Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By andreasp
#8113 Hallo zusammen

Ich bin neu hier und habe eine Frage. In Kürze werde ich nach Praia reisen und dort für ca. 14 Tage sein und auch die anderen Inseln besuchen. Ich werde ein paar Vermessungen auf dem Grundstück eines Freundes durchführen und dazu muss ich ein entsprechendes spezialisiertes Gerät mitbringen, das ich aber wieder mit nach Deutschland zurücknehme. Kann es bei der Einfuhr Probleme mit dem Zoll geben? Muss ich dieses Gerät im Vorfeld anmelden oder registrieren, damit es mir nicht abgenommen wird, wenn ich wieder zurückfliege? Kann oder muss man es bei der Einreise anmelden? Können Kosten entstehen, oder interessiert so etwas am Flughafen Praia niemanden? Hat jemand mit soetwas oder so ähnlich Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für Eure Antworten.
Herzliche Grüße

Andreas
Benutzeravatar
By Daniel
#8114 Hallo,

einfach in einen "normalen" Koffer packen und hoffen dass es keiner sieht. Wenn es gebraucht ist, ist es eh kaum ein Problem. Im Fall dass die Zollbeamten was kassieren wollen, einfach erklären, dass Du es wieder mitnimmst, dass es nur 14 Tage in Cabo Verde bleibt.

Beste Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
By andreasp
#8115 Hallo Daniel

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das Problem liegt darin, daß das Gerät recht sensibel ist und ich es im Handgepäck mitnehmen muss, und somit auch durch die Kontrollen am Flughafen. Ich weiß von der Schweiz, daß man dort, zumindest vor ein paar Jahren noch, bei der Einfuhr wertvoller technischer Gegenstände diese bei der Einreise angeben musste, um später bei der Ausreise keine Probleme zu haben. Gibt es so etwas auch auf den Kapverden? Oder einfach ins Handgepäck und durchgehen? Hat jemand mit einem solchen Artikel oder anderen teuren technischen Artikeln Probleme gehabt?

Vielen Dank nocheinmal und schöne Grüße

Andreas
Benutzeravatar
By Daniel
#8116 Hallo Andreas,

im Handgepäck auch kein Problem - die schauen einfach nur ob Du nach Warenhändler aussiehst oder nach Tourist.

Sollte zu 90% klappen - wäre nett wenn Du nochmal hier postest, und Deine Erfahrung schilderst, sobald du die Reise hinter Dir hast.

Beste Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
By Ariminum
#8117 Hallo andreasp,

den Tipp mit dem "normalen" Koffer kann ich nur bestätigen. Auch ich habe in einer schwarzen unscheinbaren Reisetasche fast jedes Jahr diverse Werkzeuge mitgenommen und auch wieder zurück gebracht. Im Normalfall interessiert sich dafür niemand.

LG

Ariminum
Benutzeravatar
By andreasp
#8118 Vielen Dank für die Antworten schon einmal. Ich werde euch nach der Reise hier berichten ob alles gut gegangen ist.
Schöne Grüße
Andreas
Benutzeravatar
By reisegruppe
#8119 Hallo.
Da ich angehende Vermessungsingenieurin bin, hab' ich beim überfliegen dieses Themas aufgehorcht. Was für Geräte sollen denn mitgenommen werden? Wenn es sich um teure bzw. große Geräte (Tachymeter, GPS-Antenne etc.) handelt, würde ich die nicht so arglos mitnehmen. Ich will jetzt keine Angst machen, aber ich hab' schon öfter von Kommilitonen (sie waren bei Auslandsprojekten der Uni in der Türkei bzw. in Ägypten) mitgekriegt, dass es am Flughafen selbst mit entsprechenden Papieren Diskussionen mit dem Zoll gab. Wie es auf den Kapverden aussieht, weiß ich natürlich nicht.
Außerdem sollte man bei der Wiedereinfuhr von Gegenständen im Wert von über 430€ eine Rechnung dabeihaben, welche beweißt, dass diese in Deutschland gekauft wurden, da Waren nur im Gesamtwert bis zu 430€ (bei einer Flugreise, sonst sogar nur 300€) in die EU eingeführt werden dürfen. Es wird zwar hoffentlich kein deutscher Zollbeamter auf die Idee kommen zu denken, man habe ein teures Vermessungsgerät auf den Kapverden gekauft und wolle das jetzt illegal einführen, aber sicher ist sicher.
Ich würd mich da jedenfalls nochmal beim Auswärtigen Amt oder so informieren.
Gruß
Benutzeravatar
By Daniel
#8120 Hallo,

wichtig ist, dass es keine Neugeräte in Originalverpackung sind. Wenn das nicht der Fall ist, kannst Du auch Geräte für 10.000 EUR in Deinem Handgepäck mitschleppen, es interessiert dann erstmal niemanden.

