- Fr Apr 04, 2014 11:33 am
Hallo,
also wie schon erwähnt brauchst du nur eine NIF Nummer, die bekommst Du in wenigen Minuten mit Deinem Pass beim Finanzamt (Repartiçao de Finanças) oder noch besser: beim "Casa do Cidadao."
Dann damit zur Bank und Formular ausfüllen, in recht kurzer Zeit ist Dein Konto eröffnet.
Zum Thema Euro auf Kapverdischer Bank: Ich rate davon ab, Euro bar oder per Überweisung auf ein Eurokonto in Kapverde einzuzahlen, denn:
1. Du darfst die Euros nur wieder abheben, wenn Du ein Ticket ins Ausland oder eine Rechnung aus dem Ausland vorweist.
2. Mittlerweile kostet das Abheben von EUR auch eine Gebühr, ca. 0,5 % glaube ich sind es. (Finde ich unverschämt, denn seit wann gebe ich der Bank mein Geld und beim abheben wird die eingezahlte Summe verringert !?!? - Frage an die Juristen: Ist das überhaupt rechtens !?)
Besser ist es Euros in Escudos (Vom Eurokonto ins Escudokonto derselben Bank) zu konvertieren, das kostet nichts. Dann Escudos abheben - das kostet auch nichts !
... und genau das ist es was die kapverdische Zentralbank möchte: Devisen bleiben im Lande
Beste Grüße,
Daniel