Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By Ulrike da Costa
#6994 Kann mir jemand sagen, wie hoch die Zollkosten für Erneuerbare Energie (Windernergie) sind?
Benutzeravatar
By Ariminum
#6995 Hallo Ulrike da Costa,

kannst Du Deine Anfrage präzisieren, bzw. hast Du vor, ein Windkraftwerk nach C.V. einzuführen?
Ich würde da eher zu Solarenergie aus verschiedenen Gründen raten. In einer PN könnte ich Dir das näher erläutern.

LG

Ariminum
Benutzeravatar
By Daniel
#6996 Hallo,

Windenergieanlagen sowie Solaranalgen sind zollfrei.
Es muss aber IVA gezahlt werden ( MwSt.)

Und Achtung: Akkus und Batterien sind nicht zollfrei !

Ariminum, diese Erläuterungen wären sicher auch für andere Leser interessant...poste es doch bitte hier !

Beste Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
By Ariminum
#6999 Hallo Ulrike da Costa und Daniel,

auf Wunsch von Daniel, hier ein paar Zeilen zu erneuerbarer Energie auf den Kapverden. Für mein Dafürhalten ist die einfachste und auch am die einfachsten zu unterhaltende Energiegewinnung aus regenerativen Energien die Solarenergie.Die Paneele benötigen wenig bis keine Wartung und sind äußerst robust und langlebig. Die einzige "Wartung" besteht darin, von Zeit zu Zeit die Paneele von Staub ( z.B. nach einem Harmattan-Staubsturm) zu befreien, indem man sie mit einem nassen Lappen/Schwamm abwäscht.
Windkraft ist weitaus komplizierter im Aufbau und es gibt auch da mehrere Möglichkeiten. Man kann einen sog. Savonius-Rotor bauen und die Windenergie damit verfügbar machen. Es gibt dabei aber neben einer erheblichen Lärmbelästigung auch noch diverse andere Dinge zu beachten.
"Windmühlen", wie sie auch im großen Maßstab bekannt sind brauchen eine intensive Wartung bzgl. des Maschinenöls, besonders, wenn ein Staubsturm feinste Partikel ins Innere der Anlage eingebracht hat. Wenn das Öl dadurch immer zäher wird, zerstört es in Bälde den Generator ( der Motor "frisst sich fest") und die Windkraftanlage liefert keinen Strom mehr.
Ich bin ein Verfechter der unabhängigen Energieversorgung, denn dadurch kann man sich Kabelverlegung und deren teils intensive Wartung sparen. Bei Stromausfällen ist man autark und spart sich viel Geld.
Es ist also zu überlegen, in wieweit man sich unabhängig vom örtlichen Netz machen möchte. Beleuchtung und auch so einige Geräte lassen sich von einer kleinen bis mittleren Photovoltaikanlage gut versorgen. Ich habe bereits einige dieser Anlagen auf den Kapverden gebaut und sie leisten bislang gute Dienste.

Ariminum
Benutzeravatar
By MaxadF
#7026 Hallo,
Die Probleme mit dem Windrad die Du schilderst hören sich logisch und plausibel an, jedoch habe ich auf Sal bei einem Engländer namens James mit eigenen Augen erleben dürfen wie solch ein Windrad auf Sal funktioniert...
und ich muss sagen: es läuft hervoragend!Es liefert wesentlich mehr Strom als er verbrauchen kann, deshalb wird der Rest logischer weise in Akkus eingespeist und gespeichert.Zudem ist er sehr leise und bedarf laut James äuserst wenig Wartung, er besitzt es jetzt mehrere Jahre und hat dies mehrfach modifieziert, zb. kann man es bei starken stürmen herrunter klappen. Also scheint das mit dem Windrad doch zu funktionieren.
Gruss Max
Benutzeravatar
By Ariminum
#7027 Hallo MaxadF,

es gibt sicherlich Windräder, die gut funktionieren. Doch die Wartung ist immer erheblicher als bei Solarzellen, bei denen die Wartung fast "null" ist.
Auch die Solarzellen produzieren Strom genug, um mehrere Akkus zu speisen. Es kommt eben auf die Anzahl der Paneele, bzw. deren Fläche an.
In wie weit die Windräder modofiziert sind und an die örtlichen Gegebenheiten auf Sal angepasst sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Bei Sturm, wenn das Windrad heruntergeklappt werden muss, muss aber jemand zuhause sein, um das eben zu tun! Ist gerade niemand da, riskiert er die Zerstörung seiner Windanlage!
Am interessantesten wäre es, Wind- und Solarenergie gemeinsam nutzen zu können. Dazu sind aber noch weitere spezielle Umstände zu berücksichtigen.
:!:
Ariminum
Benutzeravatar
By Rik
#7085 [quote="Ulrike da Costa"]Kann mir jemand sagen, wie hoch die Zollkosten für Erneuerbare Energie (Windernergie) sind?[/quote]
Hallo Ulrike und Alle,


auf welche Insel geht es denn ?


das mit dem Zoll hier ist oft etwas langwierig, von Insel zu Insel verschieden .
Du benoetigst einen guten Despachante, auch die Fracht verspaetet sich gerne , also genug Zeit mitbringen .

