Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By stefanm
#4565 Guten Tag,


ich habe mich mal auf der Fonera Karte in Cabo Verde umgeschaut und war überrascht das ich bis jetzt noch niemand auf den Inseln dieser schon sehr großen Gemeinschaft zugeordnet hat. Unter der URL *********** findet ihr weitere Informationen um aus eurem WIFI Internet Anschluss noch den einen oder anderen Euro herauszuholen (Status Bill) oder wenn man bevorzugt weltweit kostenlos über die Fonera Router zu surfen (Status Linus). Öfters gibt es kostenlose Foneras aber auch wenn man den Router kauft kostet er 20 Euro und sendet 2 SSID, 1 SSID für die Leute die sich über den Router ins Internet verbinden und 1 SSID die nur privat von dem Besitzer des Routers genutzt werden kann. Schön ist auch das man die Bandbreite des öffentlichen Zugangs verändern kann und man an Tagen an dem der Nutzer mehr Bandbreite braucht man dem öffentlichen Zugang Bandbreite wegnehmen kann. Da Internet in Cabo Verde noch teuer ist, denke ich das die Teilung eines Internetanschlusses ein guter Beitrag zur Kostensenkung ist. Ich nutze Fonera schon seit 3 Monaten ohne Probleme.


Grüße aus Barcelona

Stefan
Benutzeravatar
By Daniel
#4566 Hallo Stefan,

auf Cabo Verde wird es niemanden geben der sein Internetanschluss teilen möchte, jedes MB kostet ca. 10 cent, wenn man über 1 GB Download im Monat hat !

Vielleicht in ein paar Jahren, wenn die Konkurrenz zur CVTelecom kommt...

Gruss,
Daniel
Benutzeravatar
By stefanm
#4567 Guten Morgen,

es ging ja auch nur darum die Information über Fonera bereitzustellen, aber klar wenn es bei euch keine Flatrates gibt sieht die Sache natürlich anders aus. Jedoch wird es ab Mitte dieses Jahres was interessantes auf dem Satellitenmarkt geben wenn Ihr das so weit unten noch empfangen könnt. Das Satelliteninternet das keinen Telefonrückkanal braucht weil es den Rückkanal in der Schüssel eingebaut hat und eine 1 MB Flatrate bringen soll. Es soll europaweit nutzbar sein unter Golem gibt es einen guten Bericht dazu http://www.golem.de/0609/47694.html . Wenn Dich die Firma die es in Deutschland vermarket interessiert kannst Du mich ja anmailen. Das ist die einzige Chance die ich sehe sich aus dem Würgegriff der CV Telekom mit Ihren unverschämten Preisen zu befreien, ungefähr das gleiche wie Telefonica in Spanien.


Grüße

Stefan
Benutzeravatar
By Daniel
#4568 Hallo Stefan,

das klingt sehr interessant, wird aber schwierig, da Astra bei uns nur sehr schwach ankommt, beim Empfangen brauchen wir 3,1 m Schüsseln für einen 100% zuverlässigen Empfang. Für das Senden (Rückkanal) wird es nahezu unmöglich, da gehen nur andere Sateliten wie der PAS-1R.

Falls Du noch mehr Tipps hast, schreib gerne, es interessiert mit Sicherhait alle hier im Forum !

Beste Grüsse,
Daniel
Benutzeravatar
By stefanm
#4569 Hallo,

was Ihr machen könnt ist euch beim Newsletter von Filiago eintragen zu lassen, so bald das neue Produkt im ersten Quartal verfügbar sein sollte kriegt man das so mit. Wie das technisch aussieht kann man denke ich mit dem Support abklären und probieren geht über studieren. Vielleicht klappt das ja bei euch auch ganz gut und Ihr habt der CV Telekom ein Schnippchen geschlagen. Wenn ihr mit Filiago googelt solltet Ihr die URL bekommen welche eine deutsche TL Domain ist. Irgendwer muß doch mal anfangen mit der Konkurrenz zum einzigen Telekomanbieter in CV. Es soll auch angeblich Skype und alles funktionieren, so das man auch über die Leitung internationale Gespräche machen könnte. Ich wünsche euch viel Glück das es klappt und wenn es so weit ist und klappt kann man das ja auch im Forum posten.


