Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By Daniel
#2342 Hallo,

ausnahmsweise mal ein (nichtkommerzieller!) Link:

http://cne.gov.cv/eleicoes/glb_geografia.geral

Hier können morgen in Echtzeit die Wahlergebnisse mitverfolgt werden.


<font size=1>
Director
Cabo Verde 24 – Serviços, Informática e Internet Lda.
CP. 4, Paúl, Santo Antão
Cabo Verde
Tel: +238 - 238001
Fax: +238 - 238004
email: daniel@caboverde24.com
Web: http://www.caboverde24.com
</font id=size1>
Benutzeravatar
By Knallllkopf
#1521 Wow -

endlich mal ein Link.
Früher warest Du nicht so restriktiv damit und es durften auch noch andere neben Dir einen Link posten.

Gruß



Knallllkopf
Benutzeravatar
By Daniel
#1528 Hallo Knallkopf,

wie gesagt, es ist eine absolute Ausnahme aus gegebenem Anlass.

Gruss,
Daniel


<font size=1>
Director
Cabo Verde 24 – Serviços, Informática e Internet Lda.
CP. 4, Paúl, Santo Antão
Cabo Verde
Tel: +238 - 238001
Fax: +238 - 238004
email: daniel@caboverde24.com
Web: http://www.caboverde24.com
</font id=size1>
Benutzeravatar
By Daniel
#1535 Die Wahlen haben heute offiziell um 8.00 Uhr begonnen.
Stimmabgaben werden bis 20.00 Uhr eingehen, danach wird ausgewertet und es kommen direkt die Ergebnisse.

Wir sollten alles auf oben genannter Webseite in nahezu Echtzeit mitverfolgen können.

Beste Grüsse,
Daniel

<font size=1>
Director
Cabo Verde 24 – Serviços, Informática e Internet Lda.
CP. 4, Paúl, Santo Antão
Cabo Verde
Tel: +238 - 238001
Fax: +238 - 238004
email: daniel@caboverde24.com
Web: http://www.caboverde24.com
</font id=size1>
Benutzeravatar
By barbara s
#1537 dankeschön!!!!!!!!!


<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>
Die Wahlen haben heute offiziell um 8.00 Uhr begonnen.
Stimmabgaben werden bis 20.00 Uhr eingehen, danach wird ausgewertet und es kommen direkt die Ergebnisse.

Wir sollten alles auf oben genannter Webseite in nahezu Echtzeit mitverfolgen können.

Beste Grüsse,
Daniel

<font size=1>
Director
Cabo Verde 24 – Serviços, Informática e Internet Lda.
CP. 4, Paúl, Santo Antão
Cabo Verde
Tel: +238 - 238001
Fax: +238 - 238004
email: daniel@caboverde24.com
Web: http://www.caboverde24.com
</font id=size1>
<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size= id=quote>

bs
Benutzeravatar
By Daniel
#1550 Hier die endgültigen Ergebnisse:

BARLAVENTO

Porto Novo
Amadeu João Cruz (MpD)

Ribeira Grande
Orlando Rocha Delgado (Independente)

Paul
Américo Silva (MpD – presidente cessante)

São Vicente
Isaura Gomes (MpD)

São Nicolau
Amílcar Spencer Lopes (MpD)

Sal
Jorge Figueiredo (Independente)

Boavista
José Pinto Almeida (MpD – presidente cessante)

SOTAVENTO

Maio
Manuel Ribeiro (MpD – presidente cessante)

Praia
Felisberto Vieira (PAICV – presidente cessante)

São Domingos
Fernando Borges (MpD – presidente cessante)

Santa Cruz
Orlando Sanches (PAICV – presidente cessante)

São Miguel
João Gomes Duarte (MpD)

Santa Catarina
João Baptista Freire (PAICV – presidente cessante)

Tarrafal
João Domingos (MpD – presidente cessante)

São Filipe
Eugénio Veiga (PAICV – presidente cessante)

Mosteiros
Carlos Fernandinho Teixeira (PAICV – presidente cessante)

Brava
Camilo Gonçalves (PAICV – presidente cessante)


<font size=1>
Director
Cabo Verde 24 – Serviços, Informática e Internet Lda.
CP. 4, Paúl, Santo Antão
Cabo Verde
Tel: +238 - 238001
Fax: +238 - 238004
email: daniel@caboverde24.com
Web: http://www.caboverde24.com
</font id=size1>
Benutzeravatar
By Rita
#1553 Wer ist bereit, mich (und vielleicht auch einige andere Interessierte) mal so in einigen wenigen Sätzen ein wenig aufzuklären, was das nun bedeutet... auch wenn es "nur" eine persönliche Meinung/Deutung ist, würde es mich sehr interessieren...

