Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By Heinz-PN
#2631 Pressefreiheit in Kapverden schwächer geworden

Die Pressefreiheit in Caboverde ist laut der Organisation Freedom House im letzten Jahr schwächer geworden.

Die Organisation bewertet das Mediensystem in jedem Land anhand verschiedener Kriterien. Von 193 untersuchten Ländern wurden 73 als frei, 49 als teilweise frei und 71 als unfrei eingestuft. Kapverden wird nun als nur noch "teilweise frei" eingestuft, allerdings in "bester" Gesellschaft mit Italien, wo Berlusconi für drastische Einschränkung der Pressefreiheit verantwortlich ist.

Auf Cabo Verde ist Pressefreiheit Teil der Verfasssung des Landes und wird auch generell von der Regierung beachtet.
Doch anscheinend ist die PAICV dabei, die hauptsächlich im Privatbesitz befindlichen News-Medien unter Kontrolle zu bringen, während die Regierung das Fernsehen dominiert.

Auch aufgrund der schlechten Wirtschaftslage sind viele kauberdianische Journalisten in der Zwickmühle: Sie bekommen nur kurze Jobs bei staatlichen Media-Agenturen, die die Regierung nicht kritisieren.

Quelle: Freedomhouse.org "Freedom of the Press 2004" [pdf]

Text Gefunden in anderem Forum.
By wolf
#2632 Ich kenne die so beschriebene Situation in Cabo Verde nicht, auch nicht von Journalisten-Kollegen der Wochenzeitungen, deshalb hab ich im Archiv von der Schweizer Journalistengewerkschaft Comedia und von Reporter-ohne-Grenzen nachgeschaut. Fazit: Schlussfolgerung und Interpretation lauten ganz anders und haben schon gar nichts mit der PAICV nichts zu tun. Im Gegenteil, es gibt Komplimente:

"Bestätigt hat sich ein weiteres Mal, dass Medienfreiheit kein Monopol reicher Staaten ist, sondern auch ökonomisch schlecht gestellte Länder bewahren die Pressefreiheit. So befinden sich Benin (29), Osttimor (30), Madagaskar (46) und Cabo Verde (47)/einf. unter den ersten 50 Staaten. Umgekehrt stehen Bahrein (117) oder Singapur (144) unter den 50 am schlechtesten plazierten Nationen", steht im rsf-Pressetext: Journalisten, Wissenschafter, Juristen und Menschenrechtsfachleute mussten 53 Fragen zur Mediensituation beantworten (insbes. staatlichen Monopolen, Zensur, Übergriffe, Morde, Verhaftungen).

Im 2004 Africa Annual Report von rfs.org wurde in Cabo Verde "only one real press freedom violation" registriert. Positiv gewürdigt wird das neue Pressegesetz, das die Regierung Pires vorbereitet sowie die Anerkennung der Rolle des Journalisten, negativ bewertet werden einzig die seit jeher engen Verflechtungen zwischen den jeweiligene Regierungen und den elektronischen Medien. Das war auch in unseren Ländern lange immer wieder ein Thema. Für ein Land ohne Journalistenausbildung und im Vergleich zu allen andern afrikanischen Ländern also ein erfreuliches Fazit.

Für Zahlenfetischisten noch die Rangliste der Pressefreiheit in Relation:
(1. Platz) Finnland, 8. Deutschland, 15. Schweiz, 16. Österreich, 26. Frankreich, 43. Spanien und hinter 47. Cabo Verde als 50. Australien, 53. Italien, 116. Türkei, 135. USA im Irak, 146. Israel in den besetzten Gebieten, 148. Russland und am Schluss als 166. Nord Korea.

