Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By Berthold
#3070 Einfach mal das Wort in ne Suchmaschine eingeben.Antwort dort zu finden.Tud dret?Berthold
Benutzeravatar
By Berthold
#3071 Sampadjudu ist das Gegenteil von badiu.
Benutzeravatar
By simi
#3074 So nenne die Badius die Leute aus Sao Vicent, richtig?Aber was es genau bedeuted wüsste ich auch gerne.
Benutzeravatar
By liz
#3084 eine erklärung, die ich vor einiger zeit gelesen habe, war folgende: Sampadjudu kommt von 'sao para ajudar' und hat menschen von sao nicolao bezeichnet, die während der dürrejahre nach santiago geholt wurden und durch arbeit zb im strassenbau das überlebensnotwendige verdienen konnten und so nicht verhungert sind.
die zweite variante, die ich auch gelesen habe aber nicht mehr so genau weiss, war, dass ein minister so ähnlich wie Sampadjudu geheissen hat, und dieser minister war es, der die leute aus sao nicolau geholt hat.

und wie ist es wirklich,izilena???
lgliz
Benutzeravatar
By Vince
#3170 oi Iz, meine Antwort lautet FOGO--aber nett Dein Themenwechsel...
Benutzeravatar
By Oceano Pacífico
#3747