Grüsse

Stefan :)
Benutzeravatar
By Daniel
#4591 Hallo Stefan,

vielen Dank nochmals für Deine letzte informative email, leider kann ich keine emails an web.de server schicken, die gehen alle zurück :(

Hier nochmals meine email:

[quote]Hallo Stefan,

danke fúr den Tipp, habe gleich mal die Leute angemailt für einen Kostenvoranschlag - bisher habe ich schon über 20 Angebote aber alle noch teurer als unser lokales ADSL.

Für jeglichen Tipp bin ich dankbar !

Beste Grüsse,
Daniel[/quote]
Benutzeravatar
By stefanm
#4735 Guten Abend,

ich weiss auch nicht wieso Deine Mails zurückkommen, die einzige Erklärung wäre das mein Konto zu dieser Zeit voll war und ich die maximal zulässigen Mails kurzfristig überschritten hatte. Bin aber immer noch über diese Mail erreichbar. Ich schicke Dir mal eine Alternativ E Mail Adresse zu. Jetzt wo die Cebit in Hannover zu Ende gegangen ist, wurde nun auch der Service Astra2Connect von Filiago begonnen. Das Modem ist wenn man es kaufen möchte ( einmalig 319,95 19 % MWST incl. ) noch etwas teuer aber die 1024 Flat ( wenn man 24 Monate im Voraus bezahlt ) ist mit 39,95 incl 19 % MWST nicht allzu teuer. Man kann mit monatlicher Zahlungsweise für 49,95 auch nicht unbedingt sagen teuer und man hat die Möglichkeit die Hardware für 9.95 monatlich ( Sat Modem ) zu leasen. Man kann also erst mal problieren wie es funktioniert und dann immer noch bestellen denke ich. Es gibt aber drei Flats die 256, 512 und 1024 im Angebot. Es wurde ja auch schon von der Firma angekündigt, das man ab der Cebit mit der Vermarktung dieses Produktes beginnen wird. Wenn jemand Erfahrungen mit dem Produkt gemacht hat der sollte vielleicht mal was dazu schreiben ob man das auch hier auf den Kapverden empfangen kann (Dieser Dienst steht überall zur Verfügung, wo Sie Signale vom ASTRA 23,5° empfangen werden können).

Grüsse aus Barcelona

Stefan :)
Benutzeravatar
By Daniel
#4736 Hallo Stefan,

vielen dank für die super Info !
Das grösste Problem ist meist, dass wir hier auf den Kapverden zwar Signal empfangen können, aber nicht senden, das heisst meist hapert es beim Upload-Kanal.

Vielleicht können wir mal nachprüfen lassen, ob der Service hier verfügbar ist, aber meistens haben die Leute in Europa wenig Interesse extra-Arbeit zu leisten, vor allem wenn da "irgend son dummer aus Afrika was will" ... aber ich werde es mal versuchen, vielleicht auch noch jemand anderes hier im Forum der Lust hat ?

Beste Grüsse,
Daniel
Benutzeravatar
By Richard Fritz Braun
#4738 Ich bin gerade mit einem Informatic service in SAL dabei Experimente zu machen. Es ist möglich SAT Internet zu empfangen aber wie bringt man es an den "Mann". Ich experimentiere gerade mit geboosteten WLAN Modems. Wenn man es vermarkten möchte will man ja auch nicht die Telefonkabel der Telecom benutzen. Also muss man eine Möglichkeit finden die am Rande der Legalität liegt. Ich habe auch schon Richtfunkstrecken ausprobiert ist aber Störanfällig und im Fullduplex Betrieb manchmal etwas langsam (relativ gesehen immer noch schneller als Telecom) und der Berich der Benutzer ist auf bestimmte regionen begrenzt und man fällt unter das Sendeerlaubnis Gesetz. Wir bleiben dran und hoffen einen legalen Weg zu finden um das Problem zu lösen. Da ich schon genug Erfahrungen im Aufbau von Mobilfunknetzen (D2Mannesmann) habe und auch Material beschaffen kann hoffe ich dass es klappt. Ist wahrscheinlich eine Monopolfrage wie bei der ELECTRA.