Damit hat Cabo Verde hinter Südafrika (21.) weiterhin eine Vormachtstellung in Sachen Pressefreiheit auf dem afrikanischen Kontinent.
Benutzeravatar
By KarinaCV
#2636 hallo wolf, stimme zu, frage nur, was machen die kapverdischen journalisten, zumal es da weder presse noch tv gibt?
By wolf
#2637 Sabine,
zwei politische Wochenzeitungen (Semana, Horizonte) und ein Boulevardblatt (Express das Ilhas) ist das etwa keine Presse? Und Infopress keine Nachrichtenagentur? Immerhin kostet eine Zeitung gleichviel wie etwa drei Colas am Kiosk in Cabo Verde - oder ein Sagres: In Relationen doch ziemlich viel Geld.
Benutzeravatar
By KarinaCV
#2639 geht ja nicht um geld, oder?
Benutzeravatar
By Daniel
#2641 Bleiben wir beim Thema:

Zur Zeit sieht es so aus, dass Leute aus der PAICV den "Expresso das ilhas" (stark MPD verfechtend und somit absoluter Feind in Augen der PAICV ist) bzw. Journalisten davon verklagen, weil sie "zuviel" geschrieben haben...

Frage mich da: Wo hört da die Pressefreiheit wirklich auf ?

Bin mal gespannt wie das ausgeht.

Gruss,
Daniel
By wolf
#2642 Das Mass und die Auslegung der Pressefreiheit wird sich demnach vor dem Richter entscheiden, könnte man aus unserer Diskussion folgern. Ich bin gespannt auf die entsprechenden Urteile sowie die Einführung des neuen Pressegesetzes und seine politische Umsetzung. Viele bestehenden Gesetze stammen trotz allen Regierungswechseln ja immer noch aus der Zeit der portugiesischen Militärdiktatur.

Zur Einordnung: In der Schweiz nehmen Klagen gegen Journalisten ebenso zu: Firmen machen vor allem Verstösse Richtung "unlauteren Wettbewerb" mit hohen Schadenersatzforderungen geltend, öffentliche Personen gleichzeitig die Verletzung ihrer Privatsphäre, die bürgerliche Landesregierung veranlasst wegen Medienberichten Hausdurchsuchungen bei bürgerlichen Politikern wegen Amtsgeheimnisverletzung in Sachen Tourismussubventionen... (Fortsetzung beliebig)

Liebe Grüsse

wolfgang
Benutzeravatar
By KarinaCV
#2643 ok, warum kostet die zeitung so viel? weil sie eine geringe auflage hat und nicht lebensnotwendig ist, zeitung ist luxus! mein regionalblatt kostet € 1,-. was bekomme ich hier für einen euro? 2 brötchen immerhin, trotzdem liest sie nicht jeder, weil er keinen informationsbedarf hat oder zeitunglesen als nostalgisch betrachtet. kann man also nicht vergleichen. auf cv hat die zeitung politischen stellenwert. kann man aber auch nicht mit ch oder d vergleichen, da es bei uns ein breites spektrum an zeitungen gibt. du kannst dir aussuchen, welche du lesen möchtest oder auch alle lesen und dir eine meinung bilden. das ist sinn der pressefreiheit. tendenzen zwischen den zeilen. agitieren darfst du hier so lange du nicht beispielsweise persönlichkeitsrechte verletzt. darüber werden prozesse geführt, fragt mal den august von hannover dazu....oder herrn prinz. der verdient sich mit den feinsinnigkeiten ne goldene nase.
du darfst hier einen sog. promi (status muss vorher gekärt sein, haha) nicht alleine abbilden, wenn also noch drei andere drauf sind geht das, die anderen interessieren aber nicht.
zurück zu cv: ich habe da noch nie eine zeitung in die finger gekriegt, wo kann ich die kaufen, daniel? worüber würde sie mich informieren? kannst du mir eine schicken, bitte!!!!!!
Benutzeravatar
By mike
#2646 Expresso das Ilhas und A Semana haben z.B. eine online-Ausgabe. A Semana habe ich hier in der Linksammlung allerdings noch nicht gefunden.
Herzlichst,
Mike
Benutzeravatar
By Daniel
#2647 @ Mike: Habe den fehlenden Link eingefügt. Bitte weitere Links die fehlen, auf CaboVerde24-Portal unter "Seite anmelden" kurz nennen. Danke.

@ Sabine: Die Online Versionen dieser Zeitungen und anderen findest du unter: CaboVerde24 - Portal, Kategorie: "Home > Nachrichten & Medien > Zeitungen", mittlerweile sind es 8.

Beste Grüsse,
Daniel