Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By MarkusBaden
#6507 Hallo zusammen,

hat jemand Tipps,wie man am billigsten Geld auf die KapVerden "bringt"? Bei der Bank verlangen sie ca. 15Eur, wenn der Betrag steigt,steigt auch die Gebühr (WARUM DENN BLOß?). Western Union will pauschal 26.-Eur.
Danke und Grüße
Markus
By wolf
#6510 Der billigste Weg ist die Mitnahme von Bargeld in Euro, die dann bei den Platzbanken getauscht werden können. Die Caixa Economica verlangt als kapverdische Bank nichts dafür, alle anderen Banken in portugiesischen Besitz (BCA, Interatlantico, BCN) verlangen auch dafür Gebühren und das Geld für die Wartezeit beim Anstehen muss man ihnen erst noch schenken. Eine Alternative sind die institutionalisierten Schwarzwechsler auf Plätzen und Strassen, wo man gebührenfrei tauschen und auch noch gebrauchte Schusswaffen zur Verteidigung seiner Habe kaufen kann - der geneigte Kunde weiss aber nicht, ob alle Noten wirklich echt sind.

Bei den Überweisungen ist im obenstehenden Beitrag aber nur die Hälfte aufgelistet, in Wirklichkeit kostet es doppelt soviel: Geldeingänge zur Gutschrift in Kapverden vom Ausland schlagen ab 5 Euro zu Buche (Caixa), bei der Bank Interatlantico sind es schon über 12 Euro plus Prozentanteile und bei der BCA kann das Geld zusätzlich wochenlang teuer unterwegs sein. Entscheiden ist aber, dass die Korrespondenzbanken zwischen Europa und Kapverden auch noch Beträge abziehen (mindestens 10 Euro pro Auftrag) und in Europa die Überweisungsgebühren für Kapverden als nicht-EU-Land mit ca. 13 bis 15 Euro plus den obligaten Prozentaufschlägen für die Geldaufgabe auch teuer sind. Das läppert sich.

Western-Union hat einen sehr, sehr schlechten Wechselkurs, wo der Kunde verliert und erst noch teuer bezahlt. Somit folgt: Geldüberweisungen müssen zuerst einmal bezahlt werden können, total gehts von 30 Euro für alles (Caixa) an aufwärts. (Aber mit den Geldüberweisungen hilft man nicht nur Kaverden, sondern vor allem den armen portugiesischen Banken, die so unterstützungsbedürftig sind wegen ihren mittelalterlichen Geschäftsgebahren).

Kreditkarten sind keine Alternative, denn Geldbezüge kosten hier auch über 4 Prozent des Werts an Gebühren.
Benutzeravatar
By MarkusBaden
#6511 Danke Wolf,

ja, diese Erfahrungen mußte ich vor 3 Jahren auf den Kapverden auch machen.
Wie hat es Dich denn nach Praia gezogen (ich weiß:neugierig!) :wink:
Grüße
Markus
Benutzeravatar
By mike
#6514 Einige deutsche Direktbanken (z.B. Ing-Diba) verzichten beim Geldabheben am Automaten mit Visa oder mastercard auch im Ausland auf Gebühren und rechnen kursgenau ab. Das gilt auch für Cabo Verde (110,265 ECV/Euro). Ich hatte da noch nie Probleme.

Herzlichst

Mike
By Dju Dju
#6518 ...Hallo,
ja, meine Erfahrung bestätigt Mike und Wolf.
Einem österreichischen Freund, der seit 12 Jahren jeweils ein halbes Jahr auf CV verbringt, hat bei der Interatlantico viel Geld durch Gebühren verloren, weil er sein Konto zur Caixa wechselte.

Für Kurzurlauber bis 4 Wochen lohnt es sich kaum ein Konto zu eröffnen. Auch da sollte genau hingesehen werden, denn auch die Caixa will verdienen! Dennoch: ich reise grundsätzlich mit Bargeld, sehr gut versteckt, fahre mit Taxi zur Bank und zahle dort sofort nach Ankunft ein. Visa kostet mich pauschal - das ist tatsächlich Vertragspartner abhängig - bei jeder Abhebung 5 €. Nun...das ist mein Notnagel.

