Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By verena
#4944 Hallo,

jetzt habe ich noch einmal eine Frage zum Thema Mitnahme von Haustieren. Wir haben eine Katze, die natürlich mit uns nach CV ziehen soll. Welche Bestimmungen gibt es denn hierfür?

Da sie bereits ziemlich alt ist (14J.) und ihr eine mehrwöchige Quarantäne nicht zuzumuten ist, hoffe ich sehr, dass es eine Möglichkeit gibt sie vielleicht nur mit entsprechendem Impfpass o.ä. einreisen zu lassen?

Herzliche Grüße aus D.,
Verena
By wolf
#4949 Ich kenne mich beim Transport mit Hunden aus, weil unser Schäferhund aus Deutschland einreiste. Aber die Instanzen bleiben gewöhnlich die gleichen:

1. Erster Ansprechpartner ist die kapverdische Botschaft in Berlin, die auch die Impfungen im EU-Tierpass beglaubigen muss.
2. Zweiter Ansprechpartner ist die Airline. Falls ihr ab München fliegt, ist das Avia-Ops, die Stationsleitung der TACV am Flughafen, die bei Tieren auch alle Vorbereitungen treffen und zustimmen muss.
3. Dritter Ratgeber kann der grenztierärztliche Dienst in München sein.

Dann müsst ihr damit leben, das es in Boavista keinen Tierarzt gibt und entsprechend vorsorgen müsst (besonders Zecken, Flöhe, Parasiten). Ab und zu sind spanische Veterinäre für die Schildkröten-Schutzprojekte da. Die einzigen Kleintierpraxen des Landes sind in Praia (Ponta d'Agua und Fazenda).
Benutzeravatar
By verena
#4955 Danke, Wolf! Haben uns nun bereits bei der Botschaft in Berlin informiert, sieht weniger kompliziert aus als befürchtet! Super!

Ein schönes Wochenende aus dem verregneten Deutschland,
Verena.