Wenn jemand denkt bzw merkt, Du willst damit hier Geschäfte machen, dann gibts halt Probleme. Ansonsten wie gesagt, kein Problem denke ich, vor allem wenn das Gerät nicht sehr sperrig oder auffällig ist, wird erst gar nicht unbedingt geschaut, und wenn dann wissen die sowieso nicht, was für Gerät sie da in den Händen halten :wink:

Beste Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
By reisegruppe
#8122 Allo nochmal,
deshalb hab' ich ja gefragt, um was für Geräte es sich handelt. Echte Vermessungsgeräte sind meistens doch recht auffällig (meistens mit roten oder orangenem Transportkasten) und man hat dann ja auch noch Zubehör wie z.B. Stative oder Reflektoren etc. dabei. Solche Dinge könnte man nicht unaufällig im Handgepäck transportieren. Aber wahrscheinlich hab' ich da zu weit gedacht, so kenn' ich das halt von unseren Auslandsprojekten.
Gruß
Benutzeravatar
By schnurps
#8125 Wir haben schon zweimal ein Keyboard in einem Metallkoffer mit hin- und zurückgenommen - ziemlich groß, man konnte es schlecht verstecken. Wir hatten dafür keinerlei Papiere oder Rechnungen. Bei der Einreise auch in Frankfurt mussten wir den Koffer jeweils öffnen, da sie Waffen vermuteten. Als sie sahen was drin ist, war aber alles ok und es wurden keine weiteren Fragen gestellt, höchstens gelacht.
Benutzeravatar
By André
#8127 Hmmm...Warum denn das sensible Vermessungsgerät umständlich nach Praia mitnehmen, um "ein paar Vermessungen auf dem Grundstück eines Freundes durchzuführen" ???
Sicher handelt es sich nicht um das erste Gelände, das auf den Kapverden vermessen wurde...jegliche Vermessungs-Utensilien, auch modernste, sind auch auf SANTIAGO vorhanden, bei "ingeniere civil", bei Strassenbauern, Baumeistern, Architekten etc.
Da muss man sich vor Ort nur durchfragen oder die ansässigen Residenten dieses Forums werden sich melden.
Auf Wunsch kann ich gerne die Rufnummer meines Freundes Zé Rébolo in Praia (mehrsprachig!) per PN angeben, der ist Teilhaber eines der grössten Ingenieurbüros in Praia!

Bei dieser Gelegenheit:
Ich verstehe schon lange nicht mehr, warum immer noch so viele Surfbretter mit Rigg und Schirm von den Touris umständlich mitgenommen und wieder nach Europa zurück geflogen werden, hat es doch an allen Surfstränden mietweise hunderte in allen Grössen und Konvenienzen zur Verfügung!
Benutzeravatar
By andreasp
#8206 Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten zu meiner Frage. Daniel hatte mich gebeten, nach der Reise meine Erfahrungen zu posten, was ich hiermit tun möchte:
Am Ende hat alles gut geklappt. Das eigentliche teure Gerät, welchem man schon ansah, daß es gebraucht ist, haben wir im Handgepäck mitgenommen und ein paar Aufkleber draufgeklebt, sodaß es definitiv nicht wie neu aussah, das Zubehör usw. im Koffer. Niemand hat etwas beanstandet oder Fragen gestellt.
Ob das representativ ist, kann ich nicht sagen, aber bei uns hat es gut geklappt.

Nochmals Danke an alle und schöne Grüße

Andreas
Benutzeravatar
By Richard Fritz Braun
#8208 Das erinnert mich ein wenig an 1994. Da war ich als Tourist hier aber schon mit der Absicht irgendwann mal hier zu bleiben und man kannte mich schon.Ich bin in Sal angekommen mit "modernster Technik", Tektronix 2 Strahl Oscilloscop, Motorola Mobilfunk messplatz, Antennen und Satelitenmessgeräte und mehr. Der Zoll hat nur gefragt was ich mit dem Zeug mache und wofür das gebraucht wird da ich doch Tourist bin. Ich habe erklärt, dass ich hier viele Freunde mit defekten Geräten habe und ich diese reparieren will. So war es dann kein Problem, die Geräte sind aber noch hier. Das einzige war dann, nach 3 Tagen hat mich die Polizei aufgesucht und mich gefragt, ob ich mit diesen Geräten evtl. auch 2 defekte Funkgeräte der Polizei reparieren könnte. Klar, das war für mich doch Ehrensache und die haben das bis heute nicht vergessen. **Wer gut schmiert der fährt gut**. Es muss nicht immer die grosse Korruption sein, mit Kleinigkeiten geht's oft auch.

Gruss aus Sal Richard