Ich habe schlichtweg zu wenig Zeit momentan, mir das anderweitig zu erarbeiten.... und gestehe, da wenig von mitbekommen zu haben... was nun was bedeutet und wer für was steht... also im Groben schon... mehr aber auch nicht..

...erinnere mich, das unser Fahrer auf St. Antao ein unbedingter und absoluter MpD Anhänger war/ist und uns versuchte zu vermitteln, dass mit denen alles besser wurde und wird....

Also schonmal DANKE (...)
Rita
Benutzeravatar
By KarinaCV
#1555 ja absolut, hallo rita, möchte da auch eine aufklärung über die verschiedenen parteien haben, mehrheiten sind nun absehbar aber die kürzel sagen mir nichts(nicht so viel) , wer steckt dahinter mit welchem konzept? bitte ausführlich, da wir hier solche infos nicht bekommen können.

sl
Benutzeravatar
By Knallllkopf
#1560 Seid Ihr blöd?

Es gibt 4 Zugehörigkeiten der siegreichen Kandidat/Innen:

MpD ohne Zusatz
MpD presidente cessante
PAICV presidente cessante
Independente

Daraus lässt sich doch schon ohne weitere Kenntnis der Vehältnisse schließen, dass MpD und PAICV bisher eine Koalitionsregierung gestellt haben. Es lässt sich weiter schließen, dass einige Mitglieder der bisherigen Regierung auch wieder gewählt wurden (nämlich alle mit dem Zusatz "presidente cessante").
Dann gibt es noch einige neue aus der MpD
Und einige Unabhängige (Independente).

Wo ist jetzt das Problem?




Knallllkopf
Benutzeravatar
By florian
#1570 also ich versuch mal schnell ein paar infos zu geben ... habe allerdings wenig zeit also stichwortartig.

mpd (bewegung für demokratie) ist wohl am ehesten mit 'den schwarzen = konservativen' in europa zu vergleichen (halt wirklich nur 'am ehesten'). sie sind eigentich die grossen gewinner dieser wahl.
sie waren von 92 bis so ca. 2001 an der regierung und haben in dieser zeit gross privatisiert: die elektra, die telekom, die enacol ... und alles haben trotz offizieller öffentlicher ausschreibung die portugiesen bekommen!
das ist so gelaufen, dass ausgeschrieben wurde, angebote eingegangen sind, dann wurde ein verfahrensfehler kundgetan und nochmals ausgeschrieben und dann waren halt die portugiesen am billigsten.

die paicv (afrikanische partei für die unabhängigkeit cabo verdes) ist links. also sozialisten. sie haben cabo verde in die unabhängigkeit geführt, das mehrparteiensystem eingeführt und bei der wahl 1992 verloren. bei der letzten wahl (2000 oder 2001 ... habe ich vergessen) wurden sie wieder gewählt.
ergebnis der jetzigen wahl ist wohl auch folge der einführung der mehrwertssteuer, die doch einiges chaos verursacht hat.

und dann gibt es noch so ein paar kleine parteien wie die prd (weiss nicht was das heisst) die sich von der mpd abgespalten hat weil sie die privatisierung und die korruption die damit einhergegangen ist, nicht gutgeheissen haben ... sie waren/sind der meinung, dass privatisierung von so essenziellen dingen wie strom, telefon etc. in einem kleinen land wie cv mehr schaden anrichtet als hilft.

ein beispiel, dass zeigt wie das dann so laufen kann: die elektra hat auf eigene kosten strassenbeleuchtung installiert. in dem vertrag mit den gemeinden müssen sich diese allerdings verpflichten diese bereits um 18:00 anzudrehen und in der früh - ich glaube bis 7:00 - brennen zu lassen.
so sind jetzt die strassen auf kosten der gemeinde auch schon /und noch in betrieb wenn es noch/schon hell ist ...

zu alle dem muss ich aber auch sagen, dass ich kein wahnsinnig politischer mensch bin und obwohl ich hier lebe sicher kein experte bin. ausserdem bin ich der meinung, dass wohl auch für cabo verde gilt was eigentlich schon überall so ist: scheissegal wer da oben sitzt, profitieren tun immer nur einige wenige.
die unterschiede der parteien ist nicht so gross.

und das alles ist sehr schnell verfasst und daher sicher voller fehler. hoffe trotzdem damit gedient zu haben.
alles liebe allen lesern,
florian
Benutzeravatar
By barbara s
#1571 vielen dank...!!!!!!!!!!!

