Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By renatefogo
#5025 Wer schickt einen Container von Deutschland nach Kap Verden und hat noch Platz fuer eine Fabriknaehmaschine? Arbeitstisch ca 100cm x 50 cm Hoehe ca 80 cm, Gewicht ca 60 kg mit Maschine und Motor.
Renate Heckelmann-Zanini, Sao Filipe Fogo, CV
Tel 00238 2 81 25 18
Benutzeravatar
By Daniel
#5029 Hallo Renate,

ich schicke ab und zu mal einen Container her, aber der geht nach Mindelo, nicht Praia.

Aus welcher Gegend in Deutschland kommt denn die Nähmaschine her ?

Gruss,
Daniel
Benutzeravatar
By renatefogo
#5033 Hallo Daniel,
die Naehmaschine kommt aus dem Raum Tuebingen, also Sueddeutschland., ist aber mit einer Spedition ueberall in Deutschland hinzubringen. Klar, man muss nur aufpassen, dass dann die Gesamtkosten fuer den Transport
nicht die 850 Euro, die eine Flugfracht kosten wuerde nicht ueberschreiten.
Gruss
Renate
Benutzeravatar
By renatefogo
#5036 Hallo Daniel,
noch einmal ich, Kannst Du absehen, wann Du wieder einen Container fuer Kap Verden hast?
Gruss
Renate :lol:
Benutzeravatar
By Daniel
#5037 Hallo Renate,

ich habe gerade einen Container, der geht aber aus Holland weg.
Dann habe ich wieder Sammelgut aus Hamburg in ein paar Wochen.
Mit ca. dem halben Luftfrachtpreis bekommst Du Deine Nähmaschine auch als Sammelgut mit Cabolux Holland gut hierher.
Kennst Du die ?

Beste Grüsse,
Daniel
Benutzeravatar
By antaoguenter
#5192 Hallo Daniel,
nochmal wegen Zoll und Einfuhr:

Sind denn gebrauchte Nähmaschinen grundsätzlich zollfrei und gebrauchte Baumaschinen nicht?
Benutzeravatar
By Daniel
#5194 Hallo Günter,

grundsätzlich ist gar nichts zollfrei, es gibt ein paar Ausnahmen:

1- Produkte die (nachweislich aussschliesslich der Landwirtschaft dienen)
2- Autos die als TAXIS angemeldet werden und mindestens 5 Jahre als Taxis sich verpflichten
3- Produtke die ausschliesslich der erneuerbaren Energie-Gewinnung dienen
4- Bücher
5- es gibt noch ein paar mehr, und ausserdem ist alles zollfrei, was von der Gemeinde oder von einer ONG importiert wird.

Beste Grüsse,
Daniel
Benutzeravatar
By antaoguenter
#5196 Hallo Daniel,
dankeschön für die Auskunft.
Jetzt interessiert mich natürlich was eine ONG ist!

Und noch eine andere Frage:
Wenn ich mich nun mit der Gemeinde arangiere und meine Geräte (oder ein Teil davon) nach Gebrauch dem Staßenverkehrsamt oder sonstwie der Gemeinde spende, wäre das vielleicht ein Weg?
(ich meine als vielleicht der besseren Alternative, als die von wolf vorgeschlagene Firmengründung)
Lieber Gruß
Günter