Die Tauschgeschäfte auf der Strasse sind gefährlich.
Ich tauschte meine Euros immer in den Supermärkten. Wobei in Sal...da ist die Gier groß und die tauschen 1 € für 100 oder 90 esc., auf anderen Inseln wurde die Zeitung zu Rate gezogen.

LG Dju
By wolf
#6523 Mike und Dju Dju haben praktikable Lösungen vorgeschlagen, Bargeld mitnehmen und auf dem Konto deponieren, danach kann man mit der Vinti4-Karte an Automaten Geld ohne Gebühren beziehen, Saldo fürs Handy aufladen, Rechnungen bezahlen, gratis auf andere Banken Kapverdens überweisen oder an den Terminals der Geschäfte für Waren bezahlen.

Die Abhebungen mit Kreditkarten am Automaten sind noch neu und wenig bekannt. Hier gilt es aber zu beachten, dass das tägliche Bezugslimit bei 180 Euro (20000 ECV) liegt. Dies kann für bestimmte Ausgaben (Flugschein, Hotel, Mieten) zu niedrig sein. Ein Punkt, der unter Residenten in letzter Zeit öfters zu reden gibt, ist die tiefe Sicherheit: Es kamen wiederholt betrügerische Abzüge auch an den Automaten vor.
By Dju Dju
#6527 ...Hallo Wolf, welche Abzüge meinst Du?
Ich hatte bei meinem letzten SV Aufenthalt eine doppelte Abhebung (an einem Tag) auf meiner Visakartenabrechnung. Ich korrespondiere noch mit der Bank. Da tatsächlich mit Visa nur 20000 maximal täglich abgehoben werden können, verzeichnete die Bank dennoch 2 Abhebungen á 20.000 esc. an einem Tag....mal sehen wie es ausgeht.
LG Dju
By wolf
#6529 Hallo Dju Dju,

von Europa als gebührenfrei angepriesene Bezüge an den Geldautomaten Kapverdens sind nicht gebührenfrei, stellte letzte Woche die Schweizer Postfinance auf meine Nachfrage klar: Bei jedem Bezug werden die Standortgebühren weiterverechnet.

Zwei Abbuchungen von 20000 ECV am gleichen Tag wäre gegen die geltenden Bestimmungen und ist im Alltag systemtechnisch blockiert. Da ist etwas faul und nicht korrekt. Als erstes musst Du in Erfahrung bringen, an welchen Automaten und um welche Zeit die doppelten Maximalbezüge (deiner und der unbekannte) ausbezahlt worden sind. (SISPO als Betreiber des gesamten elektronischen Zahlungsverkehrs in Kapverden hat auch als Visa-Vertragspartner Zugriff auf die Automatendaten).

Es gibt zwei Folgerungen:
- Ist die zeitliche Differenz gross oder wurde an zwei verschiedenen Automaten abgebucht, kannst Du von Betrug ausgehen und entsprechende Schritte unternehmen.
- Ist die zeitliche Differenz sehr gering (Minuten) und ist es erst noch am gleichen Automaten passiert, kann was sehr oft passiert, ein technischer Fehler vorliegen. SISPO müsste Dir in diesem Fall via Bank/Visa den Betrag zurückverbuchen, weil Du den Betrag nie erhalten hast.

Bleib dran und versuche die Abklärungen so zu steuern. Viel Erfolg.
By Dju Dju
#6535 ...danke für die Hinweise. Bleibe dran.
LG Dju
Benutzeravatar
By MarkusBaden
#6575 Hallo,

ich war letzte Woche bei der Postbank ein Girokonto eröffnen. Habe gefragt wieviel eine Überweisung auf die KapVerden kostet:
wenn IBAN und SWIFT vorhanden: 1,50 Eur. :)
Das wäre hammerbillig. Werde das später ausprobieren und Euch mitteilen.
Grüße
Markus
Benutzeravatar
By Daniel
#6586 Hallo Markus

bitte auf jeden Fall berichten.
Ich kann schon soviel sagen: Konten auf den Kapverden haben mittlerweile alle auch IBAN und SWIFT. BCA und CAIXA ziehen immer 500 CVE ab bei ankommenden Überweisungen aus dem Ausland.

Beste Gruesse,
Daniel