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>
also ich versuch mal schnell ein paar infos zu geben ... habe allerdings wenig zeit also stichwortartig.

mpd (bewegung für demokratie) ist wohl am ehesten mit 'den schwarzen = konservativen' in europa zu vergleichen (halt wirklich nur 'am ehesten'). sie sind eigentich die grossen gewinner dieser wahl.
sie waren von 92 bis so ca. 2001 an der regierung und haben in dieser zeit gross privatisiert: die elektra, die telekom, die enacol ... und alles haben trotz offizieller öffentlicher ausschreibung die portugiesen bekommen!
das ist so gelaufen, dass ausgeschrieben wurde, angebote eingegangen sind, dann wurde ein verfahrensfehler kundgetan und nochmals ausgeschrieben und dann waren halt die portugiesen am billigsten.

die paicv (afrikanische partei für die unabhängigkeit cabo verdes) ist links. also sozialisten. sie haben cabo verde in die unabhängigkeit geführt, das mehrparteiensystem eingeführt und bei der wahl 1992 verloren. bei der letzten wahl (2000 oder 2001 ... habe ich vergessen) wurden sie wieder gewählt.
ergebnis der jetzigen wahl ist wohl auch folge der einführung der mehrwertssteuer, die doch einiges chaos verursacht hat.

und dann gibt es noch so ein paar kleine parteien wie die prd (weiss nicht was das heisst) die sich von der mpd abgespalten hat weil sie die privatisierung und die korruption die damit einhergegangen ist, nicht gutgeheissen haben ... sie waren/sind der meinung, dass privatisierung von so essenziellen dingen wie strom, telefon etc. in einem kleinen land wie cv mehr schaden anrichtet als hilft.

ein beispiel, dass zeigt wie das dann so laufen kann: die elektra hat auf eigene kosten strassenbeleuchtung installiert. in dem vertrag mit den gemeinden müssen sich diese allerdings verpflichten diese bereits um 18:00 anzudrehen und in der früh - ich glaube bis 7:00 - brennen zu lassen.
so sind jetzt die strassen auf kosten der gemeinde auch schon /und noch in betrieb wenn es noch/schon hell ist ...

zu alle dem muss ich aber auch sagen, dass ich kein wahnsinnig politischer mensch bin und obwohl ich hier lebe sicher kein experte bin. ausserdem bin ich der meinung, dass wohl auch für cabo verde gilt was eigentlich schon überall so ist: scheissegal wer da oben sitzt, profitieren tun immer nur einige wenige.
die unterschiede der parteien ist nicht so gross.

und das alles ist sehr schnell verfasst und daher sicher voller fehler. hoffe trotzdem damit gedient zu haben.
alles liebe allen lesern,
florian


<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size= id=quote>

bs
Benutzeravatar
By Knallllkopf
#1574 Rein aus Sicht der CVer hat es natürlich in den 70er Jahren den großen Fehler der Unabhängigkeit gegeben.
Nun haben sich inzwischen die Portugiesen den Gewinn versprechenden Scheiß für billig Geld wieder zurück gekauft, wen wundert's? Es gibt ein altes Sprichwort, das lautet "Gut rinnt wie Blut". Da kümmern keine Nationalitäten und wenn der Großvater portugiesisch ist, geht in der Generatin der Enkel die Telekom und die Enacol etc. eben wieder zurück nach Portugal. Und es gibt natürlich auch noch das Sprichwort: "Blut ist dicker als Wasser" - und damit soll gesagt werden, dass verwandtschaftliche Beziehungen immer stärker sind als alles andere.
Ohne Frage ein weites Feld . . .

Hätten sie sich in den 70ern nicht für unabhängig geklärt, dann . . .
wären sie nach Beitritt Portugals 20 Jahre lang EU-Randzone gewesen und mit Fördermitteln zugeschüttet worden (vielleicht, vielleicht auch nicht)
wären sie jetzt genau so ein korruptes Scheiß-Archipel wie St. Thomé - (vielleicht, vielleicht auch nicht)
sähen sie jetzt aus wie die Kanaren . . . (vielleicht, vielleicht auch nicht)

Also, alles nicht nur einseitig zu sehen.

