Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By mike
#3759 Hallo,

nach einem aktuellen Spiegelartikel plant die Nato ein großes Manöver vor der Westküste Afrikas. Ab 1. Juni sollen 6500 Soldaten auf Cabo Verde stationiert werden. Unter anderem ist auch ein "Vulkanausbruch" geplant.

Mike
Benutzeravatar
By mike
#3763 Ok, dann also hier für alle Interessierten das Zitat der Spiegelmeldung:

"Manöver am Vulkan

Hamburg, 16.1.2006 (Spiegel) - Mit einem mehrwöchigen Großmanöver vor der Westküste Afrikas soll die neue Eingreiftruppe der Nato (Kürzel: NRF) im Sommer ihre volle Einsatzbereitschaft und "strategische Verlegefähigkeit" beweisen.

Rund 6500 der insgesamt 25 000 NRF-Soldaten werden vom 1. Juni an zu der Übung mit dem Titel "Steadfast Jaguar" zu den Kapverdischen Inseln kommandiert - nachdem die Nato Überlegungen verworfen hatte, auf den 1982 zwischen Großbritannien und Argentinien umkämpften Falkland-Inseln oder in der Wüste Mauretaniens Krieg zu spielen. Das Szenario der Übung auf den einst portugiesischen Kapverden - 5000 Kilometer von Mitteleuropa und 500 Kilometer von Afrika entfernt - sieht unter anderem eine Invasion zur Friedenserzwingung unter Uno-Mandat vor, klassisches Peacekeeping sowie eine Evakuierungsoperation.

Als Extra-Einlage enthält das Manöverdrehbuch einen Vulkanausbruch: Die Nato soll mit örtlichen Kräften den zivilen Opfern einer - simulierten - Naturkatastrophe helfen. Knapp ein Drittel der Soldaten - rund 2100 Mann - stellt die Bundeswehr."
Benutzeravatar
By Daniel
#3764 Hallo Mike

vielen Dank für Deinen Beitrag und vor allem für Dein Verständnis.

Beste Grüsse aus Paúl
Daniel
Benutzeravatar
By multichoice
#3791 Auch wenn ich kein Fan von Militär und Manoeuvern bin, dann hat mir die Vorhut der Bundeswehr-Soldaten doch einen sehr vernünftigen Eindruck gemacht.

Auch ist als `Zuckerl' ein sogenanntes Hilfsprojekt auf Fogo geplant. Mal sehen was sie da 'zurücklassen'. Vieleicht ja was nützliches für die Bewohner der caldeira möglich.
Benutzeravatar
By Roli
#3982 Ich bin vorraussichtlich auch ein Teilnehmer an dieser Übung.

Miltitär ist nicht gleich Militär. Übung sind nicht immer schlecht für die Bevölkerung!

Großfahrzeuge wie Panzer usw. wird es nur ganz, ganz wenige fast auf Null gehend geben.

Meistens sind es miltiärische LKW und Kleinfahrzeuge die dort sind.

Ich denke für die Infrastruktur wird dort auch etwas getan werden und nach der Übung dann auch der übrigen Bevölkerung zur Verfügung stehen.

Wir jedenfalls werden keine "Besatzer"...sondern im Umgang mit der Bevölkerung und "Wirtschaft und Umwelt"..sehr gut umzugehen verstehen.

Also...vielleicht sieht man sich mal...auf Sao Vincente???

Ein Angehöriger der Bundeswehr
By wolf
#4026 Der Glaube ans Gute erfindet sich immer wieder aufs neue, sogar in Nato-Übungen. Als Kleinstaat hat Cabo Verde, das sich im gesamten westafrikanischen Krisenherd immer wieder durch sehr erfolgreiche nichtmilitärische, proaktive friedensfördernde Massnahmen auszeichnet, wenig Chancen gegenüber der Nato. Die Vereinbarungen wurden nicht gerade mit Freude aufgenommen. Bei den riesigen ausländischen Investitionen von über 1,5 Milliarden Euro in den nächsten Jahren bringen sie aber ein Prestige für die Zukunft.
Anders sieht es im Bereich Ökologie und Umwelt aus, obwohl für die Verantwortlichen Schulungen durchgeführt worden sind: Diese Woche prangte der erste tote Wal auf der Titelseite einer kapverdischen Wochenzeitungen - Tod verursacht durch eine Nato-Sonde. Es gibt aber auch Delphine und Meeresschildkröten, die gefährdet sind.. Zudem glaub ich nicht, dass Touristen gern mitten in der Manöverzeit Urlaub machen werden, was gerade Fogo betrifft.
Vielleicht gibt es nach den Nato-Übungen mehr Kinder, die Prostitution wird auch profitieren, Kleinkriminelle auch. Für den grossen und nachhaltigen Nutzen für die Bevölkerung stehen aber zuviele Ruinen aus anderen Grossprojekten herum, gerade was Deutschland betrifft.
Aber vielleicht hilft der Glaube ans Gute