Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By antaoguenter
#5190 [b]Hallo Leute,
obiges Thema wird hier immer wieder nachgefragt.
Oft wird dann ein Thread eröffnet um dann nach ein bis zwei Antworten wieder unterzugehen. Später werden genau dieselben Fragen wieder gestellt...
Vielleicht gelingt es mit diesen hier mal am Ball zu bleiben?
Gruß
guenter[/b]
Benutzeravatar
By antaoguenter
#5191 Also, fangen wir doch einfach mal mit einem typischen Thema an.

Ich habe ein Grundstück auf den Kap Verden.
Baue dort 2 Ferienhäuschen und mache eine Strandbude auf, um Cola und andere Kleinigkeiten zu verkaufen.
(Es könnte auch jemand ein Haus haben, indem er im oberen freien Stockwerk Feriengäste aufnehmen will)

Bin ich dann Unternehmer und muss auf CV eine Firma gründen bzw. Anmelden?
By wolf
#5193 Für ein Ferienhaus fragt wohl ausser der Baugnehmigung und den Alvaras der Municipal niemand nach einer Bewilligung, auch nicht wegen der Vermietung. Touristische Einrichtungen müssen mindestens 10 Zimmer haben, um klassifiziert werden zu können und alle steuerlichen Vorteile zu erlangen. Rechtlich gesehen müssen Mieteinnahmen versteuert werden.

Mit der Bude am Strand wirds komplizierter: Es gibt eine Uferschutzzone von 80 Metern, wo nichts aufgestellt und installiert werden darf. Für alles andere braucht es eine Sonderbewilligung der Capitaneria, Municipal sowie die üblichen Gastgewerbelizenzen. Ich bezweifle, ob die Leute Cola trinken werden: Bier, Ponche und Grogue werden gefragter sein.

Es gibt ein paar illegale Barbetreiber, die sich hartnäckig halten können, aber bei Ausländern wird anders hingeschaut.
Benutzeravatar
By Daniel
#5195 Hallo Günter,

also eine Firma brauchst Du nicht zu gründen dafür. Vorteile hat das auch nicht unbedingt, eher Nachteile.

Genehmigung für die Bude und den Bau Deiner Projekte bekommst Du in der Gegend wo Du bist, ziemlich einfach, das hat die Erfahrung gezeigt, also da brauchst Du keine Angst zu haben, das mag beim Wolf in Praia (nicht in Zürich wie sein Profil zeigt) anders sein...

Beste Grüsse,
Daniel
Benutzeravatar
By antaoguenter
#5197 Hallo wolf, hallo Daniel,
also wenn das keine klasse Informationen sind.
Dankeschön an euch beide und liebe Grüße
Günter :D