Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By verena
#5343 Hallo!
Ich muß dringend einen Container nach Boavista schicken, leider kann mir die Cargo Firma nicht wirklich helfen. Sie fahren wohl nur Praia, Mindelo und Palmeira an. Wie bekomme ich denn dann den Inhalt (wenn Container nur gemietet ist, muß er ja wohl im Zielhafen geleert werden...) von dort nach Sal Rei?
Bin dankbar für jeden Tipp, da es auch ein zeitliches Problem ist: Beladung kann erst Anfang September sein, vor Ort muß er ca. 4 Wochen später eintreffen. (Von D nach Praia / Mindelo dauert es laut Cargo Firma etwa zehn Tage.)

Herzliche Grüße,
Verena.
By wolf
#5367 Nach zwei Schiffsuntergängen ist die Situation der Schiffstransporte in Cabo Verde immer schwieriger geworden. Zudem haben viele Spediteure in Deutschland weder Kenntnisse noch Erfahrungen, was vieles komplizierter macht. Nach Boavista gibts nur eine Lösung:
Der Container sollte bis Praia verschifft werden. Als einziges Schiff hat die Praia d'Aguada die Möglichkeit, Container zu laden, eingeschränkt auch die Sal Rei bis Boavista. Sonst bleibt nur die Möglichkeit, den Container in Praia auch zu verzolle und den Hausrat einzeln in den Laderaum der Djon dade zu verstauen.
Ich schlage vor, dass ihr eine Vertrauensperson aus Boavista für den Transport einspannt und auch schon mit einem Despachanten (Zollagenten) in Praia Kontakt aufnehmt. Die Schiffsagentur macht diese Arbeit nicht.
Benutzeravatar
By Ulrike da Costa
#5373 Gelten die genannten Probleme hauptsächlich für Container, oder auch für kleinere Sachen (Tonnen)? Ich wollte eigentlich bis Mitte September noch einiges nach B.V. schicken, aber das sieht ja dann wohl auch schlecht aus?. Bisher dauerte das Verschicken, je nach Werrerlage/Jahreszeit immer 8 -10 Wochen ab Rotterdam.
Ulrike
Benutzeravatar
By verena
#5379 Hallo Ulrike,

wir werden den Container am 11.08. losschicken, Termin steht nun fest... Die Beladung ist am 08.08. morgens in Springe - Du kannst gerne einige Sachen zuladen. (Könntet die Sachen auch schon vorher in unserem Lager einstellen, wenn Ihr an dem Tag nicht könnt.) Klären noch die Weiterverschiffung von Praia nach BV, aber die Ladung sollte Ende September / Anfang Oktober auf BV eintreffen.

Sag einfach bescheid, ob Ihr das zeitlich schafft und einen Teil des Containers nutzen möchtet.

Viele Grüße,
Verena.
Benutzeravatar
By Ulrike da Costa
#5380 Hallo Verena
Hört sich gut an. Ich melde mich telefonisch

Gruß aus der Nachbarschaft :P
Ulrike
By wolf
#5382 Das Transportproblem gilt derzeit ganz generell, besonders für Boavista. Vor kurzem blieben 60 (!) Container in Praia für Boavista wochenlang liegen, weil es keinen Transport nach Boavista gab - die verantwortliche Reederei musste zuerst ein Schiff organisieren.
Wichtig vor der der ganzen Planung: Die Liste der Waren mit der Berechtigung zur zollfreien Einfuhr muss zwingend von der Kapverdischen Botschaft in Berlin beurkundet sein, sonst wird es sehr teuer. Auch Gut von Dritten im gleichen Container kann riesiege Probleme am Zoll bereiten und lange, lange Verzögerungen sowie Zusatzkosten herbeiführen. Die Frage ist dann: Was ist zollfrei, was kostet, wieviel...
Beim Verzollungsprozess müssten neben dem Despachanten und dem örtlichen Vertreter der Reederei auch die Eigentümer anwesend sein. Wenn der Container erst unterwegs ist, ist es für Planungen zu spät. Es bleibt aber immer noch die Möglichkeit, alles in Praia zu verzollen, wo die Fahrpläne leichter kontrollierbar sind.
Benutzeravatar
By EFB
#5389 Verena,
habe gerade Container von Deutschland auf Boavista erhalten. Dauerte etwas laenger, Transshipment Gran Canaria und dann einige Tage/Wochen Mindelo, da der Weitertransport schwierig (ausgebucht fuer all die Hotelbauten)war, letztendlich aber alles angekommen. Der hiesige Despechant war sehr hilfreich, bei Bedarf kann ich Dir auch den Namen geben, du solltest ihn aber kennen. Ich habe ihn sehr zeitig in den Prozess eingebunden, hat sicherlich geholfen. Bei Ankunft des Containers und oeffnen musst Du oder eine Vertrauensperson unbedingt anwesend sein, leider gibt es im Hafen doch mittlerweile nicht nur ehrliche Leute.

Gruss aus dem affenheissen Boavista
EFB
Benutzeravatar
By verena
#5392 Ola,

herzlichen Dank für die Antworten!!!
Der Name des Despechant wäre sicher hilfreich, danke EFB. Was machst Du denn genau auf Boavista?
Man glaubt es kaum aber das Transportproblem scheint weitestgehend und unkompliziert gelöst zu sein!!! Haben nun die Möglichkeit, den Container von Sal aus privat weiter zu schicken. Und das ohne lange Wartezeit...

Werde berichten,wenn wir vor Ort sind und alles dort angekommen ist wo es hin soll :P

Viele Grüße aus dem ebenfalls heißen Deutschland,
Verena!