Ich bin dabei eine Importlizenz fuer erneuerbare Energie und weiteres zu erwerben , danach wird es einfacher Dinge aus Europa hier einzufuehren .
Moechtest Du die Anlagen privat nutzen oder hier anbieten .
Ich suche noch guenstige Angebote, da unser erstes Projekt wahrscheinlich aus Hamburg fuer eine Schule auf Praia(Santiago) gesponsert wird .

Ok das dazu
Benutzeravatar
By Richard Fritz Braun
#7131 Ich würde mir auch eine selbstgebaute "Windmühle" aufs Dach bauen. Erstens ist Windenergie keine erneuerbare Energie sondern eine kostenlose bereits vorhandene Energie die nur umgewandelt werden muss. Ausserdem ist der Klaufaktor bei den Solarpaneelen viel grösser. Auf Sal war einige Zeit an jedem Kreisverkehr «Santa Maria - Espargos» so eine kleine Solarpaneele die dan Akku für die Warnblinklichter geladen haben. Doch diese Energie hat sich auch irgend-(wo(wie)) erneuert, denn da existiert keine mehr. Selbt bei den hohen Preisen von Elektra von ca. 40ECV sollte man überlegen wie lange es dauert bis sich das ganze bezahlt gemacht hat. Wahrscheinlich gehen vorher die Batterien kaputt, wird das Paneel geklaut oder geht defekt evtl. durch korrosion oder der Inverter funktioniert nicht mehr im extremfall sogar noch ein Folgeschaden in dem angeschlossene Geräte mitzerstört werden. Also wenn man keine Ahnung hat sich so etwas günstig selber zu machen und man sich alles teuer kaufen muss und auch die Installation nicht selber machen kann würde ich lieber die Finger davon lassen.

Gruss aus Sal Richard
Benutzeravatar
By Richard Fritz Braun
#7132 [quote="Ariminum"]Am interessantesten wäre es, Wind- und Solarenergie gemeinsam nutzen zu können. Dazu sind aber noch weitere spezielle Umstände zu berücksichtigen.
:!:
Ariminum[/quote]
So viel spezielles ist da nicht zu berücksichtigen, ausser wenn man natürlich mit einem Wechselstromgenerator und einem Wechselrichter arbeitet. Denn dann hat man das Problem bei nicht konstanter oder sich änderter Drehzahl das ganze Phasengleich zu bekommen (syncronlauf). Wenn man aber mit 24 oder 48 V Gleichstrom arbeitet so können das oder die zusammengeschalteten Paneele der Generator und die Batterie wenn alles die gleiche Spannung hat direkt paralell geschaltet werden ohne das sie sich gegenseitig beeinflussen oder sogar zerstören. 24 oder 48V ist deshalb zu empfehlen da man z.B. bei 12V und 1 KW Leistung eine Strom von 100A hat und da muss man sehr dicke Querschnitte verlegen.
***Ich benutze 24V bis 70A habe eine Dauernennleistung von 1,2 KVA und der Leitungsquerschnitt gleichstromseitig 25qmm***
Das reicht normalerweise aus. Keine Mikrowelle, Klimaanlage oder Espressomaschine etc.

Gruss Richard
Benutzeravatar
By Ariminum
#7138 Hallo Richard Fritz Braun,

hast Du denn schon die beiden Energieträger zusammengekoppelt ( Wind- und Sonnenenergie)? Es würde mich interessieren, wie gut das funktioniert. Meines Wissens nach braucht man sog. Schottkydioden, um eine Beeinflussung oder Beschädigung der Solarpaneele bei Nacht (aber bei Energiegewinnung nur durch das Windkraftwerk) zu verhindern. Das Gleiche gilt bei Tag (und Sonnenschein und gleichzeitiger Windstille) für das Windkraftwerk. Der von der jeweiligen Anlage erzeugte Strom könnte nämlich ohne diese Barriere in die Paneele oder in die Windkraftanlage "laufen" und diese beschädigen.
Dass Paneele gerne gestohlen werden, haben wir selbst schon erlebt. Nun haben wir deshalb noch einige Sicherheiten eingebaut, damit das nicht mehr (so einfach) geht. Aber auch kleine Windkraftanlagen sind vor Langfingern nicht sicher.