Auch in einem großen Land wie z. B. England liegt es auf der Hand, dass die Privatisierung öffentlicher Aufgaben mehr schadet als nützt - warum sollte das in kleinen Ländern anders sein? Die Mobilität der Gesamtbevölkerung ist mit Sicherheit eine öffentliche Angelegenheit - und nicht eine private. Für Strom, Wasser und Telefon in einem Nicht-Ballungs-Gebiet gilt genau das Gleiche. Die Kosten müssen sozialisiert werden, damit sie überhaupt für IRGENDJEMANDEN erschwinglich sind.

Mit der Einführung der Mehrwertsteuer war die PAICV absolut auf dem richtigen Weg. Mehrwertsteuer ist eine Konsumsteuer - und was soll man sonst besteuern wenn nicht den Konsum? Nur muss eben die Basis auch noch erweitert werden auf Immobilien, Lizenzen, Arbeitslöhne etc. Mein unproduktives Einkommen nützt niemandem was, aber wenn ich mir dafür ein Dutzend Knechte halte, dann wird das eben mit einer Mehrwertsteuer belegt. Und wenn ich irgendwas anderes kaufe, dann eben auch.

Die sinnlos brennende Straßenbeleuchtung erinnert stark an unsere lieben Ossis - aber: zu einem Vertrag gehören 2 (mindestens). Ohne Korruption wird auch keine Gemeinde sich verpflichtet haben, einen Vertrag zu akzeptieren mit so blödsinnigen Bedingungen.

Auf jeden Fall Dir, Flo, herzlichen Dank für Deinen erhellenden Beitrag


Knallllkopf
Benutzeravatar
By barbara s
#1578 noch eine kleine anmerkung dazu...
amilcar cabral, der grosse freiheitskämpfer von cabo verde, der jeden auf sal gegenüber des flughafens begrüsst, ist paicv gewesen, ursprünglich als paigc von dem staatenzusammenschluss guinea-bissaus und cabo verdes ausgerufen. nach der unabhängigkeit 75 (zusammen mit guinea-bissau unter aristides pereria) entfernte sich cabo verde von dem bürgerkriegsgeschüttelten guinea - bissau, deshalb wurde diese union 1980 aufgelöst. während guinea einen militärputsch erlebte, mit dem vorwurf, cabo verde hätte in guinea - bissau zuviel macht gewonnen.
die sozialistische und pragmatische politik brachte cv damals viel zuspruch von aussen;
ab 89 wurde der druck der oppotion grösser, die mpd wurde gegründet, sie verlangte nach einem mehrparteiensystem der 90 stattgegeben wurde. die paicv reagierte langsam, daher 91 der sieg der mpd, die mit über 70 prozent glaube ich gewählt wurden.
deren liberale politik erlaubte es portugal wieder mehr macht zu bekommen. die privatisierung, die florian beschreibt, kam ins rollen; die wirtschaft wuchs in erster linie durch viel entwicklungshilfegelder. allerdings wuchs die abhängigkeit und verschuldung, die inflationsrate direkt mit.
das hatte die paicv mit heftigen kontrollen in schacht halten können.
vermutlich der grund, warum dann die paicv 2001 wieder gewann.
einzelne inseln - wie beispielsweise boavista, waren aber oppositionell regiert, was wieder neue probleme aufwarf. beispiel: die paicv unterstützte partiell massiv den tourismus, die mpd dagegen sah das skeptisch, der bürgermeister von boavista war gegen den flughafenausbau und machte den ausländischen investoren auflagen.
die prd ist die partido de renovacao democratica... eine kleine oppositionspartei.
es heisst, die mdp habe mit diesen kleinen parteien versucht, eine oppositions-allianz zu schmieden.
die jetzigen kommunalwahlen: sieg für die mpd kann man sicher auch deshalb sagen, weil 2001 die paicv gewählt wurde, für fünf jahre, pires ( räsident) und neves (regierungschef)...
wenn nun aber die mpd derartig bei den kommunalwahlen an punkten gewinnt, zeigt es eben die reaktion auf deren politik.
viele gruesse,
barbara

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>
also ich versuch mal schnell ein paar infos zu geben ... habe allerdings wenig zeit also stichwortartig.

mpd (bewegung für demokratie) ist wohl am ehesten mit 'den schwarzen = konservativen' in europa zu vergleichen (halt wirklich nur 'am ehesten'). sie sind eigentich die grossen gewinner dieser wahl.
sie waren von 92 bis so ca. 2001 an der regierung und haben in dieser zeit gross privatisiert: die elektra, die telekom, die enacol ... und alles haben trotz offizieller öffentlicher ausschreibung die portugiesen bekommen!
das ist so gelaufen, dass ausgeschrieben wurde, angebote eingegangen sind, dann wurde ein verfahrensfehler kundgetan und nochmals ausgeschrieben und dann waren halt die portugiesen am billigsten.

