Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By zizo
#6434 Hallo zusammen,

meine Freundin (28 Jahre) und ich (30 Jahre) waren letztes Jahr für drei Wochen auf den Kapverden (Santiago und Fogo).

Nun werden wir ab Mitte Februar für 1-2 Jahre auf Weltreise gehen und da es uns so gut gefallen hat, mit den Kapverden beginnen.

Ziel ist es 1. die nördlichen Inseln (Sao Vicente, Santo Antao und/oder Sao Nicolau), die wir noch nicht kennen, zu besuchen und auf jeden Fall auch wieder nach Fogo zu kommen.
Im Moment ist geplant, dass wir ca. 4-5 Wochen auf den Kapverden verbringen, kann aber auch etwas länger sein.

Da wir beide eher nicht die reinen Touristen sein wollen, würden wir auch sehr gerne in irgendeiner Weise für die ganze oder einen Teil der Zeit irgendwo auf Cabo Verde arbeiten (nicht unbedingt Sal und Boavista). Die Arbeit muss nicht gegen Geld sein, ein kleiner Unkostenbeitrag für Kost und Logis wäre schön, aber auch nicht zwingend nötig.
Könnte sich jemand von euch vorstellen, dass sowas möglich wäre oder hat jemand vielleicht Ideen, Tipps oder Kontakte?

Grundsätzlich sind wir für so gut wie alles zu haben, gewisses handwerkliches Geschick, ein wenig Erfahrung in der Gastronomie, etc. ist auch vorhanden. Außerdem ist Sonja Tauchlehrerin und ich kann auch tauchen. Am liebsten würden wir natürlich irgendwo helfen, wo wir mit Menschen zu tun haben.

Wäre klasse, wenn einer von euch eine Idee hätte.
Vielen Dank im Voraus.

Gruß, Sebastian
By wolf
#6449 Dieses Stellenprofil gibts leider nicht auf dem Archipel, wo eh schon viele gut ausgebildete junge Menschen eine bezahlte Arbeit suchen. Ein Ansprechpartner ist in diesem Sinne aber das US-amerikanische Peace-Corp, wo viele Volontäre kurz oder länger arbeiten. Tauchkurse stehen hier aber nicht im Angebot.
Bei anderen Institutionen wird es schwer wegen der fehlenden Sprachkompetenz.
Benutzeravatar
By Daniel
#6450 Hallo,

Sebastian sucht ja eine Stelle mit richtigem Lohn, sondern nur Kost und Unterkunft so wie ich das verstehe.

Da gibt es durchaus genug Betriebe, vor allem Europäische, die mal gerne so ein Angebot wahrnehmen. Ich kenne da einige Pensionen, deren Besitzer mal gerne ein paar Wochen / Monate in Europa verbringen wollen, und jemand vertrauenswürdigen suchen um sie dann hier vor Ort zu vertreten - ich denke das würde genau in Euer Profil passen - hört Euch dort doch mal in dem Bereich um.

Beste Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
By zizo
#6467 Hallo zusammen,

danke für eure Anregungen. Völlig richtig, wir suchen keine Stelle mit richtigem Lohn. Wir haben für unsere Weltreise ein gewisses Budget. Wenn das aufgebraucht ist, müssen wir wieder heim :-) Wenn wir dieses nun etwas ausdehnen können, z.B. durch Einsparungen bei Unterkunft und Verpflegung, wärs klasse. Falls nicht, dann eben nicht.

Viel wichtiger ist uns, Land und Leute noch besser kennen zu lernen. Hier zeigen unsere Erfahrungen, dass das am einfachsten durch Mithelfen und Zupacken geht. Als Tourist ist man doch zu oft "außen vor".

Deshalb wird uns auch ein Großteil unserer Reise per [u]WORK[/u]&Travel Visum nach Australien und Neuseeland führen.

@Daniel: Vielen Dank für die Idee. In diese Richtung habe ich auch schon gedacht. Hast du eine Idee, wie man an entsprechende Kontakte kommt oder hast du konkrete Adressen? Du kannst mir auch gern eine PN schicken.

@wolf: Das US-amerikanische Peace-Corps kommt eher für uns nicht in Frage. Ich denke, eine Tätigkeit im privaten Bereich liegt uns mehr. Trotzdem danke für die Idee.

Gruß, Sebastian