Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By Daniel
#3320 Hallo,

habe das gerade in den yahoo-nachrichten entdeckt.

Lissabon (AFP) - Die kleine Inselrepublik Kap Verde bekommt eine eigene Börse. Der Handel solle zunächst mit Schuldverschreibungen und Investmentfonds beginnen, sagte der künftige Börsenchef Verissimo Pinto der portugiesischen Zeitung "Jornal de Negocios" vom Montag. Dann sollten möglichst rasch auch die Aktien von sieben einheimischen Firmen gelistet werden. "Das soll bis September funktionieren", fügte Pinto hinzu. Er begründete die Entscheidung für eine eigene Börse damit, dass das derzeitige Finanzsystem des Landes nicht mehr in der Lage sei, dem Wachstum einiger Firmen gerecht zu werden. Benutzt werden soll seinen Angaben zufolge dasselbe Handelssystem, das auch die europäische Vierländerbörse Euronext verwendet. Die Kapverdischen Inseln haben knapp 400.000 Einwohner und liegen rund 600 Kilometer vor der Küste von Westafrika.

Gruss,
Daniel