Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By zizo
#5757 Hallo Residenten,

nachdem wir bereits kurz im Reiseforum vertreten waren, möchten wir uns auch hier erst einmal vorstellen:

wir sind Sonja und Sebastian, 27, bzw. 29 Jahre alt aus Stuttgart. Derzeit arbeiten wir beide in den Bereichen Betriebswirtschaft, bzw. Ingenieurwissenschaften in der Automobilindustrie.

Da es für uns beide klar ist, dass wir mittelfristig nicht in Deutschland bleiben wollen und auch nicht an unsere jetzigen Branchen gebunden sind, werden wir früher oder später auswandern (Zeithorizont ca. 3-10 Jahre). Die letzten Jahre haben wir unsere Urlaube damit verbracht, verschiedene Orte der Welt anzuschauen und Möglichkeiten für eine Auswanderung abzuwägen.

So sind wir im September 2008 auch auf die Kapverden (Santiago und Fogo) gekommen und nach diesem Trip sind wir uns sicher, dass Fogo das richtige für uns wäre.

Hier komme ich aber nun zum eigentlichen Grund meiner Fragen:

auch wenn das Auswandern noch nicht ganz akut ist, wollen wir uns bereits jetzt um die entsprechenden Vorbereitungen kümmern. Dazu gehört aufgrund des wohl teilweise langwierigen Prozesses u.a. auch das Thema Grundstückserwerb auf Fogo. Wie ich bereits hier im Forum gelesen habe, sind Grundstücke meist in Privatbesitz und beim Kauf ist Vorsicht geboten (eigentlich selbstverständlich). Deshalb:

1) Habt ihr Tips, an wen man sich überhaupt wenden kann, um herauszufinden, ob und wenn ja was für Grundstücke zum Verkauf stehen?

2) Habt ihr Erfahrungen, wie die Abwicklung am besten funktioniert (Anwalt, Beziehungen, offizielle Ausschreibungen, Maklerfirmen, etc.?)

3) Habt ihr Empfehlungen für Anwälte, die auf das Thema Landerwerb auf Cabo Verde spezialisiert sind? Wenn möglich deutsch-, englisch-, französisch oder spanischsprachig (portugiesisch ist in Arbeit ;-)?

4) Wir haben uns ein bißchen in Sao Filipe verliebt und würden gerne dort oder in unmittelbarer Nähe unsere Zelte aufschlagen. Wisst ihr evtl. sogar entsprechende Angebote oder fallen euch Alternativen ein?

5) Gibt es unter euch welche, die unter ähnlichen Vorzeichen an die Sache herangegangen sind und evtl. Lust haben, diese Erfahrungen mit uns zu teilen?

Ihr seht, Fragen über Fragen. Uns ist klar, dass Auswandern mit vielen Schwierigkeiten, Herausforderungen, Nerven, Kosten, etc. verbunden ist. Uns ist auch klar, dass wir nicht einfach Auswandern können ohne eine akribische Vorbereitung und ohne zu wissen, wie wir unsere Brötchen verdienen. Wir snd keine Träumer und werden diese Hindernisse gerne in Kauf nehmen und versuchen zu überwinden.

Wäre klasse, wenn ihr uns dabei helfen könntet?

Viele Grüße, Sonja und Sebastian
Benutzeravatar
By mike
#5760 Hallo,

ich habe 2002 ein Grundstück in Sao Filipe gekauft und dort dann ein Haus gebaut. Den Grundstückskauf habe ich mit einem lokalen Rechtsanwalt abgewickelt, der dafür auch mein procurador war. Verwaltungstechnisch war alles sehr portugiesisch bis hin zum Kleben von Wertmarken auf verschiedene Dokumente.

Ein großes Problem stellen die häufig sehr komplizierten und unübersichtlichen Eigentumsverhältnisse dar, die durch vielfaches Vererben entstanden sind. Oft sind die Besitzverhältnisse den Teileigentümern selbst nicht genau bekannt. (Plötzlich stellt sich heraus, das 1/16 noch einem primo gehört, von dem man nur weiß, dass er irgendwo in USA lebt). Die Besitzverhältnisse zu klären, ist das erste, was ihr tun solltet, wenn euch etwas angeboten wird.

Für Sao Filipe kann ich euch Ansprechpartner nennen, u.a. meinen advogado. Konkrete Namen in einer persönlichen Mitteilung. Am einfachsten und erfolgversprechendsten ist es meiner Meinung nach, mit einheimischen Hausbesitzern ins Gespräch zu kommen und zu sagen, was man sucht. Dann ergibt sich mit Sicherheit was und man muss dann die Spreu vom Weizen trennen.

Vielleicht laufen wir uns ja mal in Sao Filipe über den Weg.

Herzlichst

Mike
Benutzeravatar
By eileen0565
#5934 Tipps habe ich jetzt nicht wirklich parat, ich kann nur raten sich das Grundstück und das Haus schon zu organisieren vor der Anreise.
Vorort und auf Druck kann das Ganze teurer werden als erwartet.
Ich hatte schon Schwierigkeiten mit dem Grundstückkauf in Deutschland - in Kapverden ist es wahrscheinlich noch viel komplizierter!
Benutzeravatar
By werner
#10912 [quote="mike"]Hallo,

ich habe 2002 ein Grundstück in Sao Filipe gekauft und dort dann ein Haus gebaut. Den Grundstückskauf habe ich mit einem lokalen Rechtsanwalt abgewickelt, der dafür auch mein procurador war. Verwaltungstechnisch war alles sehr portugiesisch bis hin zum Kleben von Wertmarken auf verschiedene Dokumente.

Ein großes Problem stellen die häufig sehr komplizierten und unübersichtlichen Eigentumsverhältnisse dar, die durch vielfaches Vererben entstanden sind. Oft sind die Besitzverhältnisse den Teileigentümern selbst nicht genau bekannt. (Plötzlich stellt sich heraus, das 1/16 noch einem primo gehört, von dem man nur weiß, dass er irgendwo in USA lebt). Die Besitzverhältnisse zu klären, ist das erste, was ihr tun solltet, wenn euch etwas angeboten wird.

Für Sao Filipe kann ich euch Ansprechpartner nennen, u.a. meinen advogado. Konkrete Namen in einer persönlichen Mitteilung. Am einfachsten und erfolgversprechendsten ist es meiner Meinung nach, mit einheimischen Hausbesitzern ins Gespräch zu kommen und zu sagen, was man sucht. Dann ergibt sich mit Sicherheit was und man muss dann die Spreu vom Weizen trennen.

Vielleicht laufen wir uns ja mal in Sao Filipe über den Weg.

Herzlichst

Mike[/quote]


Hallo Mike,
toll, gratuliere!
was kann denn heutzutage der qm so zirka kosten??
logischerweise abhängig von d. Lage etc. - aber halt nur so als Anhaltspunkt. lg. werner
P.S Tortuga scheint ja sehr nett zu sein.