Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By Berthold
#3070 Einfach mal das Wort in ne Suchmaschine eingeben.Antwort dort zu finden.Tud dret?Berthold
Benutzeravatar
By Berthold
#3071 Sampadjudu ist das Gegenteil von badiu.
Benutzeravatar
By simi
#3074 So nenne die Badius die Leute aus Sao Vicent, richtig?Aber was es genau bedeuted wüsste ich auch gerne.
Benutzeravatar
By liz
#3084 eine erklärung, die ich vor einiger zeit gelesen habe, war folgende: Sampadjudu kommt von 'sao para ajudar' und hat menschen von sao nicolao bezeichnet, die während der dürrejahre nach santiago geholt wurden und durch arbeit zb im strassenbau das überlebensnotwendige verdienen konnten und so nicht verhungert sind.
die zweite variante, die ich auch gelesen habe aber nicht mehr so genau weiss, war, dass ein minister so ähnlich wie Sampadjudu geheissen hat, und dieser minister war es, der die leute aus sao nicolau geholt hat.

und wie ist es wirklich,izilena???
lgliz
Benutzeravatar
By Vince
#3170 oi Iz, meine Antwort lautet FOGO--aber nett Dein Themenwechsel...
Benutzeravatar
By Oceano Pacífico
#3747 [quote="Izilena"]Naaa,
habt ihr Genügend, von das Thema, Badiu?

Nachdem ihr so fleißig wart, habe ich neues Thema (Beschäftigung) für Euch...Worüber ich sehr gespannt bin.


THEMA:

-> SAMPADJUDU



Na-dann, viel Spaß, dabei!!!

Izi[/quote]

Hallo zusammen! Ich bin neu hier und möchte erstmal diese Quizfrage beantworten: "Sampadjudu" nennen die Leute von Praia die Leute von São Vicente.....ist aber nicht sonderlich freundlich.... :(
Ansonsten ist dies aber ein gutgemachtes Forum! Kompliment!
Grüße aus Südhessen
Benutzeravatar
By Wolfgang
#3765 [quote="simi"]Ich möchte der Aussage, dass alle Menschen mit dunkler Hautfarbe auf CV als Badius bezeichnet werden widersprechen. Meine Frau stammt aus Sao Vicente und für sie sind nur die Leute aus Santiago Badius. Das heisst es z.B. auf Sao Vicente gibt es keine Badius, es sei denn sie stammen aus Santiago.[/quote]

Hallo,

hatte soeben Deinen Beitrag auf dem Bildschirm als meine Frau aus Santiago ins Büro kam und diesen las. Weisst Du was deren Aussage war?

Ar.......

War kurz und bündig aber doch sehr aussagekräfig.

Gruss Wolfgang