Gruß aus SAL Richard
Benutzeravatar
By Richard Fritz Braun
#4741 Noch ein kleiner Anhang. Hier auf SAL sind die Chancen am besten, weil es der Nord/Östlichste Punkt auf den Kapverden ist. Wir haben für ASTRA schon mit 1,80 M Parabol nicht Offset gute TV Ergebnisse. Für die benutzung des Uplink Kanales sollten es doch mindestens 2,80 -3,50 m durchmesser sein. Wenn die RTP Liveübertragungen aus CV macht z. B. Festival gehen sie auf PAN SAT oder HISPASAT mit ca. 1,80 - 2,00 m durchmesser. Ist aber kein duplex sondern nur senden, empfangen tun sie mit einer seperaten Antenne.

Gruß aus SAL Richard
Benutzeravatar
By Daniel
#4743 Hallo Richard,

hochinteressante Erfahrungen ! Ich selbst habe mir schon überlegt, einfach nur einen Download Service zu nehmen, und den zu dem lokalen ADSL zusammenzuschalten, so habe ich mit 60 EUR ADSL Kosten plus nochmal vielleicht 40-60 EUR zusammen wenigstens unbegrenzten Traffic beim Down und Upload,....kennst da ne gute Lösung ?

Beste Grüsse,
Daniel
Benutzeravatar
By Richard Fritz Braun
#4744 Hallo Daniel, so etwas habe ich mir auch schon vorgestellt. Man muss abchecken wie das abrechnungssystem der CV Telecom funktioniert, weil der download doch letzten endes über Ihren server läuft und man dann dafür an die CVT bezahlen muss. Ein anderes Experiment das SAT Internet zu vermarkten das vergleichsweise dem normalen analogen Internet (36 - 54 kB/sec.)gleichkommt ist auf das normale Kabel der Elektra zur Stromversorgung ein HF Signal aufmodulieren und es dann später mit einem normalen "Steckernetzteil" wieder abnehmen und an sein Modem anschliessen kann. Im moment Kurzstrecken bis ca. 1 Km. Aber wie gesagt wir versuchen die Telecom total rauszuhalten.

Gruß aus SAL Richard
Benutzeravatar
By Daniel
#4745 Hallo Richard,

natürlich wäre es am besten, die Telekom ganz auszuschalten, aber ich denke noch zu kostspielig.
Eine funktionierende Lösung ist z.B. via LInkstar System mit Panamsat PAS1R up und download zu machen. Das Equipment is sauteuer (etwas 10.000 EUR) und dann hat man am Ende noch teurere MB Preise als bei der hiesigen Telecom....

Deswegen tendiere ich zu der Lösung, mit dem Download durch den Satelliten kombiniert mit upload per ADSL.

[quote="Richard Fritz Braun"]Hallo Daniel, so etwas habe ich mir auch
schon vorgestellt. Man muss abchecken wie das abrechnungssystem der CV Telecom funktioniert, weil der download doch letzten endes über Ihren server läuft und man dann dafür an die CVT bezahlen muss. [/quote]

Das kann ich mir kaum vorstellen, wenn man den Sendekanal im ADSL Router völlig schliesst, sollte bei der Telecom auch nichts mehr als Download gezählt werden !?

Man könnte ja mal testen, mit 2 ADSL Anschlüsssen kombinieren, den 1. nur als Upload einrichten und den 2. nur als Download, und dann mal gucken wieviel bei telecom gezählt wurde !

Beste Grüsse,
Daniel