Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By Ulrike da Costa
#6048 Ich brauche unbedingt ein Rezept für Cachupa. Wäre wohl jemand so nett es aufzuschreiben oder mir als PN zu schicken.

Vielen Dank
Ulrike
Benutzeravatar
By Daniel
#6049 Hallo Ulrike,

falls jemand das Rezept hat, weshalb als PN ?
Das Rezept interessiert sicherlich auch andere Forumsleser :)

Beste Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
By Ulrike da Costa
#6050 Hallo Daniel

Ich habe gedacht, solch "weibliches" Thema hat beim Residententalk nichts zu suchen

Viele Grüße
Ulrike
Benutzeravatar
By Daniel
#6051 :D
Seit wann sind Residenten-Angelegenheiten nur Männer-Sache ?

Ich werde mal meine Frau nach einem Rezept fragen...

Beste Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
By Arnis
#6053 Hallo Ulrike,

Cachupa

250 Gramm Maismehl,(natürlich selbstgestampft)
250 Gramm Bohnen
(gekochte oder getrocknete, die vom Vortag schon eingeweicht sind)
1 grüne Banane
4 Kartoffeln
2 Süßkartoffeln
ein paar Tomaten
etwas Kohl
ein wenig Kürbis (wenn Saison)
eine grüne Paprika
250 Gramm Fisch (es gibt da keine Vorlieben - wenn gewünscht, auch
etwas Trockenfleisch oder Wurst)
3 Lorbeerblätter
1 Zwiebel
Suppenbrühwürfel
Olivenöl
Piment
Zubereitung:

In einen Topf 4-5 Liter Wasser hineingeben und die Trockenbohnen mindestens zwei Stunden kochen - wenn keine Trockenbohnen, dann weniger Wasser nehmen. Dann sowohl die Bohnen, als auch das Maismehl dazugeben, mit einem Suppenbrühwürfel salzen und aufkochen. Das Gemüse klein schneiden und dazugeben, das Trockenfleisch dazu. Wieder mindestens auf mittlerer Flamme eine halbe Stunde kochen.

In einen weiteren Topf Öl hineingeben und den Knoblauch und die Zwiebel anbraten, dann die grüne Paprika auch dazugeben, ein bisschen Wasser und dünsten. Dann auf ganz schwachem Feuer den Fisch dazugeben und eine halbe Stunden alles ruhig vor sich hinköcheln lassen.

Dann die beiden Töpfe zusammenmengen, mit Piment, Salz, Pfeffer abschmecken und eine gute halbe Stunde abwarten, damit es etwas zieht.

oder
http://www.caboverde.com/rubrique/gastro-i.htm

gruß
Arnis
Benutzeravatar
By Ulrike da Costa
#6054 Hallo Arnis

Vielen Dank für das Rezept. Dann werde ich mal auf Zutatensuche gehen. Süßkartoffeln sind etwas schwierig. Damit steht auch schon mal fest, was es Sonntag zu essen gibt. Ich habe meine letzte Cachupa im Dezember gegessen. Ich liebe diese Gericht und hatte schon richtig Entzug. :lol:

Und dann erst am nächsten Tag Cachupa guisada (oder so ähnlich). Aber wie das dann zubereitet wird, ist mir schon klar.


Viele Grüße Ulrike
Benutzeravatar
By Richard Fritz Braun
#6077 Hier das original Rezept von Milu aus dem Restaurante FUNANÀ in Santa Maria. Es ist die "Cachupa rica" die damals eigentlich eher bei den wohlhabenden Leuten verbreitet war oder ist. Die "Ur Cachupa" wird aus Ziegenmilch und gesalzenem Scweinefleisch gemacht wie man sie teilweise noch in Boa Viste bekommt. Am Flughafen in Sal bekommt man Samstags um die Mittagszeit auch immer eine gute Cachupa wie si in São Nicolau gemacht wird. Das nachfolgende Rezept stammt aus Praia. Es ist die orginal Abschrift des Rezeptes in portugiesisch.

Cachupa a Milu para 8 Pessoas
1- Coleque ½ litro de milho numha panela de pressão durante 20minutos com 2 litros de agua.

2- Retire de fogo e acrescente ¼ litro de fejão e deixe ferver até atingir 20minutos de pressão

3- Acrescente 1Kg de carne de vaca e deixe atingir 10 min. De pressão

4- Acrescente os legumes (400g de cenoura e repolho) e 300g de chouriço, deixe ferver até 5 minutos de pressão.

5- Frite 150g de bacon, e nessa gordura refouge 200g de cebola, 10g de alhos, 100g de linguiça e mistura na panela.

Tempere a cachupa com sal, pimenta, piri piri, páprica, cominho e deixe apurar sem pressão, mechendo de vez em quando, durante 10 minutos

Na dann gutes gelingen und guten Appetit

Gruss aus Sal Richard