Ariminum
Benutzeravatar
By Richard Fritz Braun
#7153 @Arminium, klar die paneele würde ich sicherheitshalber schon mit einer Diode schützen wenn das nicht schon Modellseitig vorgesehen ist. Das sind aber die Voraussetzungen und Kenntnisse die ich erwarte um eine solche Anlage selbst zu installieren. Beispiel Auto, die Batterie ist immer mit der Lichtmaschine verbunden auch bei ausgeschalteter Zündung und nicht laufendem Motor da die bereits eingebauten Dioden in dem Drehstromgenerator der dann gleichgerichtet wird einen Rückstrom über die Ständerwicklungen verhindert. So kann man auch 2 oder mehrere Lichtmaschinen oder "Gleichstromgeneratoren" paralell schalten ohne gegenseitige beeinflussung. Es ist wie beim Auto wenn eine oder mehrere Dioden defekt sind findet eine Batterieentladung über die Generatorwicklung statt. Da diese sehr niederohmig ist geht das ganze relativ schnell so dass es zur verbrennung der Wicklung führen kann.
Zur eigentlichen Frage: Ja ich habe die beiden Energiequellen Solar und Generator schon öfter miteinander verknüpft. Aber wie vorher schon beschrieben "Gleichstromgenerator" Solarpaneele klar doch Rückstromsicher (evtl. Diode) und einen Inverter (Sinuswechselrichter). Ich habe in anderen Foren und auch hier schon einige mal darüber geschrieben. Es ist zu beachten, dass der Inverter Induktivlast vertragen kann. deshalb auf die Angabe in KVA (KiloVoltAmpeere) achten und nicht auf Watt. Es gibt Wandler die schaffen angeblich 3000 Watt sind aber nicht in der Lage eine 65 Watt Leuchtstoffröhre oder einen 300 Watt Kühlschrankkompressor zu starten weil diese nämlich Induktivlasten sind.

Gruss aus Sal Richard
Benutzeravatar
By Ariminum
#7154 Hallo Richard Fritz Braun,

die Paneele sind nicht modellmäßig mit einer Schutzdiode ausgestattet, deshalb muss man sie bei einer Verknüpfung mit Windenergie extra schützen.
Hast Du die beiden Energielieferanten auf Dauer verbunden und wie sind Deine Erfahrungswerte damit (Lebensdauer, Verschleiß, etc.)
Ich habe bisher nur Solarpaneele installiert. Da ich bei der Beleuchtung mit Hochleistungs-LED-Lampen arbeite, hatte ich auch eine sehr gute Lichtausbeute bei sehr bei sehr geringem Energieverbrauch.

Ariminum
Benutzeravatar
By MarkusBaden
#7206 Hey Ariminum,

sorry,daß ich Dich so direkt anschreibe! :oops:
Meine Frau schreibt gerade ihre Diplomarbeit in Erneuerbare Engergien-Schwerpunkt Solarenergie. Sie konzipiert darin die Energiegewinnung für ein Haus auf den KapVerden. Nun hat sie Startschwierigkeiten(was genau verstand ich leider nicht genau!).Die Berechnung usw. ist kein Problem. Meine/unsere Frage: würdest Du evtl. ein paar Fragen beantworten wollen?
Wenn ja, kannst Du portugiesisch?
Schon mal danke
viele Grüße
Markus
Benutzeravatar
By rosmarin
#7309 bin sehr beeindruckt, dass es endlich doch professionell losgeht mit der erneuerbaren energie. habe hier in boavista mitbekommen, dass eine große deutsche windenergiefirma kläglich gescheitert ist (espingueira), dass aber die leute, die windräder haben, wie man sie auf see auf den booten verwendet, gut damit fahren. rosmarin
Benutzeravatar
By pantenh
#9666 Hi Daniel,
ich war bisher 4x auf Sal, hauptsächlich zum Tauchen. Ich fange momentan an mich intensiver dem Thema regenerative Energien zu widmen. Du scheinst ja ein Experte dazu zu sein. Auf den Kapverden ist ja wohl einiges dazu in Bewegung geraten. Ich habe seit meinem ersten Besuch immer gedacht, diesen Reichtum an Wind und Sonne muss man doch irgendwie nutzen können. Kannst Du mir etwas zu laufenden Projekten - große wie kleine - sagen. Welche Möglichkeiten gibt es z.B. für eine Tauchbasis auf Sal, die ihren Energiebedarf mit Sonne und Wind abdecken will? Hast Du Erfahrung mit ähnlichen Projekten? Freue mich auf eine Antwort,

beste Grüße

Hartmut