die paicv (afrikanische partei für die unabhängigkeit cabo verdes) ist links. also sozialisten. sie haben cabo verde in die unabhängigkeit geführt, das mehrparteiensystem eingeführt und bei der wahl 1992 verloren. bei der letzten wahl (2000 oder 2001 ... habe ich vergessen) wurden sie wieder gewählt.
ergebnis der jetzigen wahl ist wohl auch folge der einführung der mehrwertssteuer, die doch einiges chaos verursacht hat.

und dann gibt es noch so ein paar kleine parteien wie die prd (weiss nicht was das heisst) die sich von der mpd abgespalten hat weil sie die privatisierung und die korruption die damit einhergegangen ist, nicht gutgeheissen haben ... sie waren/sind der meinung, dass privatisierung von so essenziellen dingen wie strom, telefon etc. in einem kleinen land wie cv mehr schaden anrichtet als hilft.

ein beispiel, dass zeigt wie das dann so laufen kann: die elektra hat auf eigene kosten strassenbeleuchtung installiert. in dem vertrag mit den gemeinden müssen sich diese allerdings verpflichten diese bereits um 18:00 anzudrehen und in der früh - ich glaube bis 7:00 - brennen zu lassen.
so sind jetzt die strassen auf kosten der gemeinde auch schon /und noch in betrieb wenn es noch/schon hell ist ...

zu alle dem muss ich aber auch sagen, dass ich kein wahnsinnig politischer mensch bin und obwohl ich hier lebe sicher kein experte bin. ausserdem bin ich der meinung, dass wohl auch für cabo verde gilt was eigentlich schon überall so ist: scheissegal wer da oben sitzt, profitieren tun immer nur einige wenige.
die unterschiede der parteien ist nicht so gross.

und das alles ist sehr schnell verfasst und daher sicher voller fehler. hoffe trotzdem damit gedient zu haben.
alles liebe allen lesern,
florian


<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size= id=quote>

bs
Benutzeravatar
By barbara s
#1579 cessante heisst soviel wie nicht-aktiv, wenn ich mich nicht irre...
und... mit blöd hat das wenig zu tun, oder hast du irgendwo erklärt, was mpd heisst und paicv????
<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>
Seid Ihr blöd?

Es gibt 4 Zugehörigkeiten der siegreichen Kandidat/Innen:

MpD ohne Zusatz
MpD presidente cessante
PAICV presidente cessante
Independente

Daraus lässt sich doch schon ohne weitere Kenntnis der Vehältnisse schließen, dass MpD und PAICV bisher eine Koalitionsregierung gestellt haben. Es lässt sich weiter schließen, dass einige Mitglieder der bisherigen Regierung auch wieder gewählt wurden (nämlich alle mit dem Zusatz "presidente cessante").
Dann gibt es noch einige neue aus der MpD
Und einige Unabhängige (Independente).

Wo ist jetzt das Problem?




Knallllkopf
<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size= id=quote>

bs
Benutzeravatar
By gato
#1580 In São Filipe wurde am Samstag um ca. 17-18 Uhr ein Paeckchen Wahlscheine aus dem Rathaus gestohlen. Inhalt ca. 500 Stueck. Das ist natuerlich verwunderlich, wer profitiert denn davon ? Am ehesten doch der gegenwaertige Amtsinhaber, die anderen werden ja wohl auch nicht so ohnes weiteres ins Rathaus gekommen sein, oder ? Ach ja und da waere ja noch zu erwaehnen, dass bei der letzten Wahl auch ein Paket Wahlscheine gestohlen wurde, gleicher Ort gleiche Zeit (ca.) und gleicher Wahlsieger.... wer sich da was denkt muss ein Schelm sein.

Zur Strassenbeleuchtung: Es ist nicht unbedingt nur eine Geldverschwendung die Beleuchtung zu einer bestimmten Zeit einzuschalten. Bei der geringen Leistung der Generatoren muss abends gezielt eine weitere Anlage angefahren werden um den peak (Spitzenverbrauch) abzudecken. Wuerde man damit warten bis alle Leute zuhause das Licht anschalten, dann waere das Netz total ueberlastet und keiner haette Licht. Natuerlich koennte man auch eine Stunde nach Dunkelheit erst die Beleuchtung anschalten, kaeme auf das selbe raus = peak vermeiden. Doch dann haetten hier wieder einige einen anderen Grund zu meckern.