machen hier eine Naturführerausbildung mit Jugendlichen und arbeiten mit den lokalen Schulen und der Gemeinde zusammen. Wir haben schon einige englischsprachige Führer, die dir das Leben hier sehr erleichtern können.
Wir sind noch bis Ostern hier. Wenn du also noch Ratschläge brauchst, wende dich an uns, wir helfen gerne weiter.
LG aus Santiago
Herbert und Eva
Benutzeravatar
By rosmarin
#7305 1.ich glaube kaum,dass man ohne flugzeug hierherkommt. psycho-pax ist ein gute lösung, ich habe auch flugangst. oder man könnte vielleicht versuchen aus La Spezia mit dem ital.handelsschiff von "intereximp" mitzufahren. auch zwischen den inseln verkehrt nur ein sehr unbequemes schiff, aber das geht immerhin.
2. es kommen viele europäer hierher und suchen arbeit, manche erfolgreich, manche nicht. wenn man zeit hat und startkapital ist es natürlich ein vorteil. im gesundheitsbereich offiziell zu arbeiten ist schwierig, weil man prüfungen auf portug. über kapverdische vorschriften ablegen muss.
3. man kann hier das visum verlängern. aber nie den pass aus der hand geben, nur beglaubigte kopien!!! die residencia bekommt man heutzutage sehr sehr schwer, wenn man niemanden hat, der sie einem "beschafft".
4. ich würde raten, einmal einen längeren urlaub hier zu machen und sich umzuschauen, auch wegen der bronchien....
rosmarin
Benutzeravatar
By wolf68
#7450 hi ronald
ich bin wolf aus wien und wr.neustadt ich interessier mich auch schon länger für cabo verde
vorallem im winter den pack ich einfach nicht .bislang hats für mich aber nur für urlaubsaufenthalten gereicht aber wenigstens weis ich wohin ich will.ich war schon auf sal zu einer zeit als es noch fast keinen tourismus gab auf santiago,maio,fogo und brava und die kleine insel ist mein favorit dort lebt auch ein österreicher der leider zu der zeit nicht da war
wie stets mit deinen sprachkenntnissen englisch gibts nur bei touristischen städten die meisten sprechen nur criolu was man natürlich nur vor ort lernen kann was für einen urlaub relativ egal ist.
hast du eine ahnung von der bürokratie die notwendig wird um einzuwandern?
lg wolf
freu mich auf rückmeldung
Benutzeravatar
By werner
#10911 [quote="Ronald35"][quote="Ariminum"]Hallo Ronald35,

Es gibt einige Adressen, die Dir weiterhelfen können. Ein Wiener,der das Sozialprojekt "Delta Cultura" ( im Internet zu finden) betreibt, lebt auf Santiago/Tarrafal und kann Dir vielleicht nützliche Tipps geben.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und Entdeckungsgeist :D

Ariminum[/quote]


Mit denen habe ich gestern per email mal Kontakt aufgenommen; scheint so als würde es auf den Inseln doch mehrere Össis geben, was mich sehr gewundert hat. :wink:[/quote]


Hallo Ronald,
kannst dich gerne per "PN" Melden wennst magst. wohne in 1070 Wien und weiss schon ziemlich viel über CV. Bin auch im März 2012 wieder dort. lg. werner